Brigitte Giraud - Une année étrangère

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Brigitte Giraud - Une année étrangère

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein deutscher Titel ist meines Wissens nach noch nicht bekannt.


    Trauer um ihren geliebten Bruder Léo, der bei einem Mofaunfall ums Leben kam veranlassen die 17-jährige Laure dazu, aus ihrem Leben auszubrechen. Erst schmeißt sie die Schule, dann geht sie für 6 Monate als Au Pair nach Deutschland, da sie es in ihrem Elternhaus nicht mehr ertragen kann. Es verschlägt sie in den 80er Jahren nach Lübeck zu einer für sie seltsamen Familie in eine völlig neue Welt. Sie muss dort ihre neue Rolle finden, ihre Trauer bewältigen, sich in einer fremden Sprache ausdrücken lernen und Vertrauen zu den Familienmitgliedern gewinnen. Keine leichte Angelegenheit.


    Das Buch ist aus der Sicht der Ich-Erzählerin geschrieben. Erst nach und nach wird ihre Familiensituation und die Gründe für die Flucht offenbar. episodenhaft, teilweise wie ein Tagebuch berichtet sie von ihrer Zeit in Deutschland, der Unsicherheit, die Sprachbarriere, aber auch die Trauer. Viele typische Erfahrungen, die junge Menschen in einer neuen Umgebung machen und die einem bisweilen schier verzweifeln lassen könnten. Sehr eindrucksvoll und nah erzählt mit ganz viel Blick in die Schwierigkeiten dieser Situation.
    4ratten

  • Hi miss.mesmerized,


    das klingt nach einem Buch, das mir gefallen könnte :smile: Danke für deine Meinung.


    Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das mit dem auf Französisch lesen hinkriege... Habe leider mittlerweile wenig Übung und versuche mich immer vor sowas zu drücken.


    Andererseits wäre es vielleicht mal wieder an der Zeit :zwinker:
    Noch dazu ist es ja nicht so dick.


    Wie hast du das denn mit der Sprache empfunden? Wie ist dein "Französisch-Level"? :)


    Liebe Grüße
    tjaa

  • Bei mir ist es gleich mal auf meiner Wunschliste gelandet. Mein Französisch ist zwar auch arg eingerostet, aber das Buch hört sich einfach zu interessant an um es nicht zu versuchen.

  • Ich denk es ist relativ einfach für nicht-Muttersprachler zu verstehen. Es ist auch ein sehr kurzes Büchlein und trifft schon die Sprache und Empfindung einer 17-jährigen.

  • Ich habe von Brigitte Giraud mal ein anderes Buch auf Französisch gelesen und auch als machbar empfunden. Meine Französischkenntnisse sind echt nicht die besten ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen