Kendare Blake - Anna Dressed in Blood / Anna im blutroten Kleid

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tolpan.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Erhältlich auch als E-Book und Ende 2012 auch auf deutsch.

    Zum Inhalt:

    Cas Lowood hat eine Berufung, die ihn von anderen Teenagern unterscheidet: Er ist ein Geisterjäger und tötet die Toten. Zusammen mit seiner Mutter, einer Hexe, und ihrer Katze reisen sie durch's Land, um Geister daran zu hindern, in ihrer Rachsucht weitere Menschen zu töten. Irgendwann steht auf seinem Plan die berüchtige "Anna Dressed in Blood", die jeden grausam tötet, der sich in ihr verlassenes Haus wagt. Cas findet aber schnell heraus, dass dies schwieriger wird, als gedacht, und steht seiner größten Herausforderung gegenüber..


    Ich bin zufällig durch unseren "Schöne-Cover"-Thread zu diesem Buch gekommen. Bisher habe ich schon die Hälfte gelesen, und es gefällt mir wirklich gut. Man begleitet Cas zunächst bei einem seinen Fälle und zieht dann mit ihm und seiner Mutter um nach Ontario, wo die geheimnisvolle "Anna im blutroten Kleid" ihr Unwesen treibt. Hier freundet sich Cas mit einigen Mitschülern an, um mehr über den Geist herauszufinden, doch schnell erweist sich das als schrecklicher Fehler.. Bisher habe ich wirklich sehr mitgefiebert und obwohl es sich hier um ein Jugendbuch handelt, fand ich es teilweise schon ziemlich heftig und grausam. Aber es ist wirklich sehr spannend, weil man zusammen mit Cas und seinen neuen Freunden allmählich mehr über den Geist herausfindet, dem Cas immer mehr verfällt. :popcorn:

    ~ The world is quiet here ~

  • Oh, darauf freue ich mich schon sehr. Und es scheint ja bisher so, dass das Buch hält, was das Cover verspricht :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ja, doch. Es ist sicherlich keine Perle der Literatur, aber doch ganz nett für Zwischendurch mit schönen Gruselmomenten. Und es fiel mir immer wieder ganz schön schwer das Buch zur Seite zu legen. Jedenfalls habe ich nun auch beim Lesen immer das Mädchen vom Cover vor Augen,.. brr!

    ~ The world is quiet here ~

  • Die letzte Hälfte habe ich heute in einem Rutsch durchgelesen und bin noch ganz geplättet von dem, was da alles so passiert :breitgrins:


    Da ist also dieser Jugendliche namens Cas, mit einer Hexe als Mutter, der mordende Geister jagt. Er trat damit das Erbe seines Vaters an, der auf einem seiner Streifzüge grausam von einem Geist getötet wurde. Als nächstes für Cas steht "Anna im blutroten Kleid" auf der Liste, und nachdem er sich mit ein paar Jugendlichen in seiner neuen Heimat Ontario angefreundet hat, um mehr über diesen Geist zu erfahren, kommt es zu einem schrecklichen Zwischenfall. Cas ist sich nun noch sicherer, den grausamen Geist von Anna endlich zu "erlösen", leider ist das nicht so einfach, wie zunächst gedacht. Anna, die sonst jeden tötet, der sich zu ihr ins Haus wagt, verschont Cas und dieser wiederum verliebt sich in sie. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden, unter denen sich auch Thomas befindet, der sich mit Magie auskennt, schaffen sie es schließlich Anna vom Morden abzubringen, doch da fängt es erst an, wirklich spannend zu werden..


    Ich habe mich hier wirklich richtig gut unterhalten gefühlt. Stellenweise konnte ich das Buch kaum zur Seite legen, weil Anna einen selber als Leser irgendwann so sehr fasziniert, wie sie auch Cas in den Bann zieht. Stellenweise war allerdings auch die "Luft" für mich "raus", nachdem Cas sich mit Anna anfreundet, weil es dem Geist das Geheimnisvolle genommen hat. Doch der Autorin gelingt es wirklich, das Blatt noch einmal zu wenden. Alleine die Geschichte von Anna, hat mir eine Gänsehaut beschert und es gibt so manche Wendung, mit der ich nicht gerechnet hätte. Ein spannendes, wenn auch stellenweise sehr grausames Buch (mit Blick auf die Zielgruppe), das mich super unterhalten hat.


    4ratten

    ~ The world is quiet here ~

  • Klingt interessant, das Buch merke ich mir auf jeden Fall.
    Und das Cover ist wirklich cool, schön daß das Originalcover auch für die deutsche Ausgabe verwendet wird.


    Ist es ein Einzelbuch oder ist es der Auftakt einer Reihe?


  • Ist es ein Einzelbuch oder ist es der Auftakt einer Reihe?


    Bei Goodreads wird das Buch als "Anna #1" geführt. Daher kann es gut sein, dass das eine Reihe werden soll. Der Roman ist aber komplett in sich abschlossen, kein offenes Ende, oder so. :winken:

    ~ The world is quiet here ~

  • Im August erscheint übrigens der zweite Teil im Original: Girl of Nightmares


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe es inzwischen auch gelesen (also das erste Buch), allerdings als deutsches Leseexemplar. Eine Rezi habe ich auch geschrieben, allerdings bin ich an die Sperrfrist des Verlages gebunden, ich darf sie also erst im Herbst posten :breitgrins:


    Allerdings darf ich wohl schon mal sagen, dass ich Cookies Rezi, Rattenbewertung und Zwischenbericht direkt unterschreiben kann. Klasse Popcorn-Buch :popcorn:


    Allerdings ist die Sprache ziemlich jugendlich und ich habe erstmals bemerkt, dass ich keine 15 mehr bin :breitgrins: - ich musste tatsächlich in einem deutschen Buch die Bedeutung eines Adjektivs nachschlagen. Wie sich herausstellte, ein übliches Wort unter den Kids von heute :redface:


    Trotzdem, Spaß hat's gemacht :geil:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Das war "emo" im Zusammenhang von "Sie sah ganz schön emo aus." :breitgrins:


    Ich konnte mir zwar ungefähr denken, was es heißen sollte, aber sicher war ich mir nicht - und man kann ja nie wissen, mit der Jugend von heute ... :belehrerin:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • "Emo" kannte ich jetzt auch nur als Bezeichnung für einen gewissen Kleidungs- und sonstwas-Stil. Ich werd offenbar alt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ich werd offenbar alt.


    :five: :err:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Super, danke für den Tipp, den zweiten Teil werde ich mir auch gleich mal vormerken.



    Allerdings darf ich wohl schon mal sagen, dass ich Cookies Rezi, Rattenbewertung und Zwischenbericht direkt unterschreiben kann. Klasse Popcorn-Buch :popcorn:


    Das freut mich. Von einer Freundin habe ich bisher nur eine eher enttäuschte Rückmeldung zu dem Buch bekommen. Die ist wohl schon zu abgehärtet in dem Thema :breitgrins:


    Die Sprache fand ich auch ziemlich jugendlich. Auch wenn ich nichts nachschlagen musste, fand ich das hin und wieder etwas gewöhnungsbedürftig.

    ~ The world is quiet here ~


  • Die ist wohl schon zu abgehärtet in dem Thema :breitgrins:


    Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass das ein "Gruselbuch" ist. Das Hauptgewicht liegt klar auf Spaß, wie ich finde :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Das sehe ich auch so. Es ist halt ein "Popcorn-Buch", das trifft es wirklich ganz gut :breitgrins: Ich glaube, dass die Freundin von mir deutlich mehr Psycho-Horror-Grusel-Momente erwartet hat. Ich fand es genau richtig.

    ~ The world is quiet here ~

  • Popcorn-Buch trifft es gut :breitgrins:
    Ich fand's ganz lustig und unterhaltsam, aber es ist eins dieser Bücher, die man kein zweites Mal liest und zwei Tage später schon vergessen hat.


    Hier meine Rezension:


    'Anna im blutroten Kleid' ist eine Mischung aus Highschool-Story und Geisterjäger-Geschichte, die sich nett und unterhaltsam und stellenweise sogar richtig spannend weg liest.
    Der siebzehnjährige Cas hat ungewöhnliche Eltern: seine Mutter ist eine Hexe, die wohlriechende Essenzen, Kerzen und Kräutermischungen übers Internet und kleine Läden verkauft. Sogar einen waschechten Hexenkater hat sie. Und sein Vater war, bevor er von einem besonders mächtigen Geist getötet wurde, ein Geisterjäger, der mit einem ganz speziellen Dolch, einem magischen Athame, Geister zur Ruhe bettet, die den Lebenden schaden.
    Seitdem ziehen Cas und seine Mutter durch die Lande, immer auf der Suche nach Cas' nächstem Auftrag. Dieser hat nämlich den Dolch des Vaters an sich genommen und führt seine Mission weiter. Was Cas seiner Mutter nicht verrät - jeden Geist, den er tötet, sieht er als Vorbereitung für die ultimative Mission: das Wesen zu vernichten, das seinen Vater auf dem Gewissen hat.
    In der Kleinstadt Thunder Bay treibt nun ein besonders starker Geist sein Unwesen, Anna im blutroten Kleid, die schon etliche Menschen auf dem Gewissen hat. Anna wurde einst grausam ermordet. Doch statt sie zu erschlagen, beginnt Cas bald mehr in ihr zu sehen...
    Das Buch liest ist in der ICH-Perspektive aus Cas' Sicht und der Gegenwart erzählt, eine nicht ganz so verbreitete, aber hier ausgesprochen gut funktionierende, unmittelbare Erzählweise. Man kann sich schnell in Cas einfühlen und möchte schon nach kurzer Zeit unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht. Um die eigentliche Geistergeschichte schlingt sich ein typisches US-Highschool-Geplänkel. Cas schließt an der neuen Schule Bekanntschaften, um Näheres über den Geist herauszufinden und trifft dabei auch gleich auf die Schulkönigin (das prototypische beliebteste Mädchen der Schule), sowie auf ihren Exfreund, den größten Raufbold und seine Kumpels. Schneller als gedacht werden die Jugendlichen in die Geistersache mit hineingezogen, bald gibt es erste Tote.
    Alles in allem ist 'Anna im blutroten Kleid' eine locker-fluffige, unterhaltsame Lektüre, die sich in ein oder zwei Abenden weg liest und wenig Anstrengung erfordert, aber sicher auch nicht gigantisch über die Menge anderer Jugendbücher mit Mystery-Thema heraussticht.
    Die Gewaltszenen sind mitunter schon etwas saftiger; als Erwachsenem gehen sie einem nun nicht wirklich unter die Haut, dafür sind sie dankenswerterweise nicht detailliert genug, ein Jugendlicher könnte bei der Lektüre aber wohl in wohliges Gruseln verfallen. Da werden schon mal Leichen angefressen und Gliedmaßen von Zombies abgehackt.
    Ein nettes Buch für ein paar Stunden guter Unterhaltung!


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    :lesen: Anna im blutroten Kleid

  • Da reihe ich mich doch ein mit dem Popcorn-Buch. Ich habe mich hervorragend unterhalten gefühlt. Da ich sonst keine Horror-Grusel-Stories lese war das gerade genug für mich. Mehr hätte nicht sein müssen. Nur das Ende war mir etwas zu gehetzt. Ansonsten kann ich mich euren Rezensionen nur anschließen. :smile: