George R. R. Martin - A Storm of Swords (Das Lied von Eis und Feuer 5 + 6)

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 14.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Band 4, "Feast for crows", fand ich damals auch ein bisschen mühsam, mir haben auch viel zu viele Leute gefehlt und mit manchen der Neuen bin ich nicht so ganz klar gekommen. Aber Band 5, "Dance with dragons", hat mir dann wieder sehr gut gefallen. Klar, da war auch eine gewisse Euphorie, nach so langer Zeit wieder in dieser Welt zu sein, aber da hat sich dann doch wieder eine Menge getan. Nicht zuletzt, weil Nr. 4 und 5 durch die Spaltung nach Personen zwar eine Zeitlang chronologisch parallel verläuft, aber dann bewegen wir uns doch weiter und ... Na, sagen wir, am Ende wusste ich nicht, ob ich George RR Martin küssen oder töten will. :breitgrins:


    Ich würde zu ein bisschen Pause und Abstand raten, dann Augen zu und durch durch Band 4, der aber vielleicht doch besser gefällt, als erwartet und dann auf zu Nr. 5. Aber lasst Euch nur Zeit, aktuell ist ja weit und breit keine Nr. 6 in Sicht. :sauer:


  • Ich würde zu ein bisschen Pause und Abstand raten, dann Augen zu und durch durch Band 4, der aber vielleicht doch besser gefällt, als erwartet und dann auf zu Nr. 5. Aber lasst Euch nur Zeit, aktuell ist ja weit und breit keine Nr. 6 in Sicht. :sauer:


    Ja, ich denke, das ist ein guter Tipp. Ich hab mich jetzt selbst zwar auch schon ziemlich gespoilert, aber das hab ich dann in ein paar Monaten auch wieder vergessen. :breitgrins: Und genug Zeit scheine ich ja tatsächlich zu haben. Und bis die Serie zu mir aufschließt, dauert es planmäßig ja auch noch 2 Jahre.

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ich habe gerade erst mit dem 3. Band angefangen, nachdem ich jetzt fast ein dreiviertel Jahr Pause seit dem 2. Teil hatte und andere Bücher gelesen habe. Ein wenig bin ich selbst über diesen langen Zeitabstand geschockt :entsetzt:


    Die Erinnerung an diverse Details der Handlung kommt schön langsam während des Lesens zurück, aber so ganz bin ich noch nicht drinnen. Ich bin aber auch gerade erst bei den ersten Kapiteln aller Charaktere.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.


  • Ich habe gerade erst mit dem 3. Band angefangen, nachdem ich jetzt fast ein dreiviertel Jahr Pause seit dem 2. Teil hatte und andere Bücher gelesen habe. Ein wenig bin ich selbst über diesen langen Zeitabstand geschockt :entsetzt:


    Dann lass Dir bloß Zeit, ehe Du GRRM eingeholt hast! Ich habe gerade gesehen, dass ich zwischen Band 3 und 4 satte 6 Jahre hatte und zwischen Nr. 4 und 5 auch noch mal 5 Jahre. *kreisch* OK, ich habe wohl noch je ein Jahr verloren, weil ich auf die Paperbacks und ein wenig Animo gewartet habe. Aber vielleicht habe ich deshalb auch so heftig erfreut auf Band 5 reagiert, weil ich da, wegen der Spaltung nach Figuren, manche eben tatsächlich zum ersten Mal nach 11 :entsetzt: Jahren wiedergetroffen habe. Das war speziell bei einem meiner Lieblinge einfach unbezahlbar wunderbar, ihn nach so langer Zeit wiederzulesen.

  • Seit Oktober habe ich in dem Buch nicht mehr weiter gelesen, aber nun habe ich wieder so richtig Lust darauf bekommen. Zudem habe ich wieder so richtig Lust englisch zu lesen. Liegt wohl auch daran, dass ich mich den ganzen Tag mit einem Baby unterhalte, da braucht man Abwechslung :breitgrins:


    Katrin

  • Grisel:


    11 Jahre?? :entsetzt: Da hätte ich ja alles schon wieder vergessen. Mir wird gerade erst bewusst, auf was ich mich da eingelassen habe und wie lange ich wohl auf die nächsten Bände warten müsste, sollte ich mich dazu entschließen sie zu lesen. Ach herrjemine...

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • 11 Jahre?? :entsetzt: Da hätte ich ja alles schon wieder vergessen.


    Ich habe auch eine Menge vergessen, aber ich wollte die alten Bücher davor nicht noch mal lesen, weil ich so Halb-Rereads bei Serien nicht mag. Dafür gibt es ja das Internet. "Wer war noch mal er?! Ach, der." Und ich habe natürlich vor allem nach Band 5 viele schöne Stunden damit verbracht, in den alten zumindest zu blättern.
    Wenn die Serie mal irgendwann komplett ist, nehme ich mir ein halbes Jahr GRRM-Karenz und fange noch mal von vorne an. :breitgrins:

  • Insgesamt gab es ja so einige halbwegs bis sehr wichtige Personen, die den Band nicht überleben und obwohl ich seit dem ersten Band wusste, dass Martin auch vor scheinbar zentralen Figuren nicht Halt macht, hat er mich überrascht.



    Von Jamie bin ich auch überrascht, er wird von Handlung zu Handlung sympathischer, nicht dass er sich noch zu einem Liebling entwickelt… :zwinker:


    Tyreon bleibt, wie er ist (und das gefällt mir auch) :breitgrins:


    Jon gefällt mir weiterhin, was spricht eigentlich dagegen, dass er der prophezeite Prinz/Retter des Reichs der roten Priesterin ist?


    Sansa entwickelt sich, am Ende dürfte ihr auch klar sein, dass Littlefinger nicht zu den Guten gehört, eine Lieblingsfigur ist sie aber weiterhin nicht.


    Ich mag es wie Arya von ihrer Wölfin träumt und ihre letzte Szene verspricht so einiges für die Zukunft *freu*.


    Ich werde jetzt die letzten beiden Folgen der Verfilmung ansehen, und beim Lesen eine Pause einlegen und dann zusehen, dass ich Band 4 und 5 vor der nächsten Staffel lese (und hoffe, dass Martin mal langsam Band 6 zu Ende geschrieben bekommt :breitgrins:)


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


  • Insgesamt gab es ja so einige halbwegs bis sehr wichtige Personen, die den Band nicht überleben und obwohl ich seit dem ersten Band wusste, dass Martin auch vor scheinbar zentralen Figuren nicht Halt macht, hat er mich überrascht.


    Das hat man davon wenn man Spoiler liest ohne das Buch gelesen zu haben :breitgrins: Und obwohl ich Martin ja schon kenne, hat es mich überrascht :breitgrins:
    Die ersten drei Folgen der dritten Staffel habe ich ja schon gesehen und da ich wissen will wie es weiter geht, habe ich mir gestern das Buch auf deutsch aus der Bib geholt. Ich habe den Band zwar auf englisch daheim, aber da bin ich zu langsam mit dem Lesen und die Serie holt mich immer ein. :rollen:


    Katrin

  • Band 6 ist aus der Bib endlich da und von gestern in der Früh bis jetzt habe ich bereits 250 Seiten gelesen. Band 5 ist noch ausgeliehen, daher bin ich gleich bei Band 6 eingestiegen. Da ich die dritte Staffel derzeit schaue und dort schon die Hälfte gesehen habe, dachte ich mir, dass ich mich sicher auskennen werde.
    Und tatsächlich kamen sogar einige Sachen, die in der Serie schon gezeigt wurden, jetzt erst im Buch. Und das obwohl der dritte englische Band ja angeblich auf zwei Staffeln aufgeteilt werden soll.


    Da ich den Spoiler von illy schon gelesen hatte wusste ich bereits was auf mich zukommen würde und ich war auch gar nicht so überrascht. Irgendwie zeichnet sich das ganze in der Handlung ab. Zumindest ist bestätigt: Martin hat keine Angst davor auch wichtige Figuren einfach sterben zu lassen :breitgrins:


    Wen ich allerdings nicht verstehe ist Tywin Lennister. Warum lässt er so mit sich reden? Nur weil Joffrey König ist hat er noch lange nicht alle Rechte der Welt. Dem kleinen Bengel gehört endlich mal eine ordentliche Abreibung verpasst. War noch nie im Krieg, hat die Hosen voll wenn er einen seiner Feinde sieht aber führt sich auf wie der Obermacher. Dem würde ich gern mal zeigen wo es langgeht.


    Katrin

  • Welche Stelle meinst du denn hier?


    Laut meinem kobo Seite 207 im Kapitel Tyrion.
    Joffrey wirft seinem Großvater vor ein Feigling zu sein. Konkret sagt er zu Cersei während Tywin daneben steht: "Mein Vater hat die ganzen Schlachten gewonnen. Er hat Prinz Rhaegar getötet und die Krone ergriffen, während Euer Vater sich unter Casterlystein versteckt hat."
    Wäre ich Tywin hätte der kleine überhebliche Bengel jetzt eine schallende Ohrfeige bekommen.


    Katrin

  • Ich lese immer noch an diesem Band, bei mir geht es ja ohnehin immer eher langsam voran :zwinker:


    Die größte Herausforderung momentan ist es, den ganzen Spoilern der Serie aus dem Weg zu gehen. Natürlich habe ich mitbekommen, dass "irgendetwas" passieren wird und gerade jeder darüber spricht, ich möchte aber zuerst das Buch fertig lesen und erst dann die Serie schauen, da habe ich außerdem die 2. Staffel auch noch nicht gesehen.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.


  • Die größte Herausforderung momentan ist es, den ganzen Spoilern der Serie aus dem Weg zu gehen. Natürlich habe ich mitbekommen, dass "irgendetwas" passieren wird und gerade jeder darüber spricht, ich möchte aber zuerst das Buch fertig lesen und erst dann die Serie schauen, da habe ich außerdem die 2. Staffel auch noch nicht gesehen.


    Das kann ich verstehen. Ich schaue derzeit die dritte Staffel auf Sky. Da kann man zudem bereits die nächste Folge am Sonntagabend auf Sky anytime oder Sky go schauen. :breitgrins:


    Dass Spoiler aber ärgerlich sind kann ich verstehen. Meinem Mann ging es bei Harry Potter so. Am Tag des Kinostarts hat eine Tageszeitung das komplette Ende verraten. Und zwar gleich am Beginn des Berichts den er beim Überfliegen der Zeitung leider gelesen hat. :rollen: Aber wer rechnet denn mit sowas??


    Zurück zum Buch: Tyrion ist nach wie vor mein Liebling und auch Jaime ist sympathisch. Was mich eigentlich stört, denn ich mag diesen Typen im Grunde nicht.
    Den Strang um Bran finde ich langweilig, genauso wie den von Sam. Interessant finde ich Jon, aber irgendwie ist er mir auch zu glatt.
    Arya tut mir leid und der Bluthund entwickelt auch Züge die ich nicht erwartet hätte.


    Mal sehen was da noch kommt.


    Katrin

  • Huhu ihr Lieben! :winken:


    Ich habe gestern den dritten Band (auf Englisch) beendet und....ja...was soll ich sagen... :entsetzt:


    Die dritte Staffel habe ich schon zu Ende gesehen. Genau kann man es ja nicht sagen, aber so ca. das letzte Viertel des Buches wird dann der Anfang der 4. Staffel sein, nehme ich mal an. Was da noch alles passiert! Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Gar nicht! Eigentlich habe ich ja gedacht, dass mich nach Ned Starks Tod nichts mehr überraschen kann. Doch dann kam "The Red Wedding", die ich zuerst im TV gesehen habe und mich Minuten lang nach dem Ende noch geschockt mit offenem Mund und Tränen in den Augen da sitzen ließ. Aber nein, es geht ja immer weiter und ich pack's gar nicht was da noch alles passiert ist, geschweige denn noch passieren wird...


    Bitte wirklich nur lesen, wenn man den dritten Band (bzw. Band 5 +6) bereits beendet hat, ich will hier wirklich niemanden Überraschungsmomente versauen! :zwinker:


    Tyrion


    Joffrey


    Daenerys
    Mittlerweile habe ich ja gelernt, dass jegliches Tun in Game of Thrones seine Konsequenzen hat - siehe Ned, Robb, Theon, etc.


    Stannis


    Jon


    Arya


    Punkto Nachtwache möchte ich noch sagen, dass ich wirklich entsetzt darüber bin, dass bis jetzt niemand (bis auf eine Ausnahme und selbst da steckt eine Absicht dahinter) die Hilferufe ernst nimmt. Alle belächeln die Mauer mit ihren Monstern dahinter und kapieren nicht, was da für eine Gefahr auf sie zu kommt. Boah! :grmpf: Haben die wirklich alle vergessen, warum da eine über 200 Meter hohe Mauer steht?!


    Das waren mal so ca. 10 Gedanken von den über 1000, die mir durch den Kopf gehen. :zwinker:


    Lg, Juggalette :blume:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Joffrey wirft seinem Großvater vor ein Feigling zu sein. Konkret sagt er zu Cersei während Tywin daneben steht: "Mein Vater hat die ganzen Schlachten gewonnen. Er hat Prinz Rhaegar getötet und die Krone ergriffen, während Euer Vater sich unter Casterlystein versteckt hat."
    Wäre ich Tywin hätte der kleine überhebliche Bengel jetzt eine schallende Ohrfeige bekommen.


    Ah, das war mir gar nicht mehr so präsent. In der Vergangenheit der Lannisters gibt es, wie die folgenden Bände andeuten, fast genauso viele unbeleuchtete Episoden wie in der der Starks. Das ist jetzt keine direkte Erklärung für Tywins Verhalten, sondern eher so gemeint, dass ich, wenn ich etwas komisch finde, mittlerweile auch bei den Lannisters mitzudenken versuche: All is not as it seems. :breitgrins:

  • Bitte wirklich nur lesen, wenn man den dritten Band (bzw. Band 5 +6) bereits beendet hat, ich will hier wirklich niemanden Überraschungsmomente versauen! :zwinker:


    Ich muss mich echt zusammen reißen die Spoiler nicht zu lesen :breitgrins: Aber ich will mich beim Lesen überraschen lassen. Was mir aufgefallen ist, dass die Macher der Serie sich in der dritten Staffel doch einiges an künstlerischer Freiheit heraus nehmen. In der Staffel 1 konnte man ja quasi fast mitlesen im Buch, das ist jetzt nicht mehr so.


    Und ich muss auch sagen, dass mir Tyrion in der Serie sympathischer ist als im Buch.




    Ah, das war mir gar nicht mehr so präsent. In der Vergangenheit der Lannisters gibt es, wie die folgenden Bände andeuten, fast genauso viele unbeleuchtete Episoden wie in der der Starks. Das ist jetzt keine direkte Erklärung für Tywins Verhalten, sondern eher so gemeint, dass ich, wenn ich etwas komisch finde, mittlerweile auch bei den Lannisters mitzudenken versuche: All is not as it seems. :breitgrins:


    Da bin ich ja noch gespannt was da noch kommt.


    Katrin

  • Ich muss mich echt zusammen reißen die Spoiler nicht zu lesen :breitgrins: Aber ich will mich beim Lesen überraschen lassen. Was mir aufgefallen ist, dass die Macher der Serie sich in der dritten Staffel doch einiges an künstlerischer Freiheit heraus nehmen. In der Staffel 1 konnte man ja quasi fast mitlesen im Buch, das ist jetzt nicht mehr so.


    Das stimmt. So etwas finde ich eigentlich nicht schlimm, aber ich finde es ein wenig unverschämt, wie oft die Drehbuchautoren scheinbar über den Kopf von G.R.R. Martin hinweg entscheiden. Wenn der Autor mir schon zur Verfügung steht, würde ich ihm auch mehr Gehör schenken. Ist ja immerhin alles seine Schöpfung.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ja, die Änderungen sind teilweise wirklich extrem. Dass man nicht alles in die Serie packen kann und manche Handlungsstränge verkürzt oder gar zusammengefasst werden ist klar. Auch mit der geänderten Abfolge der Geschehnisse (manches passiert in der Serie viel früher als im Buch) habe ich kein Problem. Aber das man Personen im Buch einfach ersetzt (z.B. Robbs Frau Jeyne Westerling im Buch durch Talisa von Volantis in der Serie) finde ich doch doof, aber naja...man kann nicht alles haben und die Serie finde ich dennoch genial! :zwinker:


    Jaqui: Nutz' deine Neugier und lies, lies, lies! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich habe den dritten englischen Band nun auch beendet und ich bin sprachlos angesichts der Wendungen die da noch passieren. Band 4 steht auf englisch in meinem Bücherregal, aber ich habe mir auch den deutschen Band 7 aus der Bib vorbestellt. Falls mir das englisch dann doch zu mühsam wird.



    Tyrion





    Joffrey





    Daenerys
    Mittlerweile habe ich ja gelernt, dass jegliches Tun in Game of Thrones seine Konsequenzen hat - siehe Ned, Robb, Theon, etc.


    Bei ihr bin ich mir voll unschlüssig. Soll ich es für gut finden was sie tut oder nicht? Ich weiß es noch nicht.




    Stannis





    Jon


    Ich fand diese Aktion äußerst cool. :breitgrins: Freue mich voll.




    Arya


    Arya ist in dem Band wirklich sehr stark geworden. Einige Aktionen hätte ich ihr wirklich nicht zugetraut. Und Sandor Clegane



    Punkto Nachtwache möchte ich noch sagen, dass ich wirklich entsetzt darüber bin, dass bis jetzt niemand (bis auf eine Ausnahme und selbst da steckt eine Absicht dahinter) die Hilferufe ernst nimmt. Alle belächeln die Mauer mit ihren Monstern dahinter und kapieren nicht, was da für eine Gefahr auf sie zu kommt. Boah! :grmpf: Haben die wirklich alle vergessen, warum da eine über 200 Meter hohe Mauer steht?!


    Die sind alle so in ihren Krieg verwickelt, dass sie die Hilferufe wahrscheinlich gar nicht ernst nehmen. Zudem denken sie sicher, dass die Nachtwache schon mit den paar Wildlingen fertig wird. An die Anderen glaubt ja keiner, soweit ich das mitbekommen habe, die halten ja alle für Ammenmärchen. Bisher sind diese Anderen ja immer nur am Rande aufgetaucht, bin gespannt ob sie ab jetzt eine größere Rolle spielen werden.


    Katrin