Zitate und Verlinkungen von Zeitungsverlagen (Spiegel, FAZ etc.)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 10.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tigi86.

  • Hallo allerseits,


    ich möchte euch bitten, den folgenden Artikel aufmerksam durchzulesen und für euch selbst zu entscheiden, ob ihr hier weiter Zitate oder Links zu Zeitungsverlagen (FAZ, Spiegel-Online usw.) im Forum bekannt gebt. Ich für meinen Teil werde dies jedenfalls nicht mehr tun, sondern schließe mich ganz dieser Aussage an:


    Zitat

    Jene drei Spiegel-Online-Autoren bekräftigen, man dürfe auch weiter auf sie verlinken. Wie gnädig. Und wenn ich nicht mehr will?


    Denn genau das ist der Fall. Ich mag nicht mehr.


    Quelle: http://www.indiskretionehrensa…6/leistungsschutzrecht-2/


    Die Literaturschock-Hauptseite wird in der nächsten Zeit um die entsprechenden Zitaten und Verlinkungen erleichtert.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat

    Schon im Jahre 2003 hat der Bundesgerichtshof entschieden (Urteil vom 17.07.2003, Az. I ZR 259/00 – „Paperboy“), dass eine bloße Verlinkung keine Verletzung des Urheberrechts ist. Dies soll auch hinsichtlich der Verletzung des neuen Leistungsschutzrechts für Presseverlage gelten. Das neue Schutzrecht ermöglicht es also nicht, eine Verlinkung zu verbieten. Für das Leistungsschutzrecht für Presseverleger sollen ferner auch die Schranken des Urheberrechts gelten, also vor allem auch die Zitierfreiheit. Die vorgeschlagene Regelung bedeutet damit keine Änderung der Nutzungsmöglichkeiten für Verbraucher. Ihre Rechte und Interessen werden durch das vorgeschlagene Leistungsschutzrecht für Presseverleger nicht berührt.


    Quelle


    Wo ist also das Problem, hier im Forum zu verlinken? Ohnehin ist es ein Entwurf. :winken:

  • Mein Problem ist dabei, dass ich keine Lust habe, diese Machenschaften zu unterstützen.


    Denn genau das ist der Fall. Ich mag nicht mehr.


    Aus einem ähnlichen Grund kaufe ich übrigens auch keine BILD-Zeitung oder Jack-Wolfskin-Artikel.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()


  • Mein Problem ist dabei, dass ich keine Lust habe, diese Machenschaften zu unterstützen.


    Denn genau das ist der Fall. Ich mag nicht mehr.


    Aus einem ähnlichen Grund kaufe ich übrigens auch keine BILD-Zeitung oder Jack-Wolfskin-Artikel.


    Ja, so ähnlich sehe ich das auch und kaufe diverse Dinge nicht mehr...


    Danke für die Info... es ist ja wohl wirklich erschreckend

    Gruss Petra


  • Mein Problem ist dabei, dass ich keine Lust habe, diese Machenschaften zu unterstützen.


    Denn genau das ist der Fall. Ich mag nicht mehr.


    Verstehe ich vollkommen,
    in deiner Situation (Literaturschock.de & Forum) würde ich mich genauso konsequent verhalten.


    Man muß sich nicht alles hinnehmen, es geht auch ohne bzw. es gibt auch Alternativen.

  • Weshalb ich euch bitten möchte, keine Links zu diesen genannten Zeitungen mehr zu setzen :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Die Zeitungen/Zeitschriftenw beklagen einen Rückkgang an Abonnements, aber gehen gegen Verlinkungen vor bzw. wollen Geld dafür, die ihnen womöglich neue Leser bescheren können? Komische Welt.