Kimberly Derting - Dark Queen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tikva.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat:
    Mit meinem Atem gelobe ich,
    meine Königin vor allen zu ehren.
    Mit meinem Atem gelobe ich,
    die Gesetze meines Landes zu befolgen.
    Mit meinem Atem gelobe ich,
    meine Vorgesetzten zu respektieren.
    Mit meinem Atem gelobe ich,
    dem Fortschritt meiner Klasse zu dienen.
    Mit meinem Atem gelobe ich, all jene zu melden,
    die meiner Königin und meinem Land schaden wollen.
    Mit meinem Atem gelobe ich dies.


    Eid der Königin, S. 30


    Inhalt:
    Im Reich der Königin von Ludania besteht die Bevölkerung aus verschiedenen Klassen, die jeweils verschiedene Sprachen sprechen müssen. An der Sprache erkennt jeder sofort, welcher Klasse sein Gesprächspartner zugehörig ist. Englaise ist die Sprache der Dienstbotenklasse, Parshon spricht die Kaufmannsklasse. Die obere Klasse spricht Termani. Wenn Termani gesprochen wird, müssen die Mitglieder unterer Klassen den Kopf senken. Bei Verstößen droht der Tod. Überhaupt sind Hinrichtungen auch aufgrund kleinerer Vergehen in Ludania an der Tagesordnung...


    In Ludania herrscht Krieg. Die Rebellen rücken immer weiter voran. Noch ist die Hauptstadt von Kämpfen verschont geblieben. Immer mehr Flüchtlinge drängen jedoch in die Straßen der Hauptstadt, um Schutz und Nahrung zu finden.


    Königin Sabara ist aufgrund des ihr eigenen Wesens böse, hinterhältig und intrigant. Aber sie hat ein großes Problem: Die Thronfolge kann nur von einer Erbin des Königshauses übernommen werden. Sabara hat jedoch nur männliche Nachkommen in ihrer Linie. Also lässt Sabara nach einem geeigneten Mädchen suchen, das königliches Blut in ihren Adern hat...


    Charlaina, ihre Eltern und die kleine Schwester Angelina leben in der sogenannten Hauptstadt - alle anderen Städte haben keine Namen mehr - von Ludania. Charlaina wurde aufgrund der Herkunft ihrer Eltern in die Kaufmannsklasse hineingeboren.


    Charlaina, ihre beste Freundin Brooklynn und ihr Freund Aron besuchen eine Handelsschule - die Schule33 - der Stadt. Tagtäglich werden sie auf dem Weg zur Schule von 2 Mädchen der höchsten Klasse schikaniert.
    Eines der Mädchen, Sydney, taucht eines Abends im Restaurant von Charlainas Eltern auf. Und fordert in Folge eines Vorfalls Charlainas Tod...
    Am selben Abend sind ebenfalls 3 Männer im Restaurant, die Brooklynn in den Club Prey einladen. Brooklynn überredet Charlaina, mit in den Club zu kommen. Dort trifft Charlaina auf Max. Max ist gutaussehend und geheimnisvoll. Er hat von Beginn an diese besondere Wirkung auf Charlaina. Doch ist Max tatsächliche derjenige, der er vorzugeben scheint?


    Meinung:
    Die Grundidee des Buches fand ich interessant und mal ganz anders. Ich wurde gut in die Geschichte eingeführt und war schnell mit den Charakteren vertraut. Trotz guter Einführung plätschert die Geschichte anfangs für meinen Geschmack etwas zu lange dahin, ohne dass wirklich etwas passiert. Leider hatte ich diesen Eindruck dann das ganze Buch über. Zeitweise wird natürlich schon ein gewisser Spannungsbogen erzeugt. Allerdings erreichte mich nie wirklich dieses kribbelnde Gefühl, dass ich es bis zur Auflösung aufgebauter Spannung kaum noch aushalten könnte, Diese Eindrücke haben mich dann schon ein wenig enttäuscht. Mit einem gewissen Drive wäre die Geschichte aus meiner Sichter besser an die Leserschaft zu bringen.
    Bei zwei, drei Wendungen wurde ich schon überrascht; leider ging die Autorin in der Folge dann jedoch recht schnell wieder zur "Tagesordnung" über. Wirklich herausragende Szenen, an die man sich noch lange erinnert, haben mir irgendwie gefehlt.


    Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und an sich gut zu lesen. Ein bisschen mehr Spannung und Action hätten die Geschichte aus meiner Sicht jedoch deutlich aufgepeppt.
    Die Kapitel von Charlaina werden aus der Ich-Perspektive erzählt. Die Kapitel der anderen handelnden Personen werden aus der dritten Person heraus betrachtet. Die Protagonisten sind durchweg gut dargestellt und vorstellbar beschrieben.


    Die Hauptprotagonistin Charlaina ist ein junges unbedarftes Mädchen, das in dieses Klassensystem hineingeboren wurde und nichts anderes als die Hauptstadt kennt. Sie akzeptiert die Gesellschaft genau so, wie sie ist. Es würde Charlaina nie in den Sinn kommen, eine Änderung herbeiführen zu wollen, geschweige denn, die Rebellen zu unterstützen. Auf ihren weiteren Weg hat sie jedoch keinen Einfluss...


    Brooklynn ist sehr hübsch und selbstbewusst. Sie hat diese gewisse Ausstrahlung, der sich niemand entziehen kann. Diese weiß sie aber auch ganz genau für ihre Zwecke zu nutzen! Neben Aron gehört Brooklynn zu Charlainas engstem Freundeskreis. Brooklynn war in diesem Buch mein Lieblingscharakter und hat mich auch am meisten überrascht!


    Der undurchschaubare Max ist sich seiner Stärken und seiner Ausstrahlung bewußt. Er hat offensichtlich viele Geheimnisse, die er nur zögernd preisgibt. Welchen Grund gibt es zum Beispiel, dass er stets nur in Begleitung von Claude und Zafir, zwei großgewachsenen, muskulösen Männern auftaucht? Fragen über Fragen...


    Angelina, die kleine 4-jährige Schwester von Charlaina hat in ihrem Leben noch nie ein Wort gesprochen. Aber mit Charlaina kann sie dennoch kommunizieren. Intuition oder Gabe...?


    Auch die anderen Charaktere kann man sich anhand der Beschreibungen gut vorstellen.


    Urteil:
    "Dark Queen" ist ein interessantes Buch mit einer guten Idee hinter der Geschichte. Die Umsetzung hatte aus meiner Sicht - wie bereits beschrieben - einige kleine Mängel. Letztendlich fühlte ich mich jedoch gut unterhalten, wobei mir die einprägsamen Höhepunkte gefehlt haben. Aus diesem Grund vergebe ich für "Dark Queen" sehr gute 3/5 Ratten.


    3ratten

    his-and-her-books.blogspot.de

  • Die Geschichte:
    Die Geschichte spielt in einer dystopischen Welt, in der es noch Elektrizität und vereinzelt Autos und ähnliches gibt, aber ansonsten alles eher, wie im Mittelalter ist. Die Städte, wie wir sie heute kennen, gibt es so nicht mehr, aber viele Kinder werden danach benannt.
    Im Königreich Ludania kann und darf jeder Mensch nur seine, zu der Klasse zugehörigen Sprache, sprechen, sowie eine Einheitssprache, die jeder versteht. Sollte man sich nicht daran halten oder gar den Blick heben, wenn jemand aus einer höheren Klasse spricht, dann droht der Tod am Galgen.
    So ist es nicht verwunderlich, dass Charlie, seitdem sie klein ist, ihre Gabe jegliche Sprache zu verstehen und sprechen zu können, versteckt und so gut es geht verheimlicht.
    Eines Tages trifft sie Max, einen Fremden, dessen Sprache sie noch nie gehört hat, aber dennoch versteht.
    Nachdem die Rebellen die Königin stürzen wollen, gerät Charlie immer mehr in die Geschehnisse hinein und die Geschichte nimmt seinen Lauf.


    An sich hat mir das Buch sehr gut gefallen, aber es fehlen eindeutig Hintergrundinformationen. Der Leser wird vollständig im Dunkeln gelassen, wieso die Welt sich so verändert hat und wann die Geschichte in etwas spielt. Es wird zwar von einer Zeit vor der Königin berichtet, aber das passt nicht in unsere Zeit und wirkt frei erfunden. Irgendwie passt das alles nicht zusammen. So etwas kommt in vielen Büchern aus dem Genre vor, wirkt aber hier unausgereift.
    Mir hätte es deutlich besser gefallen, wenn die Geschichte einfach in einer fremden Welt oder Fantasywelt oder was auch immer spielen würde.
    Das ist aber auch mein einziger großer Kritikpunkt.


    Die Idee mit der Sprache gefällt mir sehr gut, wird ausgereift dargestellt und hat mich direkt fasziniert.
    Zwar kommen auch viele, für Jugendbücher, typische Aspekte darin vor, aber ich lese so etwas gerne, so dass das mein Lesevergnügen in keinster Weise beeinträchtigt hat. Mit für Jugendbücher typische Aspekte, meine ich z.B. die Liebesgeschichte zwischen Max und Charlie. Max, der unbekannte Fremde fasziniert Charlie und sie beginnt Interesse zu entwickeln. An sich nichts Neues und mit etwas zu viel Dramatik beschrieben, aber ansonsten wunderschön zu lesen.
    Auch Rebellen kommen in vielen dystopisch angehauchten Bücher vor, aber aus irgendwas muss die Geschichte ja bestehen.
    Wie bei vielen Dystopien herrscht hier eher eine düstere Stimmung vor, die aber gut dazu passt.


