[Manga] Motoro Mase - Ikigami: Der Todesbote

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Band 1


    Inhalt
    In Japan bekommt bei Schuleintritt jedes Kind eine Impfung. In jeder tausensten Spritze befindet sich eine tötliche Nano-Kapsel, die den Betroffenen im Alter zwischen 18 und 24 töten wird. Niemand weiß, in welchen Spritzen sich die Kapseln befinden, die Auswahl erfolgt also rein zufällig. Die Regierung möchte damit den Wert des Lebens verdeutlichen und die Bürger zu möglichst hohe Produktivität anspornen.
    Fujimoto ist ein Todesbote: 24 Stunden, bevor der Betroffene sterben wird, bringt er ihm den Ikigami, ihre Sterbeurkunde.


    Meine Meinung
    Puh, dieser Manga hat es in sich. Das ganze Szenario ist sehr düster, kein Wunder bei dem Thema.


    Im ersten Band der Reihe wird man mit der Grundsituation vertraut gemacht. Man erfährt zusammen mit Fujimoto mehr über das System und besucht zwei Kandidaten. Diese reagieren ganz unterschiedlich auf ihren festgelegten Tod, je nachdem, welche Erfahrungen sie in ihrem Leben gemacht haben. Der erste Kandidat flippt total aus, er wurde sein ganzes Leben lang gequält und soll nun auch noch sterben. Diese Geschichte war nicht ohne und ich musste einige Male schlucken. In der zweiten Geschichte geht es um eine Entscheidung zwischen Freundschaft und Karriere. Das Ende ist fast ein bisschen kitschig, aber nach den vorherigen Geschehnissen Balsam für die Seele.


    Natürlich erlebt man auch die wachsenden Zweifel Fujimotos an dem bestehenden System mit. Bisher hat er noch nichts dagegen unternommen und ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher, ob der Manga darauf ausgelegt ist. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass eben niemand eine Rebellion in Bewegung setzt. Die depressive Grundstimmung würde dazu passen.


    Der Zeichenstil ist ungewöhnlich. Irgendwie eine Mischung aus mangatypischen und frankobelgischen Elementen, ganz eigen. Ich mochte das, auch wenn ich manchmal Probleme damit hatte, die Gesichter wiederzuerkennen. Besonders bei Fujimoto (er kommt hier nicht besonders oft vor) musste ich oft zweimal hinschauen, bevor mir klar wurde, dass er es wieder ist.


    Von mir gibt es 4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

    Einmal editiert, zuletzt von mondy ()