Karin Slaughter - Criminal/Bittere Wunden

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Will Trent fühlt sich in seiner Arbeit kalt gestellt. Statt bei der Verbrechensermittlung hat ihn seine Vorgesetzte Amanda Wagner bei der Suche nach einem Sexualstraftäter in den Toiletten des Flughafens von Atlanta eingesetzt. Als eine Studentin verschwindet hofft Will, bei den Ermittlungen dabei zu sein. Aber er wird nicht nur übergangen, Amanda verbietet ihm ausdrücklich jede Beteiligung. Damit ruft sie bei Will das genaue Gegenteil hervor. Er beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Die Spur führt in die Vergangenheit. Nicht nur in die des Täters, sondern auch in die von Amanda und schließlich auch in seine eigene.


    Meine Meinung
    In den letzten Krimis von Karin Slaughter habe ich Wills Versuch, ein halbwegs normales Leben zu führen, verfolgt. Ich habe mich gefreut, dass es ihm gelungen ist. Aber dieser Fall bringt alles wieder in Gefahr.


    Die Ermittlungen spielen abwechselnd heute und 1975, wo es schon eine ähnliche Serie verschwundener Frauen gab. Damals war Amanda noch eine normale Ermittlerin, die sich gemeinsam mit der Mutter von Wills Partnerin auf die Suche nach dem Täter machte. Die Zeiten waren damals anders, Frauen waren im Polizeidienst unerwünscht und hatten gegen viele Vorurteile zu kämpfen. Bei den Ermittlungen waren Amanda und Evelyn Mitchell auf sich alleine gestellt. Die Ausrüstung war dürftig, gleichzeitig aber auch so sperrig dass man sich kaum normal bewegen konnte. Hilfe von männlichen Kollegen gab es kaum, dafür aber jede Menge verbaler und sexueller Angriffe. Der Unterschied zur Amanda von heute könnte nicht größer sein.


    Schnell wird klar, wer damals der Täter war und welche Rolle er in Wills Leben spielt. Aber was hat das mit den Ereignissen von heute zu tun? Welche Kreise ziehen die Taten und Beteiligten von damals immer noch? Wo immer Will nachfragt, er bekommt keine klare Antwort. Auch Sarah könnte ihm nur wenig helfen, wenn er ihre Hilfe zulassen würde. Sie muss hilflos zusehen, wie er bei seinem Versuch, endlich etwas über seine Vergangenheit zu erfahren, immer wieder gegen eine Wand rennt. Um das Ganze noch schlimmer zu machen taucht Wills Frau Angie wieder auf und erinnert ihn an ein Versprechen, das sich die beiden vor vielen Jahren im Waisenhaus gegeben haben.


    Mir gefallen die Zeitsprünge zwischen den beiden Ermittlungssträngen, weil ich aus ihnen viel über die Vergangenheit von Will, Amanda und Evelyn erfahren habe. Die Ermittlungen von heute kamen dabei ein bisschen zu kurz. Das ist aber auch der einzige Fehler, den ich für mich entdecken konnte.
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten


    Autorennamen im Titel ergänzt. LG, Valentine

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    Als eine Studentin spurlos verschwindet und Will Trent den Fall übernehmen will, wird ihm dieser mit unerwarteter Heftigkeit entzogen. Amanda Wagner, seine undurchschaubare Vorgesetzte, scheint Will mit aller Macht davon abhalten zu wollen, nach der Vermissten zu fahnden. Aber warum? Erst als sich die beiden in einem verlassenen Waisenheim gegenüberstehen, entspinnt sich eine Geschichte, die nicht nur das lang gehütete Geheimnis um Will Trents Vergangenheit endlich aufdeckt, sondern auch ein grausames Netz aus Verrat, Korruption und bitterem Hass entlarvt.


    Leseprobe:
    http://www.randomhouse.de/Buch…43159&showpdf=true#tabbox


    Buchtrailer:
    http://www.randomhouse.de/Buch…viceAvailable=true#tabbox


    Zum Autor
    Karin Slaughter, Jahrgang 1971, stammt aus Atlanta, Georgia, wo sie bis heute lebt. Mit ihrenGrant County-Thrillern um die Rechtsmedizinerin Sara Linton und den Polizeichef Jeffrey Tolliver hat sie sich in den Olymp der Thrillerautoren geschrieben. 2003 erschien ihr DebütromanBelladonna, der Karin Slaughter unmittelbar an die Spitze der internationalen Bestsellerlisten katapultierte. Ihre Bücher sind in 30 Sprachen übersetzt und haben bereits eine Gesamtauflage von mehr als 20 Millionen Exemplaren überschritten. Entsetzen ist nachVerstummt der zweite Thriller mit Special Agent Will Trent.


    Meinung
    Oh ein neuer Slaughter, ideales Beuteschema und ich war gespannt was mich dieses Mal bei dem Ermittlerduo erwarten wird.
    Dieses Buch ist eigentlich der vierte Teil der reihe, man kann sie aber auch gut einzeln lesen ohne alle vorherigen Bände zu kennen.


    Man bekommt einen guten Einblick in die Eigenschaften der beiden wichtigsten Personen: Sara Linton und Will Trent. Wobei gerade in diesem Band zwei andere Damen viel eher im Vordergrund stehen: Amanda und Evelyn.
    Man erfährt zu Beginn nicht allzu viel über die beiden, taucht erst nach und nach in sie hinein, weil immer weitere Details sich erst während des Lesens offenbaren.

    "Bittere Wunden" ist ein Buch was, das verschiedene Zeitzonen beinhaltet. Zu Beginn leicht verwirrend kommt man später aber gut in diese Sprünge hinein. Jedes Kapitel ist mit Zeit und Personen versehen worden. Wobei man nicht immer von der Person der Vergangenheit in die gleiche Person der Zukunft wechselt, man muss also ein wenig mitdenken, was das lesen nur spannender macht.


    Eine Frauenleiche wird gefunden. Übel zugerichtet und Will mag sich diesem Fall annehmen. Aber warum ist Amanda so vehement dagegen? Tut alles dafür das er abgezogen wird? So beginnt das neue Abenteuer, welches tiefe Wurzeln in der Vergangenheit von Will aufdeckt. Geheimnisse, die bisher gut verborgen geblieben sind und selbst ihm nicht bewusst waren. Was wird zum Vorschein kommen? Man weiß es lange Zeit nicht, ahnt zwischendurch mal etwas um dann die Spur nicht weiter verfolgen zu können.


    Was mir in diesem Band besonders gefallen hat. Man bekommt einen sehr guten Einblick in den Alltag der Polizei in früheren Jahren, hierbei vor allem der Umgang mit Frauen in diesem Job. Diskriminierung, Mobbing und frauenfeindliche Witze waren wohl an der Tagesordnung und machten es Evelyn und Amanda sehr schwer, ihre Fälle ordentlich zu bearbeiten. Passten den Vorgesetzten etwas nicht, wurden die Damen in eine andere Abteilung ersetzt. Schlimmer geht es doch wohl kaum. Aber die haben ihren "Mann"gestanden und es bis nach oben geschafft. Fleiß, Teamarbeit und einen starken Willen waren hier definitiv von Vorteil. Ebenso merkt man beim lesen der Vergangenheitskapitel, das die Kriminaltechnik bei weitem nicht den Stand hatte, wie er heut zu Tage Alltag ist. Ein toller Kontrast von den Ermittlungsarbeiten zwischen damals und heute.


    Die beiden Zeitzonen rücken nach und nach immer mehr zusammen. Einzelne Puzzleteile ergeben langsam ein klares Bild. Will muss sich mit seiner Vergangenheit auseinander setzen, erfährt Hintergrundinformationen und hat Sara zur Unterstützung an seiner Seite.


    Fazit
    Ein sehr guter Thriller der einen nicht los lässt. Man spürt den Umgang mit Frauen in Berufen wo sie nicht gewünscht sind. Gänsehautfeeling!



    4ratten

  • Klingt spannend!
    Danke für deine Rezi :klatschen:



    Buch landet auf meiner Wunschliste :buecherstapel:

  • Zu der englischen Ausgabe habe ich hier schon eine Rezi geschrieben :winken: Der deutsche Titel fehlt leider, weil es den zu dem Zeitpunkt noch nicht gab.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.