    Die Protagonisten:
    Charlie hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, sie ist stark und hat schon früh gelernt vorsichtig zu sein. Ihre Dickköpfigkeit und ihr Humor haben mich das eine oder andere Mal zum schmunzeln gebracht und ihre verwirrenden Gefühle zu Max haben es mir angetan. Dazu kümmert sie sich rührend um ihre kleine Schwester, die ich vom ersten Augenblick ins Herz geschlossen habe.
    Max ist ebenfalls ein toller Protagonist, der erst noch seinen Platz in der Welt finden muss. Ich habe es geliebt zu erfahren, wie er sich entscheiden wird. Am Anfang wird man nicht so recht schlau aus ihm.
    Die Nebenfiguren werden etwas außer Acht gelassen und nur am Rande beschrieben, aber das hat mich in dem Fall nicht gestört.


    Der Schreibstil:
    Die Geschichte wir hauptsächlich aus der Ich-Perspektive von Charlie dargestellt, aber es kommen auch Passagen vor, in denen die Geschehnisse aus der Sicht verschiedenen Menschen (Er-Erzähler) geschildert werden, damit sich ein Gesamtbild ergibt. Die Umsetzung dazu hat mir sehr gut gefallen.
    Der Schreibstil wirkt frisch und jugendlich, da ja viel aus Charlies Sicht geschrieben ist.
    Er ist gut zu lesen und durch die Ich-Perspektiver werden Charlies Emotionen sehr schön dargestellt.
    Die Geschichte ist spannend geschrieben und ich hatte das Buch sehr schnell durch gelesen.


    Das Cover/der Buchtitel:
    Das Cover passt sehr gut zu der düsteren Grundstimmung und gefällt mir daher besser, als das Original.
    Es ist wunderschön gestaltet.
    Den Titel habe ich erst ganz zum Schluss richtig verstanden, so dass ich dazu nicht mehr sagen werde außer, dass ich ihn passend finde.


    Fazit:
    Ein wirklich lesenswertes Buch, mit kleinen Mängeln, die mein Lesevergnügen nur sehr wenig beeinflusst haben.
    Ich freue mich schon auf den zweiten Band.


    5ratten

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Meinung:
    Unsichere Zeiten


    Eine Königin, die ihre Nachfolgerin sucht und ein Volk, das unterjocht wird...
    Charlie wächst in einer Welt auf, in der man auf jedes ausgesprochene Wort achten muss und eine launische Königin regiert.
    Es gibt Rebellen die sich gegen die Königin auflehnen, doch ein Durchbruch will ihnen einfach nicht gelingen.


    Das Volk ist in Klassen unterteilt, und jede hat für sich eine Sprache. Nur diese Klassensprache und die Universalsprache Englaise dürfte Charlie verstehen. Doch dem ist nicht so. Sie versteht jede gesprochene Sprache, auch wenn sie eine nie zuvor gehört hatte, und dieses Können ist für sie ein Fluch, der sie schon öfters in Gefahr gebracht hat.
    Wenn je herauskommen sollte, dass Charlaine alle sprachen versteht, wäre das ihr Todesurteil...


    Als wäre ihr Leben dadurch nicht schon gefährlich genug, lernt sie zwei Jungs kennen, die um ihre Gunst buhlen. Jeder von ihnen stammt aus einem anderen Klassensystem mit einer anderen Sprache.
    Und zum Ende des ersten Teiles kommt etwas heraus, dass Charlie liebe nie erfahren hätte. Plötzlich scheint sie absolut niemandem mehr trauen zu können. Und was daraufhin folgt, scheint unfassbar zu sein und absolut unlogisch.


    Das Jugendbuch hatte etwas unglaublich fesselndes an sich und der Schreibstil von Kimberly Derting war genial, sodass ich regelrecht gebannt war. Und so musste ich bewusst immer wieder Pausen einlegen, damit ich diesen tollen Roman auch in vollen Zügen genießen konnte.

    Der Roman ist in zwei Teile aufgegliedert. Jedes Kapitel ist mit der lateinischen Zahl gekennzeichnet und der erste Buchstabe der Kapitel ist schön verziert.
    Die Handlungen werden aus mehreren Sichtweisen erzählt, wobei Charlie dabei natürlich die wichtigste Figur ist. Doch sowie die Protagonistin werden auch die anderen Blickwinkel immer aus Sicht desjenigen geschildert, sodass ich auch die Empfindungen der anderen Figuren mitbekam. Das wurde auch gut sichtbar, dadurch, dass die Abschnitte immer gut gekennzeichnet wurden, aus wessen Sichtweise nun geschildert wird.


    Das Ende lässt auf eine spannende Fortsetzung hoffen!


    5ratten

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling: