Petra Schächtele - Mehr Schlagfertigkeit!

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Inhalt:


    Mark Twain machte auf einem Empfang einer Dame ein Kompliment über ihr gutes Aussehen. Darauf sagte die: "Leider kann ich Ihr Kommpliment nicht zurückgeben!" Darauf sagte er: "Machen Sie es doch wie ich, lügen Sie einfach."
    Zitat Seite 238


    Wer wünscht sich nicht auch, in allen Situationen ruhig und gelassen zu bleiben und dabei auch noch eine gute Figur zu machen. Dass sich Schlagfertigkeit üben lässt, ist den Wenigsten bewusst. Doch mit etwas Geduld und der richtigen Anleitung kann aus jedem ein Wortkünstler werden.


    Meine Meinung:


    "Mehr Schlagfertigkeit!" verspricht die Rhetorikerin Petra Schächtele ihren Lesern und gibt ihnen einige Tricks und Tipps mit auf den Weg. Aber von nichts kommt nichts, das weiss auch Frau Schächtele, deswegen ist der Ratgeber gleichzeitig auch ein Übungsbuch.


    Zuerst erhält man einen allgemeinen Überblick über Stresssituationen und wie man mit diesen am besten umgeht. Danach wird es konkreter indem die Autorin uns Beispiele aus dem Alltag vorlegt, deren Hintergrund schildert und zeigt, wie man auf die Angriffe am besten reagiert.


    Der grösste Teil des Buches ist jedoch dem Übungsteil gewidmet. Dieser Teil baut darauf, dass man sich 30 Tage lang Zeit nimmt, um den Wortschatz zu vergrössern und die Phantasie zu beflügeln. Alle Aufgaben sind ähnlich aufgebaut und ganz unterhaltsam. Zum Beispiel sollen Verben gesucht werden, die mit z beginnen. Solche Übungen lassen die eigene Sprachkompetenz wachsen, womit wir Angriffe besser und gelassener parieren können.


    Abgerundet wird der GU-Ratgeber durch einen Extrateil mit Zitaten und Sprüchen, bei denen man sich bei Bedarf bedinen kann.


    Das Buch eignet sich nicht nur als Trainer, sondern auch als Nachschlagewerk. Die Autorin sagt, dass man auch Ideen, die einem später noch einfallen, benutzen kann. Ist einem nichts eingefallen, das man dem Drängler hätte entgegnen können, kann man zu Hause nachschlagen, wie man beim nächsten Mal gekonnt darauf hinweist, dass Drängeln nicht erwünscht ist.


    Fazit:


    Ein rundherum gelungener Ratgeber zum Thema Schlagfertigkeit. Wer sich für das Thema interessiert und dafür auch bereit ist, 30 Tage lang zu üben, der hat mit "Mehr Schlagfertigkeit" eine gute Hilfestellung für alle Lebenslagen im Hause.


    Für mich war es eine interessante Lektüre, bei der ich auch schon mal lachen durfte, da manche Antworten wirklich köstlich sind und zum Nachahmen einladen. Doch da das Buch mehrere Jahre auf dem SUB lag, brauche ich es unterdessen nicht mehr so nötig wie damals. Aber ich werde bestimmt immer mal wieder Nachschlagen gehen, falls mir mal irgendwann keine passende Reaktion einfällt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    4ratten

    //Grösser ist doof//

  • Das klingt ja wirklich nicht schlecht.
    Magst Du vielleicht noch ein paar Beispiele für schlagfertige Antworten geben (auf so was stehe ich ;-)) und noch ein paar von den Übungen beschreiben? Sind das dann alles Übungen, die man alleine macht? Gerade bei so was wie Schlagfertigkeit kann ich mir vorstellen, dass Partnerübungen oder Dialoge recht sinnvoll sind, oder?

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Die Übungen sind so konzipiert, dass man sie alleine macht, aber man kann sie auch gut gemeinsam ausführen. Hier noch ein paar Beispiele:


    - Welche neue Anwendungen finden Sie für einen Korken? (7 Minuten Zeit)
    - Angriff abwehren: "Bildung ist wohl auch nicht gerade Ihr Hobby." Nennen Sie zwei mögliche Antworten.
    - Denksport des Tages: Zwei Väter und zwei Söhne gehen zusammen angeln. Sie bringen drei Fische nach Hause, und doch hat jeder einen gefangen. Wie ist das möglich?


    Mögliche Antworten:


    Wenn Sie das Ende der Reihe suchen, das ist direkt hinter mir. (Drängler)
    "Haben Sie überhaupt Freunde?" - "Wieso? Brauchen Sie welche?" oder "Wieso? Wollen Sie sich welche leihen?" (die find ich klasse)
    "Ach, Sie sind auch eingeladen?" - "Nee, ich bediene mich bloss am Buffet."
    Auf Beleidigungen: "Das ist ja eine originelle Anmache. Schade, dass Sie nicht mein Typ sind."

    //Grösser ist doof//

  • Die Antwort auf die Freunde ist echt gut :breitgrins:
    Auf die Beleidigung... hm das käme wohl sehr auf die Art der Beleidigung an, das würde meiner Meinung nach nicht immer passen.


    Denksportaufgabe: Sie haben einen schon vor Ort gegrillt und verspeist.

  • Ich habe die Antwort aus dem Kontext herausgenommen. Im Buch ist sie als Reaktion auf "Ein gut gemeinter Rat: Schweigen Sie!" verzeichnet, aber ich denke, man kann sie auch auf andere Beleidigungen anwenden. Habe ich mir jedenfalls so vorgenommen.


    Die Lösung ist gut. :breitgrins: Aber es wurde noch kein Fisch verspeist, gegessen wird erst zu Hause :zwinker:

    //Grösser ist doof//

  • Ich glaube die Lösung der Denksportaufgabe ist:



  • - Angriff abwehren: "Bildung ist wohl auch nicht gerade Ihr Hobby." Nennen Sie zwei mögliche Antworten.


    Da fällt mir spontan als Antwort ein: "Stimmt, es ist nicht mein Hobby, sondern meine Leidenschaft/Berufung/ ..." :zwinker: Aber ob mir das in einer realen Situation auch eingefallen wäre, ist was anderes. :rollen:

  • @ Cuddles: Die Lösung ist richtig, ich kenne das Rätsel auch.


    Mark Twain machte auf einem Empfang einer Dame ein Kompliment über ihr gutes Aussehen. Darauf sagte die: "Leider kann ich Ihr Kommpliment nicht zurückgeben!" Darauf sagte er: "Machen Sie es doch wie ich, lügen Sie einfach."


    Ja, auf sowas stehe ich auch!!
    Ich bin nicht die, die jetzt gar keinen Ton herausbringt, aber so manche Situation lässt mich doch erst verstummen. Ein guter Buchtip! Vor allem hilft es den grauen Zellen, richtig fit zu bleiben.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf


  • @ Cuddles: Die Lösung ist richtig, ich kenne das Rätsel auch.


    Cool. :jakka:


    @Holden
    Auch eine nette Antwort. :breitgrins:



    Ein guter Buchtip! Vor allem hilft es den grauen Zellen, richtig fit zu bleiben.


    Finde ich auch, ich liebe solche Denksportaufgaben. :breitgrins: Und ein bisschen mehr Schlagfertigkeit könnte auch nicht schaden. Das Buch werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.


  • Da fällt mir spontan als Antwort ein: "Stimmt, es ist nicht mein Hobby, sondern meine Leidenschaft/Berufung/ ..." :zwinker: Aber ob mir das in einer realen Situation auch eingefallen wäre, ist was anderes. :rollen:


    Meine Antwort wäre gewesen: "Nein, mein Hobby ist es, mich von irgendwelchen Leuten dumm anquatschen zu lassen" - und ja, das wäre mir vermutlich auch direkt eingefallen. Das Buch ist nix für mich. Die Auswirkungen auf meine Umwelt wären kaum vorstellbar :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Die Sprüche sind wirklich gut. Doch, das Buch werde ich mal im Auge behalten. Danke Dir, Jari!

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ihr seid ja richtig kreativ, was schlagfertige Antworten anbelangt. Habt ihr das Buch überhaupt nötig? :zwinker:

    //Grösser ist doof//


  • Ihr seid ja richtig kreativ, was schlagfertige Antworten anbelangt. Habt ihr das Buch überhaupt nötig? :zwinker:


    Oje, ich hätte dringend so was nötig. Mir geht es nämlich so, dass ich innerlich nach Luft schnappe und mir denke, das hat die/der jetzt gerade nicht wirklich zu mir gesagt. :rollen:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Oje, ich hätte dringend so was nötig. Mir geht es nämlich so, dass ich innerlich nach Luft schnappe und mir denke, das hat die/der jetzt gerade nicht wirklich zu mir gesagt. :rollen:


    Wer kennt diese Situation nicht...? :sauer: :rollen:

    //Grösser ist doof//


  • Jari
    Theorie und praxis liegen bei mir weit auseinander :breitgrins:


    Ich bin da mehr wie Sheldon, wenn er auf Leslie Winkle trifft. Wenn ich Glück habe, fällt mir nach einer Stunde eine Antwort für die SMS ein. :redface:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Wie war das - Schlagfertigkeit ist das, was einem 24 Stunden später einfällt? :rollen: Geht mir auch fast immer so.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen