[Graphic Novel] Jessica Abel - Life Sucks

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Abel, Jessica -- Life Sucks


    Obwohl ich schon sehr gerne Comics lese und auch sammle, habe ich noch nie einen Graphic Novel gelesen. Bis vor kurzem jedenfalls!
    Und jetzt sitze ich hier im Sonnenschein im Garten - etwas, was der Hauptcharakter dieses Graphic Novels nie machen könnte - und schreibe auf meinen Smartphone meine Meinung zu diesem Buch und meine Empfehlung an euch.


    "Life Sucks" (Wortwörtlich: "Das Leben saugt". Sprichwörtlich: "Das Leben ist schei*e") von Jessica Abel handelt vom jungen Erwachsenen Dave. Er arbeitet nachts über in einem kleinen Laden für alles namens Last Stop und tagsüber schläft er. Das besondere an ihm ist, er ist ein Vampir. Sein Arbeitgeber/Meister Radu besteht darauf, alle seine Mitarbeiter zu Vampiren zu machen.
    Dave hasst sein Leben geradezu. Er ist nicht fähig, Leute zu töten um an ihr Blut ranzukommen und trinkt daher nur Blut aus der Dose. Er hatte sich schon öfter überlegt einfach gar kein Blut mehr zu trinken und der ganzen Sache ein Ende zu bereiten. Doch dann trifft Dave Rosa: Eine hübsche, junge Frau mit einem Faible für dunkles Schwarz, Vampire und anderes Gothiczeug.
    Dave ist total von ihr angetan und versucht sein Glück, doch ihm kommt jemand dazwischen. Wes, Der gutgebaute Surfer mit dem langen, blonden Haar hat auch ein Auge auf sie geworfen. Noch schlimmer: Er ist ebenfalls ein Vampir und er scheut sich nicht Unmengen an Leute zu töten, um an das Lebenselixir dranzukommen. Dank dem frischen Blut, hat Wes auch jede Menge Fähigkeiten entwickelt, die Dave nicht hat. Noch dazu ist er einfach nur eine unangenehme Person.
    Dave kann nicht zulassen, dass die wunderschöne Rosa in die Fängen dieses A****lochs gelangt. Und obwohl er ihr gerne mal zeigen würde, dass das Leben eines Vampirs bei weitem nicht so spannend ist, wie Rosa es sich vorstellt, darf sie nicht erfahren, dass er einer ist.


    Das ist im Grunde die ganze Story.
    Was die ganze Sache so unterhaltsam und spannend macht sind die Charaktere. Dave ist ein richtig netter Kerl, mit dem man sich gut identifizieren kann (ich konnte es jedenfalls). Rosa ist ein wirklich nettes Mädchen, ein wenig naiv, aber es lohnt sich um sie zu kämpfen. Wes ist ein realistisches, arrogantes A*rsch (mal abgesehen von den Vampirkräften), der Dave eigentlich total überlegen ist.
    Und auch die ganzen Nebencharaktere sind echt cool, wie zum Beispiel Daves Kumpel und WG-Mitbewohner, den es vollkommen kalt lässt, dass Dave ein Vampir ist, ihm immer mit Rat und Tat zur Seite steht.


    Wenn ich selbst so darüber nachdenke, klingt die Story eigentlich nicht so nach dem, was ich sonst so lese. Es war wohl wirklich eher die Umsetzung des ganzen, welche mich am Lesen gehalten hat. Wie gesagt, die Charaktere sind alle sehr interessant gewesen, haben zu interessanten Gesprächen und Situationen geführt und man hat sich einfach auch gefreut, wenn mal etwas nach Daves Plan lief. Außerdem gehen die Charaktere auch deutliche Veränderungen durch, also es sind wirklich keine flachen Charaktere.
    Und es gab auch ein wenig Action und einige lustige Momente. Alles in allem waren Gespräche und Handlungen sehr realistisch, natürlich vom Vampirsein abgesehen.
    Der Zeichenstil gefiel mir außerdem auch sehr und das sollte schon so sein, wenn man sich über fast 200 Seiten hinweg diese Bilder ansieht.


    "Life Sucks" ist ein wirklich sehr unterhaltsames Graphic Novel mit vernünftigen Vampiren in der aktuellen Zeit - also keine glitzernen Edwards - und sehr sympathischen und realistischen Charakteren.
    Ich würde es wirklich jedem empfehlen, der sich für gute Comics/Graphic Novels oder Vampire interessiert, aber es gibt da ein kleines Problem: Das Buch ist meines Wissens nach leider nie auf deutsch veröffentlicht worden und wer nicht der englisch Sprache mächtig ist, kann sich nur die Bilder angucken.


    Also: Wenn du englisch kannst, dann check it out! Mir hat der Comic nämlich verdammt gut gefallen und ich wünschte, Jessica Abel hätte noch mehr veröffentlicht.


    Ich vergebe 5ratten!



    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias.

    "Nun, ich pflege Fragen dadurch zu lösen, dass ich mich von ihnen auffressen lasse." Franz Kafka, Brief an Max Brod (1921)


    Mein Storygraph

    Mein Goodreads

    Mein Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von Leseratte von A - Z ()