Tad Williams - Otherland I: Stadt der goldenen Schatten

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 22.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Hey :winken:
    lesen wir eigentlich noch? :zwinker:
    Ich bin jedenfalls mittlerweile sehr langsam aber sicher am Anfang des 10. Kapitels angelangt.



    Die Todesspritzenerfahrung ist ja wohl ziemlich krass.


    Puuh, ja total. Mir ist auch immer noch nicht ganz klar, ob es real oder virtuell war. Wahrscheinlich muss ich noch ein wenig weiterlesen um das herauszufinden. Ich gehe ganz stark davon aus, dass das "nur" in der VR passiert ist, aber trotzdem war das heftig. Die Todesspritzen selbst fand ich gar nicht am Schlimmsten, sondern wie kalt und berechnet über das Menschenleben geredet wurde. Er hat halt nur noch gekostet und war nicht mehr zugebrauchen. :entsetzt:



    Und es tauchen immer mehr zwielichtige Gestalten auf und irgendwie wird's zwischendrin gruselig.


    Bei der Szene im gelben Raum im Mister J's habe ich mich gefragt, ob das arme Mädchen wohl so eine erfundene Figur ist (Replikant?) oder ob dahinter irgendwo wirklich eine reale Figur steckt. Ich befürchte ja eher, dass es sich um einen realen Menschen handelt, der sich so was in der VR antun lässt. Bleibt nur noch die Frage, ob dieser Mensch sich das freiwillig antut oder ob es ihm angetan wird. Ich schüttel mich innerlich (und auch äußerlich) vor Ekel!


    Bei mir sind momentan Renie und !Xabbu getrennt und ich hoffe, dass die beiden sich schnell wieder finden und ohne Schwierigkeiten wieder aus Mister J's flüchten können. Scheinbar wurde Renies Tarnidentität als Tarnidentität ja schon entlarvt, aber vielleicht wissen die, wer auch immer "die" sind, noch nicht, wer Renie wirklich ist.


  • Hey :winken:
    lesen wir eigentlich noch? :zwinker:


    Das wollte ich eben auch fragen :breitgrins: Ich habe seit meinem letzten Beitrag nicht mehr weitergelesen, um zu warten, bis der ein oder andere etwas aufgeschlossen hat.



    Die Todesspritzen selbst fand ich gar nicht am Schlimmsten, sondern wie kalt und berechnet über das Menschenleben geredet wurde. Er hat halt nur noch gekostet und war nicht mehr zugebrauchen. :entsetzt:


    Ja, das war heftig :sauer:



    Bei der Szene im gelben Raum im Mister J's habe ich mich gefragt, ob das arme Mädchen wohl so eine erfundene Figur ist (Replikant?) oder ob dahinter irgendwo wirklich eine reale Figur steckt. Ich befürchte ja eher, dass es sich um einen realen Menschen handelt, der sich so was in der VR antun lässt. Bleibt nur noch die Frage, ob dieser Mensch sich das freiwillig antut oder ob es ihm angetan wird. Ich schüttel mich innerlich (und auch äußerlich) vor Ekel!


    Das habe ich mir auch überlegt, aber bin auch zu keinem Ergebnis gekommen; egal wie, mich hat es auch geschüttelt. Und ich bin gespannt, ob wir das noch erfahren, was es mit dem Mädchen auf sich hat bzw. überhaupt mit diesen ganzen "Unterhaltungen" dort.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Bin endlich richtig zum Lesen gekommen. Bei mir sind Renie und !Xabbu auch gerade in dem Klub. Bei der ersten Szene mit Dread habe ich ja zuerst gedacht, das wäre im VR. Was das wohl für Musik ist die er da beschreibt und warum ist er sich so sicher, dass er auf den Kamaras nicht zu sehen ist? Ich vermute dass er sich alles einbildet und sich eine Fantasiewelt geschaffen hat, die das RL zum VR macht.


  • Bei der ersten Szene mit Dread habe ich ja zuerst gedacht, das wäre im VR. Was das wohl für Musik ist die er da beschreibt und warum ist er sich so sicher, dass er auf den Kamaras nicht zu sehen ist? Ich vermute dass er sich alles einbildet und sich eine Fantasiewelt geschaffen hat, die das RL zum VR macht.


    Ohja, dieser Typ ist ziemlich umheimlich, egal ob virtuell oder real - ist das so eine Art Killer?

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich wollte nur mal piepen - ich bin noch dabei, aber zum Lesen kaum gekommen. Hoffentlich klappt es mal mit einem Lesetag an diesem Sonntag.

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Viel Zeit hatte ich nicht am Sonntag, aber immerhin bin ich jetzt bis Seite 116 gekommen.


    Richtig gut gefallen hat mir Kapitel 4 mit Thargor und Pithlit - das wäre eine Fantasygeschichte, die mir gefallen könnte :smile:

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Ach, ihr ahnt ja gar nicht was euch noch alles erwartet. :breitgrins:
    Ich werde mal etwas mitlesen hier, total spannend eure Eindrücke mit meinen damals zu vergleichen. Und ich muss ehrlich sagen, mir ist überhaupt gar nicht aufgefallen, dass Renie dunkelhäutig ist. :entsetzt: Bei mir hat sich ganz selbstverständlich die Vorstellung einer weißen Amibraut eingeschlichen.


    :riesenpopcorn:


  • Ach, ihr ahnt ja gar nicht was euch noch alles erwartet. :breitgrins:


    Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit.
    Aber ich erinnere mich auch, wie ich damals im Dunkeln getappt bin - ich war übrigens wesentlich weniger schlau als ihr! - und nicht wusste, wo oben und unten ist. Bestimmte Charaktere wachsen einem aber sehr schnell ans Herz und dann freut man sich auch, wenn noch 3000 Seiten vor einem liegen. :herz:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Und ich muss ehrlich sagen, mir ist überhaupt gar nicht aufgefallen, dass Renie dunkelhäutig ist. :entsetzt: Bei mir hat sich ganz selbstverständlich die Vorstellung einer weißen Amibraut eingeschlichen.


    So ähnlich ging es mir auch. Zwar waren ihr Bruder und Vater in meiner Vorstellung immer dunkelhäutig, aber Renie selbst war irgendwie "farblos", da ich sie auch nicht als Weiße sah. Irgendwie so wie die Personen, die einen allgemeinen SIM im Netz haben.


    Am liebsten würde ich euch zum Lesen antreiben, damit ich eure Reaktion auf diese oder jene Person/Situation lesen kann. :breitgrins:


  • Richtig gut gefallen hat mir Kapitel 4 mit Thargor und Pithlit - das wäre eine Fantasygeschichte, die mir gefallen könnte :smile:


    Das Kapitel hätte meinetwegen auch länger ein können :breitgrins:


    @blaan, Wendy und yanni:
    Na, hier wird einem ja schwer Appetit gemacht :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Bei mir haben Figuren im Buch sowieso kein richtiges Aussehen.


    Die Geschichten von !Xabbu finde ich total schön. Sie erinnern mich immer an die Märchen, die ich als Kind gelesen habe.


    Die Fantasywelt von Thargor und Pithlit würde mir auch gefallen, schade dass wir noch nicht die Technik haben, die uns erlaubt vollkommen in so eine Welt einzutauchen. Zum Glück wird schon daran gearbeitet. Vielleicht ist es auch besser, das ich nicht die Möglichkeiten dazu habe, sonst würde ich den ganzen Tag in dieser Welt herumhängen.


  • Bestimmte Charaktere wachsen einem aber sehr schnell ans Herz und dann freut man sich auch, wenn noch 3000 Seiten vor einem liegen. :herz:


    Manche Charaktere gingen mir aber auch ordentlich auf die Nerven. Ich hatte irgendwann riesig große Probleme mit


    Aber es ist wirklich eines meiner Lieblingsreihen.



    - ich war übrigens wesentlich weniger schlau als ihr! -


    Jap, ich auch. :breitgrins:
    Die Spekulationen zu Paul finde ich besonders toll hier, weil bei dem hatte ich auch ein riesiges Fragezeichen vor dem Gesicht hängen.

  • !Xabbus Geschichten haben mir am Anfang auch nicht so gefallen. Aber sogar die habe ich irgendwann lieb gewonnen. Ein bisschen Mythologie schadet schließlich nie. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich hatte eine Pause eingelegt, weil ich beruflich viel um die Ohren hatte und mir so eine komplexe Geschichte zu anstrengend war (die Drachenreiter von Pern waren leichtere Kost); am Wochenende steig ich wieder mit ein, da muss ich auf meine Nichten und Neffen aufpassen und habe Muße dazu.
    Die Theorie von Odenwaldcollies, dass Paul insgesamt von Anfang an quasi nur VR ist, hatte ich mir auch schon überlegt. Da bin ich echt gespannt, wie das aufgelöst wird.

  • So, ich bin nun mitten im 11. Kapitel und mit Renie bei diesem (Pseudo-?)Orakel.



    Gelesen bis S. 331:
    Die Todesspritzenerfahrung ist ja wohl ziemlich krass - und dieser Orlando irgendwie auch. Aus ihm werde ich noch nicht ganz schlau, mir scheint, daß er gesundheitlich eingeschränkt ist. Nur vorübergehend oder dauerhaft? Das würde erklären, warum er so viel und so versiert im Netz unterwegs ist und diese ganzen extremen Sachen macht, weil er da ohne Handicap alles machen kann.


    Mir kam auch das Gespräch der Freunde seltsam vor, indem Orlande sagt, dass ihn diese Todestrips einfach interessieren. Vielleicht hat er keine körperliche Behinderung, sondern wird durch eine Krankheit geschwächt gegen die es kein Mittel gibt und er weiß, dass er nicht mehr allzu lange zu leben hat. Das würde auf jeden Fall erklären, warum er es so spannend findet, wie es ist zu sterben. Außerdem hängt er an einer Infusion. Er wirft nämlich nachts bei irgendeinem Albtraum seinen Infusionsständer um.

    Mr. Sellar:

    Dass Mr. Sellar nicht nur ein alter tattriger greiser Mann ist, das war uns ja allen klar. Aber das er sich ganz leicht in Christables Märchengeschichte häcken kann, hat mich schon ein wenig überrascht. Aber sein Seifenfestessen war dann noch überraschender. Was wohl für ein Inhaltsstoff in handelsüblicher Seife ist, den er braucht?
    Christables Vater und sein Freund haben sich doch auch über Mr. Sellar unterhalten, oder? Das würde bedeuten, dass er unter Beobachtung steht.

    Renie:

    Renie ist gerade bei diesem mysteriösen Orakel und hat die Vorahnung/Befürchtung, dass dies der Ort ist, der Schuld an Stephens Koma ist. Vielleicht war sogar einer der Jungen, die Renie zum Orakel geführt haben Stephen? Hoffentlich kommt Renie da mit !Xabbu heilt heraus!


  • Vielleicht hat er keine körperliche Behinderung, sondern wird durch eine Krankheit geschwächt gegen die es kein Mittel gibt und er weiß, dass er nicht mehr allzu lange zu leben hat. Das würde auf jeden Fall erklären, warum er es so spannend findet, wie es ist zu sterben. Außerdem hängt er an einer Infusion. Er wirft nämlich nachts bei irgendeinem Albtraum seinen Infusionsständer um.


    Das wäre natürlich auch möglich.




    Mr. Sellar:

    Christables Vater und sein Freund haben sich doch auch über Mr. Sellar unterhalten, oder? Das würde bedeuten, dass er unter Beobachtung steht.


    Ich hatte auch den Verdacht, daß die beiden Männer über Mr. Sellar reden.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich finde Beezle richtig süß, so ein Programm hätte ich auch gerne.


    Ich glaube dass Paul nach dem ersten Weltkrieg auf einem Schachbrett gelandet ist.


    Die Geschichten von !Xabbu haben mich beim ersten mal Lesen nicht gestört, jetzt finde ich sie jedoch ein wenig langweilig.

  • Ich habe gerade das 11. Kapitel beendet und !Xabbu und Renie sind beide aus Mr. J's entkommen.


    Also, die ganzen Geschehnisse in Mr. J's waren sehr spannend und vorallem noch verwirrender. Ich kann kaum nachvollziehen, was da eigentlich passiert ist. Aber ich vermute, dass das auch genau der Plan von Williams ist. Ich bin mal gespannt, an was sie Renie noch alles erinnern kann und wie sie das ganze interpretiert. Ob dieser Strimbello wirklich weiß, wer Renie ist und sie nun auch im RL in Gefahr ist?