Winifred Watson - Miss Pettigrews großer Tag

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juva.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    London in den 1930er Jahren. Das Leben hat es nicht gut gemeint mit Miss Pettigrew, einer nicht mehr ganz jungen Gouvernante. Nun soll sie eine neue Stelle antreten, doch statt bei einer Familie mit ungezogener Kinderschar landet sie bei der Nachtclubsängerin Delysia LaFosse. In der mondänen Welt von Miss LaFosse gilt es, drei Männer gleichzeitig in Schach zu halten, und so muss Miss Pettigrew notgedrungen selbst in das aufregende Glamour-Dasein eintauchen, um Ordnung in das Liebesdurcheinander zu bringen. Und das wird ihr Leben innerhalb nur eines Tages für immer verändern.


    Meine Eindrücke
    Hin und wieder gräbt ein Verlag in alten Veröffentlichungen und sorgt für eine Neuauflage alter Schätze. So geschehen ist es auch bei Winifred Watson, die in den 1930er Jahren ihre Bücher bestens verkaufte. Sechs Romane stammen aus ihrer Feder; die Geschichte von Miss Pettigrew wurde 1938 publiziert und wurde zum Bestseller. Dasselbe gelang auch bei der Wiederveröffentlichung Jahre später, wobei man gleich noch eine Verfilmung hinterher schickte.


    Die Verfilmung bräuchte ich noch nicht einmal; Kopfkino bietet Watsons Buch in ausreichender Menge. Die Bilder gleichen den Screwball-Komödien aus Hollywood, wo sich die elegante Schar der gestriegelten Darsteller spitzzüngige und schlagfertige Dialogschlachten lieferte. Mit einem Unterschied hier: Miss Pettigrew ist gar nicht so elegant. Die schon etwas ältere Gouvernante gerät aus Versehen in den falschen Haushalt, wo sie statt eines Bewerbungsgesprächs zunächst eine verschlafene Hausherrin erwartet. Im mondänen Haus der Sängerin Delysia LaFosse kommt sie sich völlig fehl am Platze vor - dort sieht es just so aus wie in den Filmen, die sie sich ein Mal pro Woche im Kino gönnt. Die sonst so beherrschte Frau kriegt die Kurve nicht; ganz gegen ihre sonstigen Prinzipien geht sie nicht, sie klärt die Hausherrin nicht auf und findet unerklärlichen Gefallen an der legèren Lebensart von Miss LaFosse. Prompt gerät sie mitten hinein in die Neusortierung des LaFosse'schen Haushaltes, in dem zwei Liebhaber zu viel enthalten sind. Ihre langjährige Berufserfahrung kommt Miss Pettigrew dabei auf ganz unerwartete Weise zugute.


    Das Buch spielt tatsächlich an diesem einen Tag. Die sechzehn Kapitel sind nach Uhrzeiten eingeteilt, mal zwei Stunden Spannweite, mal zwanzig Minuten. Los geht es morgens um 9:15 in der Londoner Arbeitsvermittlung und Miss Pettigrew ist völlig untypisch für sie weit nach 3:40 mitten in der Nacht nachweislich noch putzmunter. Noch dazu in geliehener Kleidung, geschminkt und voll von zahllosen, verwirrenden, überwältigenden Eindrücken. Aber glücklicher als je zuvor und vor allem mit einem völlig neuen Blick auf ihre persönliche Zukunft.


    Miss Pettigrew ist ein putziges Märchen und amüsante Unterhaltung. In dieser Hinsicht wirklich großes Kino. Die Geschichte ist nicht wahnsinnig nachhaltig. Aber man nimmt defintiv ein Lächeln mit in den Tag, ganz egal, an welcher Stelle man eine Lesepause einlegt.


    4ratten

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Das hört sich richtig nett an. Ich weiß noch, dass auch die Buchhändlerin meines Vertrauens von dem Buch sehr angetan war.

  • Der ausführlichen Rezension von Bettina gibt es zwar kaum etwas hinzuzufügen, aber dennoch hier meine Meinung zum Buch :smile::


    Miss Pettigrew befindet sich in einer verzweifelten Lage: Sie benötigt ganz dringend eine Anstellung, weil sie sonst bald auf der Strasse stehen wird. Bisher hatte sie selten Glück in ihrem Leben, sie ist es gewohnt, von oben herab behandelt zu werden und hat gelernt, unauffällig und gehorsam zu sein. Als die Arbeitsagentur sie zum Vorstellungsgespräch zur Nachtclubsängerin Delysia LaFosse schickt erlebt sie dort ganz und gar nicht das, was man erwarten würde. Sie wird sofort von Miss LaFosse als Helferin eingespannt, aber nicht etwa im Haushalt, sondern um herrische Liebhaber abzuwimmeln - zumindest vorerst. Denn anschliessend schlittert sie in eine unerwartete Situation nach der anderen und wird mit einer ihr bisher völlig unbekannten, glamourösen Lebenswelt konfrontiert, in die sie aber erstaunlich gut zu passen scheint.


    Im Laufe der 24 Stunden, die im Buch geschildert werden, entdeckt sie nach und nach, was eigentlich in ihr steckt – nämlich eine intelligente, schlagfertige Frau, die in jeder noch so verzwickten Situation eine Lösung parat hat. Miss Pettigrews grosser Tag ist eine Cinderella-Story der anderen Art und ein kleines feines Büchlein, das mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat.
    Innerhalb von 24 Stunden macht Miss Pettigrew eine erstaunliche Veränderung durch, ihr ganzes Leben wird auf den Kopf gestellt, und obwohl nur 1 Tag geschildert wird nimmt die Handlung immer wieder mal eine unterwartete Wendung.


    Die Geschichte ist zwar nicht besonders tiefgründig, bietet aber, wie auch Bettina schon geschrieben hat, eine Menge amüsanter Szenen und reichlich Kopfkino. Insgesamt würde ich das Buch unter "Nettes für zwischendurch" einordnen. :smile:


    Es bekommt von mir 3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Nach der Lektüre von "Miss Pettigrews großer Tag" von Winifred Watson kann ich mich den Rezensionen großenteils anschließen. Der Roman ist teilweise ganz unterhaltsam und Miss Pettigrews Wandlung von der erfolglosen Gouvernante zur glamorösen Frau von Welt, die mal eben über sich hinauswächst und dabei auch ihre Erziehung hinter sich lässt, hat definitiv etwas märchenhaftes.

    Damit komme ich aber leider auch zu dem, was mich an dem Roman gestört hat: Die Wandlung einer Person in einer so kurzen Zeit ist einfach nicht glaubwürdig, zumal die inneren Monologe Miss Pettigrews auch deutlich machen, dass sie selbst viele Wendungen auch kaum glauben bzw. verkraften kann. Auch diese inneren Monologe, die teilweise mehr Raum in den Kapiteln einnehmen als die eigentliche Handlung, haben mich oft einfach genervt.


    Daher bekommt der Roman von mir 3ratten , er ist ok, aber mehr auch nicht.