Tad Williams - Otherland I: Stadt der goldenen Schatten

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 22.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Ich bin nun auf S. 434 - Kapitel 17:
    Dieser Osiris bzw. Alte Mann wird immer unheimlicher, das scheint so ein größenwahnsinniger Verbrecher zu sein - und Dread ist sein bester Killer. Die Bruderschaft hat sicherlich was mit der Goldenen Stadt zu tun, ob sie die dortigen Herren sind?


    Und Renie kann mit Hilfe von Susan herausfinden, was es mit dem diamantartigen "Mitbringsel" aus Mister J's auf sich hat: es zeigt wiederum die Goldene Stadt. Irgendwer (diese weiße Gestalt, die ihr aus dem Club zur Flucht verholfen hat) will, daß Renie von der Stadt erfährt. Aber den Preis, den Susan dafür bezahlt ist zu hoch :heul: Langsam wird klar, daß das kein Spiel ist, sondern bitterer Ernst - und daß es Leute (der alte Mann und Konsorten?) gibt, die mit allen Mitteln verhindern wollen, daß Renie weiterforscht. Und es ist ganz sicher kein Zufall, daß Renies Wohnblock abgebrannt ist.
    Der Typ, von dem sie meint, daß er sie verfolgt, ob das wohl Dread ist? Uaaah, dann wird es aber langsam eng ...


    Orlando lehnt sich auch ziemlich aus dem Fenster und macht einige irritierende Entdeckungen - ich befürchte, er hat sich damit auch in Gefahr gebracht; das befürchtet er selbst auch.


    Dieser Sagar Singh, ist das vielleicht Mr. Sellar?


    Edit: Und dann taucht auch immer wieder TreeHouse auf? Irgendein Ort für Gesetzlose im Netz oder so ähnlich. Scheinbar gibt es eine Verbindung von TreeHouse und Sagar Singh. Aber irgendwie haben die auch mir Orlandos Geschichte in dem Turm zu tun



    So ging es mir auch und das Gefühl hat bis zur Hälfte des Buches angehalten. Aber es lohnt sich wirklich sehr, dranzubleiben! Langsam werden ja auch Dinge erklärt und Geheimnisse gelüftet (und noch mehrere Fragezeichen aufgeworfen :breitgrins:).


    Du hast recht, so langsam zieht die Geschichte ziemlich an :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Karin

    Einmal editiert, zuletzt von odenwaldcollies ()


  • Mir kam der Gedanke, ob die Beiden evtl. nicht Mr. Sellar gemeint haben, sondern Paul? Sind diese Beiden die Verfolger von Paul? Ich habe die Szene auf die Schnelle nicht mehr gefunden - also, evtl. ist das völliger Schwachsinn von mir ...

    Liebe Grüße

    Karin

    Einmal editiert, zuletzt von odenwaldcollies ()

  • Gelesen bis S. 582 - einschl. Kapitel 23:


    Die Goldene Stadt ist Otherland und wird im letzten Kapitel 23 das erste Mal erwähnt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die (Grals-)Bruderschaft um Osiris damit wirklich was zu tun.


    Orlando und Fredericks sind in TreeHouse Renie, !Xabbu und Martine begegnet - wissen es aber noch nicht. Ich gehe davon aus, daß es nicht mehr lange geht, daß sich die Fünf plus Singh wirklich begegnen. Ich hatte mich zwar im Kapitel 22 schon gewundert, als wieder von diesen Äffchen die Rede war, habe aber nicht kapiert, daß Orlando und Fredericks die beiden Typen sind, die Renie und !Xabbu bei ihrem Gespräch mit dem "Frühstück" (so genial :breitgrins:) bemerkt haben.


    Ob Mr. Sellar wirklich Singh ist, bin ich mir nun nicht mehr so sicher, der Bademantel, den Singh anhat, könnte zwar dafür sprechen ... aber das Bild von Atasco zeigt diesen zwischen vielen Zimmerpflanzen, womöglich ist Atasco Mr. Sellar. Dieser wird mir auch etwas unheimlich, weil er Christabels Hilfe für "wirklich schlimme Sachen" braucht :rollen: Allerdings hat Christabel erstmal Hausarrest.


    Innerhalb der Bruderschaft ist aber auch nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen: und diese entlaufene Versuchsperson. von der Wells und der General reden, ist dann sicherlich Paul. Sie gehen davon aus, daß es eine undichte Stelle gibt, die Paul bei seiner Flucht geholfen hat, aber wer hat ihm geholfen? Vielleicht dieser Bully, der aus dem Weg geräumt werden soll? Ist Bully die Kurzform von Bolívar, sprich sind Atasco und Bully identisch?


    Und wer zum Geier ist dieser Seth? Aus seinem Gerede bin ich überhaupt nicht schlau geworden.


    Und diese Planfeld-Welt ist etwas arg verrückt :breitgrins: Das scheint wirklich ein Schachspiel zu sein und die rote Königin hat mich schwer an die Herzkönigin von Alice im Wunderland erinnert, mit ihren Köpfen, die rollen müssen :breitgrins: Jetzt bin ich mal gespannt, was Paul und Gally auf ihrer Flucht durch den Fluss, den angeblich niemand durchqueren kann, widerfährt: wieder ist dieses Leuchten zu sehen - ist dieses Leuchten die "Fluchthilfe" für Paul?


    Edit:
    Mir kam eben ein Verdacht: Gally erzählt Paul, daß er und die anderen Kindern von irgendwoher kamen, sie aber nicht wissen, woher eigentlich. Sind das etwa all die Kinder, die im Koma liegen? Dann darf ich gar nicht daran denken, was mit den Kindern nun ist, nachdem so viele von ihnen abgeschlachtet wurden :rollen:

    Liebe Grüße

    Karin

    Einmal editiert, zuletzt von odenwaldcollies ()

  • Ach, ist da herrlich eure Überlegungungen und Mutmassungen zu lesen. :popcorn:
    Das erinnert mich so sehr an meine erste Lektüre und wie verwirrt ich da teilweise war und die verrücktesten Verbindungen konstruierte. :breitgrins:


    Sellars war für mich stets eine der interessantesten Figuren in den Bänden. Aber noch ist euer Grüppchen nicht zusammengekommen. Dann fängt der "Spaß" doch erst richtig an.

  • Ich bin nun im 13. Kapitel. Renie und !Xabbu reden mehr oder weniger über ihre Erlebnisse bei Mr. J's.
    Die Lebensgeschichte von !Xabbu hat mich ein wenig irritiert. Ich suche noch den Zusammenhang zu den Geschehnissen im Mr. J's. Warum wollte !Xabbu unbedingt Renie seine Geschichte erzählen? Hoffentlich schnüffelt Renie vorsichtiger weiter, schließlich hat irgendjemand herausgefunden, wer sie im wahren Leben ist und man beschatten ja sogar schon ihr Haus. :entsetzt: Ob man !Xabbu auch beschattet oder ihn als harmlosen Handlanger ansieht?



    Ich glaube dass Paul nach dem ersten Weltkrieg auf einem Schachbrett gelandet ist.


    Ja, das macht Sinn. Ich weiß gar nicht, ob ich da auch alleine drauf gekommen wäre... Ganz furchtbar fand ich die Szene als Paul und Gally zurück zum Haus gekommen sind. Ich glaube, Pudding kann ich heute erst mal nicht essen.



    Mir kam der Gedanke, ob die Beiden evtl. nicht Mr. Sellar gemeint haben, sondern Paul? Sind diese Beiden die Verfolger von Paul? Ich habe die Szene auf die Schnelle nicht mehr gefunden - also, evtl. ist das völliger Schwachsinn von mir ...


    Ich bin ja noch lange nicht so weit in der Geschichte wie du. Aber ich hatte als Mr. Sellar das erste Mal auftauchte, vermutet, dass er vielleicht Paul ist. Bisher gab es noch keine weitere Szene, die diese Theorie bestätigt oder wiederlegt hat.

  • So, ich habe nun aufgeholt und gestern noch bis Seite 434 gelesen.
    Die Idee mit dem Schachbrett finde ich schlüssig, selbst wäre ich aber nicht drauf gekommen.
    Sind Osiris und der alte Mann derselbe? Wäre dann Osiris auch derselbe wie der Mann, der in Pauls "Traum" oder was das war, das "Vögelchen" im Käfig gehalten hat? Ich muss gestehen, ich blick irgendwie überhaupt nicht durch, wer da nun wer ist.
    Ich glaube irgendwie nicht, dass Paul und Mr. Sellar ein und dieselbe Person sind. Aber ich vermute, dass Mr. Sellar der ist, von dem als "Aussteiger" bei der Bruderschaft die Rede war (Schu). Und ich denke, er war der weiße Sim, der Renie nach den Geschehnissen im Mr. J´s mit !Xabbu geholfen hat. Warum auch immer.
    Dass Paul die verlorene eingeschleuste Person ist, könnte ich mir auch vorstellen.


    Langsam wird es auch wirklich gefährlich. Nach den Geschehnissen mit Susan könnte ich mir auch vorstellen, dass die Wohnung von Renie wirklich in Brand gesteckt wurde. Puh!


    Zitat

    Ich suche noch den Zusammenhang zu den Geschehnissen im Mr. J's. Warum wollte !Xabbu unbedingt Renie seine Geschichte erzählen?


    Das geht mir genauso. Ich fand die Geschichte ganz nett, aber das hätte man sich auch sparen können.


    Ich finde es einerseits sehr verwirrend mit den vielen Strängen und Personen und VR und RL, andererseits machst unheimlich neugierig und ich bin gespannt, wie sich (hoffentlich irgendwann!!) mal alles auflösen wird. Ich habe mir die drei anderen Bände jedenfalls diese Woche bestellt...

  • Ich bin erst noch im 14. Kapitel, aber auch schon hoffnungslos verwirrt.


    Sind Osiris und der alte Mann derselbe?


    Auf jeden Fall ist Osiris ein alter Mann. Die Stelle habe ich mir nämlich markiert, als das erwähnt wird, damit ich es nicht vergesse und vielleicht mehr Licht in dieses Wirrwarr bekomme. Ich musste dabei sofort an Mr. Sellar denken, wahrscheinlich weil er bisher der einzige alte Mann in der Geschichte ist.



    Aber ich vermute, dass Mr. Sellar der ist, von dem als "Aussteiger" bei der Bruderschaft die Rede war (Schu). Und ich denke, er war der weiße Sim, der Renie nach den Geschehnissen im Mr. J´s mit !Xabbu geholfen hat.


    Als die Bruderschaft von Schu redete, ist mir auch Mr. Sellar in den Sinn gekommen. Aber das er auch der weiße rettende Sim gewesen sein könnte, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Könnte aber sein. Diese Idee werde ich mal im Hinterkopf behalten.

  • !Xabbus Geschichten haben mich beim ersten Mal auch zeitweise genervt. Aber sie gehören so sehr zu seinem Leben, dass es nur natürlich ist, wenn er ständig davon anfängt. Diese Fabeln sind seine Art sich die Welt außerhalb seines Umfeldes zu erklären. Irgendwann war Großvater Mantis für mich genau so Teil der Geschichte wie eine andere Nebenfigur. :smile:


    Der Alte Mann. :gruebel: Es war mir gar nicht mehr so bewußt, dass sein Name so lange nicht genannt wurde. Aber das ist doch ein Teil dessen, was uns so an Büchern fesselt. Wir wollen endlich das Rätsel lösen!

  • Ich habe im Moment leider keine Zeit diese Leserunde mit euch fortzusetzen. War schön mit euch zu lesen und ich würde es auch gerne weiterhin tun, aber die Schule hält mich davon ab. Tut mir leid, aber ich kann leider nicht weiter mit euch lesen. Viel Spaß noch!

  • Mir geht es ähnlich wie Kathi... Wie schon angekündigt, lese ich seeeehr langsam, weil ich zu wenig Zeit habe.
    Ich schaue zwar immer wieder in den Thread, kann aber eure Beiträge nur überfliegen, denn ich will ja nicht zu viel von dem Wissen, was ich noch nicht gelesen habe.
    Gestern habe ich Kapitel 6 abgeschlossen und werde auch weiterlesen - auch wenn es hier nicht viel von mir zu lesen gibt, ich bin noch dabei.

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Ich bin nun mitten im 18. Kapitel angekommen.


    Orlando scheint ja im realen Leben ziemlich abgeschottet und gar nicht typisch jugendlich leben zu müssen. Er erzählt, dass er mit seinen Eltern so abgeschottet wohnt, dass er gar keine Umgebungsgeräusche hört. Das stelle ich mir wie ein Gefängnis vor. Kein Wunder, dass er im VR so ein Draufgänger ist und jede Gefahr auf sich nimmt. Traurig fand ich auch, als er erzählte, dass er mal einen Freund aus einer Privatklinik besucht hätte. Scheinbar hat er einfach keine Freunde im wahren Leben und wahrscheinlich auch gar keine Chance irgendwo Freunde zu finden. Was er wohl für eine Krankheit hat?


    Pauls Geschichte verwirrt mich einfach nur. Wer oder was ist Gally? Er scheint ohne Herzschlag und Puls leben zu können. Ob das für alle außer Paul in dieser "Welt" gilt? Ich bin gespannt, wo die beiden jetzt landen, nachdem Paul das goldene Licht ergriffen hat.


  • Sind Osiris und der alte Mann derselbe? Wäre dann Osiris auch derselbe wie der Mann, der in Pauls "Traum" oder was das war, das "Vögelchen" im Käfig gehalten hat? Ich muss gestehen, ich blick irgendwie überhaupt nicht durch, wer da nun wer ist.


    Ich gehe bisher davon aus, daß Osiris/Alter Mann mit dem Alten Mann aus Pauls Vogel-Traum identisch ist - habe aber noch keine Ahnung, wo dieser Traum damals genau einzuordnen ist.



    Und ich denke, er war der weiße Sim, der Renie nach den Geschehnissen im Mr. J´s mit !Xabbu geholfen hat. Warum auch immer.


    Da bin ich auch nicht draufgekommen, aber dein Verdacht finde ich richtig gut - das behalte ich auch im Hinterkopf.


    @Kathi:
    Schade Kathi, daß es bei dir zeitlich nicht mehr klappt :sauer:

    Liebe Grüße

    Karin


  • habe aber noch keine Ahnung, wo dieser Traum damals genau einzuordnen ist.


    Das geht mir mir so ziemlich allem im Buch. Deswegen hab ich grade mal eine "Folge" Drachenreiter von Pern (ich hatte erst "Bern" geschrieben :redface:) eingeschoben. Das ist so schön einfach.


    Zitat


    Da bin ich auch nicht draufgekommen, aber dein Verdacht finde ich richtig gut - das behalte ich auch im Hinterkopf.


    Als ich neulich nochmal drüber nachdachte, dachte ich wieder, dass es vielleicht doch nicht so ist - ich weiß aber den Grund nicht mehr. Naja, wir werden irgendwann sehen... Hoffe ich!

  • Bin gestern auf Seite 539 - Anfang Kapitel 22 angekommen. Hm.
    Diese Sache mit Osiris und Seth fand ich gruselig. Ich will mir gar nicht vorstellen, wer oder was hinter Seth steckt und was Osiris mit ihm angestellt hat.
    Was genau es wohl mit Martine auf sich hat? Ich fand die Äußerung von !Xabbu interessant, dass sie in einem Raum mit dicken Mauern sein muss (krass, dass der das hören kann!!). Sie scheint vertrauenswürdig, aber so ganz kann ich nicht nachvollziehen, dass sie so ein Geheimnis um sich macht. Wenn ich Renie wäre, würde mir das Angst machen - schließlich scheint es zu signalisieren, dass die ganze Geschichte gefährlich ist. Naja, das wird Renie spätestens seit dem Wohnungsbrand wohl selbst wissen...
    Treehouse scheint ja sehr chaotisch zu sein, damit konnte ich so gar nichts anfangen. Aber sie scheinen mit dem Einsiedlerkrebs nun jemanden gefunden zu haben, der sich auskennt.
    Licht ins Dunkel kommt ja noch nicht so wirklich. Aber es ist nach 500 Seiten wohl noch zu früh dafür.


  • dass sie in einem Raum mit dicken Mauern sein muss (krass, dass der das hören kann!!).


    Das fand ich auch erstaunlich.



    Treehouse scheint ja sehr chaotisch zu sein, damit konnte ich so gar nichts anfangen. Aber sie scheinen mit dem Einsiedlerkrebs nun jemanden gefunden zu haben, der sich auskennt.


    Ging mir auch so, ich hätte keine Ahnung, wie ich mich in so einem Chaos zurechtfinden sollte.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich bin nun am Anfang des 24. Kapitels:


    Osiris:
    Irgendwo wird gesagt, dass sein wirklicher Körper in einer besänftigen Flüssigkeit liegt. Darunter kann ich mir ehrlich gesagt noch nicht wirklich was vorstellen, aber ganz so gesund und fit scheint Osiris (oder besser die reale Person dahinter) nicht mehr zu sein.


    Atasco:


    ... aber das Bild von Atasco zeigt diesen zwischen vielen Zimmerpflanzen, womöglich ist Atasco Mr. Sellar.


    Ich musste bei der Beschreibung des Raums voller großblättriger Pflanzen jedenfalls auch direkt an Mr. Sellar denken.

    Organe/Organhandel:

    Es steckt eine gewisse Logik hinter der Annahme, dass das Ziel und der Zweck der komatösen Jugendlichen deren Organe sind. Im Krankenhaus gelangt man einfacher an sie heran und die Bruderschaft scheint durchweg recht alt zu sein, so dass sie "neue" Organe wohl als nützlich ansehen könnten. Aber dafür so einen Aufwand betreiben? Das würde wohl auch einfach funktionieren. Außerdem halte ich es für unglaublich unwahrscheinlich, dass man schon so früh innerhalb der Geschichte den Zweck erfährt. :zwinker:



    Was genau es wohl mit Martine auf sich hat? [...] Sie scheint vertrauenswürdig, aber so ganz kann ich nicht nachvollziehen, dass sie so ein Geheimnis um sich macht. Wenn ich Renie wäre, würde mir das Angst machen - schließlich scheint es zu signalisieren, dass die ganze Geschichte gefährlich ist. Naja, das wird Renie spätestens seit dem Wohnungsbrand wohl selbst wissen...


    Martine gefällt mir bisher sehr gut und ich kann auch verstehen, dass sie so ein Geheimnis um ihre Identität macht. Sehr wahrscheinlich ist sie als gute Rechercheurin auch eine sehr gute Hackerin, die nicht immer den legalen Weg nimmt. Wahrscheinlich muss sie sich sowohl vor den Guten als auch vor den Bösen schützen.


    Das fand ich auch erstaunlich.


    Mir kam das ehrlich gesagt nur ganz logisch vor. Der Hall oder das Echo in einem schalldichten Raum wird schon anders sein und !Xabbu achtet in Gegensatz zu den Leuten aus seiner Umgebung auf solche Dinge.

  • Ich habe nun das 27. Kapitel beendet:


    Mr. Sellar und Christabel:
    Kann man wirklich einen Metallschlüssel in Seife gießen? Schmilzt nicht eher die Seife weg?
    Ansonsten bin ich unglaublich gespannt, welchen Sinn Christabels Aufgaben wohl haben werden. Vermutlich soll wohl jemand auf den Stützpunkt von außen hereinkommen, denn warum sollte Christabel ansonsten ein Loch in den Zaun schneiden.


    Paul:
    Oh Mann, der Arme. Er wurde einem Konditionierungsverfahren unterzogen und hat eine Gehirnwäsche bekommen, so dass er innerlich gelöscht ist. Kein Wunder, dass er völlig ahnungslos herumirrt. Aber noch habe ich große Hoffnung für ihn, dass er gerettet werden kann. Bisher hat er sich ja auch völlig ahnungslos recht gut vor sämtlichen Agenten verstecken oder flüchten können. Bleibt nur noch die Frage, falls sein "Geist" aus Otherland gerettet werden kann, wie wird sein Körper gerettet. Momentan stelle ich mir das Gralsprojekt ähnlich dem Film Matrix vor. Da liegen die Menschen auch in sargähnlichen Behältern und hängen an Schläuchen.


    alte Männer :zwinker: :
    Also, Mr. Sellar kann nicht Paul sein. So wie ich es verstanden habe, liegt Pauls realer Körper in einer Flüssigkeit an Schläuchen angeschlossen irgendwo unter der Kontrolle der Gralsbruderschaft.
    Der alte Mann, der Renie und ihrer Gruppe hilft, kann auch nicht Mr. Sellar sein, jedenfalls ist es für mich momentan höchst unwahrscheinlich. Denn der alte hilfsbereite Mann behauptet, dass er in einem Altersheim lebt, in dem er laufend von Krankenschwestern oder Pflegepersonal gestört wird und Mr. Sellar wohnt in seinem eigenen Haus alleine. Es besteht aber natürlich auch die Möglichkeit, dass der alte Mann dies nur behauptet um seine Identität zu schützen.


    Orlando:
    Die Aufdeckung, wer hinter seinem besten Freund steckt, hat mich zum Schmunzeln gebracht. :smile: Ich bin gespannt, in was die beiden nun hereingeraten. Ungefährlich wird es für die beiden ganz bestimmt nicht. Etwas geschockt war ich von der Tatsache, dass Orlandos Tod wohl nicht mehr so lange auf sich warten wird. Sehr bewegend fand ich auch das Gespräch zwischen ihm und seiner Mutter.

  • Ich habe nun das 30. Kapitel beendet:
    Der Eintritt in "Otherland" zieht sich ganz schön hin. Ich bin schon seit mehreren Kapiteln gespannt darauf mit Renie und Co mich in Otherland einzuschmuggeln und Williams zögert es immer wieder heraus.
    Ob Herrn Singh wirklich etwas passiert ist? Ich befürchte es ja, aber noch habe ich einen Funken Hoffnung, denn schließlich handelt es sich um eine virtuelle Welt!
    Pauls Abschnitte fangen langsam an mich zu langweilen. Er irrt durch Otherland ohne Erinnerungen und gerät von einer gefährlichen Situation in die nächste, aber kann sich immer wieder irgendwie retten...