Michael Palin - Sahara

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Michael Palin ist wieder auf Reisen. Gemeinsam mit seiner schon bewährten Crew bereist er die Sahara. In 99 Tagen, die auf mehrere Etappen verteilt sind, durchquert er ein Gebiet, das so groß ist wie die USA, leider ohne die dortigen Annehmlichkeiten. Seine Reise beginnt und endet in Gibraltar. Dazwischen liegen Marokko, die Westsahara, Mauretanien, Senegal, Mali, Niger, Libyen, Algerien, Tunesien und wieder zurück nach Marokko. Wie immer auf seinen Reisen führt er ein Tagebuch, das dem Leser viele verschiedene, oft ungewöhnliche Einblicke in das Leben unterwegs bietet.


    Meine Meinung
    Michael Palin ist von Reisefieber infiziert. Seit seiner ersten Reise denkt er praktisch direkt nach dem Heimkommen an die nächste Tour. Dieses Mal verschlägt es ihn in die Sahara. Die Reise beginnt eher ungewöhnlich für ihn. Sein Enthusiasmus ist gedämpft. Zum ersten Mal fragt er sich, ob er den Strapazen der Reise gewachsen ist. Er fühlt sich zu alt für die Unannehmlichkeiten, die er auf dieser Reise erwartet. Unannehmlichkeiten gibt es einige, allen voran der mehr als empfindliche Verdauungsapparat des Autors. Der scheint für nichts anderes als die britische Küche geeignet sein, was Palin allerings nicht davon abhält, alles zu probieren was ihm angeboten wird. Seine Reiseapotheke ist auch bei dieser Reise gut bestückt :zwinker:


    Wie immer auf seinen Reisen ist Michael Palin ein neutraler Beobachter. Er registriert Dinge und erzählt davon, immer mit viel Humor und einem großen Sinn fürs Detail. Nur selten kann man erkennen, wenn ihm etwas gegen den Strich geht. Dafür lässt er sich zu allen möglichen Dingen überreden. Ob es der Ritt auf einem Kamel ist oder eine Art Dame mit Kameldung als Spielsteinen, bei dem er den Lokalmathador schlägt- bei allem ist er mit großer Begeisterung dabei.


    Wer abseits der üblichen Wege reist, muss nicht zwangsläufig alleine reisen. Palin macht die Bekanntschaft mit vielen Menschen, meistens Einheimische, manchmal auch mit Touristen, die er eher misstrauisch betrachtet. Am Ende der Reise erlebt er nach einer Zeit der relativen Einsamkeit einen regelrechten Kulturschock, als er in Tunesien ankommt.


    Wie immer hat es mir großen Spaß gemacht, Michael Palin auf seiner Reise zu begleiten. Und wie immer habe ich mich gefragt, wie er es schafft, in der Wüste mit blütenweissen Turnschuhen und faltenfreier Hose zu überleben :breitgrins:
    5ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich kann mich der Meinung von Kirsten zu 100% anschließen.



    Unannehmlichkeiten gibt es einige, allen voran der mehr als empfindliche Verdauungsapparat des Autors. Der scheint für nichts anderes als die britische Küche geeignet sein, was Palin allerings nicht davon abhält, alles zu probieren was ihm angeboten wird. Seine Reiseapotheke ist auch bei dieser Reise gut bestückt :zwinker:


    Da habe ich ziemlich mit ihm mitgelitten. Aber am eindrücklichsten empfand ich seine Gedanken bei der Durchquerung der Sahara mit der Kamelkarawane, bei der er an seine physischen Grenzen kam.


    Wie immer auf seinen Reisen ist Michael Palin ein neutraler Beobachter. Er registriert Dinge und erzählt davon, immer mit viel Humor und einem großen Sinn fürs Detail. Nur selten kann man erkennen, wenn ihm etwas gegen den Strich geht. Dafür lässt er sich zu allen möglichen Dingen überreden. Ob es der Ritt auf einem Kamel ist oder eine Art Dame mit Kameldung als Spielsteinen, bei dem er den Lokalmathador schlägt- bei allem ist er mit großer Begeisterung dabei.


    Das gefällt mir auch sehr gut an seinen Büchern. Fasziniert haben mich ebenfalls seine Schilderungen (und Bilder) zu den Moscheen und Gebäuden aus Lehm.


    Am Ende der Reise erlebt er nach einer Zeit der relativen Einsamkeit einen regelrechten Kulturschock, als er in Tunesien ankommt.


    Den Kulturschock habe ich auch als Leser so empfunden.



    Und wie immer habe ich mich gefragt, wie er es schafft, in der Wüste mit blütenweissen Turnschuhen und faltenfreier Hose zu überleben :breitgrins:


    Das ist eine sehr gute Frage :breitgrins:


    5ratten

    Liebe Grüße

    Karin

  • Danke, dass ihr hier etwas dazu geschrieben habt. Das Buch ist sofort auf meiner Wunschliste gelandet! :breitgrins:

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2

  • @Karin: freut mich, dass dir auch diese Reise Spaß gemacht hat :winken:


    monerl: das mache ich bei Palins Reiseberichten eigentlich immer- und ich war schon oft mit ihm unterwegs.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Das Buch scheints nur in Englisch zu geben, oder?

  • Kirsten: Was sag ich Wunschliste... Ich hab´s doch gleich für den Kindle runtergezogen! :klatschen:


    @Camille: Ja, ich hab auch nichts auf Deutsch gefunden. Aber als Ebook auf dem Kindle wird´s ja leichter, da das Wörterbuch gleich mit dabei ist. Mein Englisch ist nicht schlecht, aber das letzte Buch, dass ich in Englisch gelesen habe, war vor 18 Jahren... :lachen:
    Vielleicht ist das jetzt ein guter Anlass, um mein Englisch wieder aufzupolieren. :zwinker:

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2

  • Danke, monerl, aber mein Schulenglisch ist schon ein bissel länger her. Das reicht definitiv nicht mehr für einen Versuch :zwinker:

  • @Camille: ich kenne von Palin auf deutsch nur Europareise


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Full circle habe ich auf englisch gelesen, aber es gibt das Buch auch auf deutsch: Rund um den Pazifik


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    monerl: ich bin gespannt, wie die Bilder auf dem Kindle rüberkommen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich schau mir die mal genauer an. Ich suche ja immer noch einen Reiseschriftsteller für mich.

  • Gab es dazu nicht auch mal eine Doku oder irre ich mich?

    Sorry, but I don&#039;t trust anything that bleeds for five days and doesn&#039;t die.