George R. R. Martin - A Storm of Swords (Das Lied von Eis und Feuer 5 + 6)

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 14.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Vor einigen Tagen habe ich begonnen den dritten englischen Band der Reihe zu lesen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    und ich bin restlos begeistert.


    Nie hätte ich gedacht, dass mich eine Serie derart fesseln kann wie es diese Bücher schaffen. Und was ich am beeindruckensten finde ist, dass der Autor null Skrupel hat auch wichtige Personen sterben zu lassen. Das bin ich von anderen Geschichten gar nicht gewohnt.


    Zu meinem Lieblingscharakter hat sich im Laufe der Zeit Tyrion heraus kristallisiert. Ich mag den Zwerg einfach, er ist ehrlich, gerissen und trägt sein Herz auf der Zunge. Leider wird ihm ja derzeit arg mitgespielt. :grmpf:
    Wer eine der besten Entwicklungen hinter sich hat ist Sansa. Am Anfang fand ich, dass sie eine verwöhnte Göre ist die nur schnell heiraten und von der Politik sowieso nichts wissen will, aber mittlerweile versteht sie die Ränkespiele am Hof und hat gelernt mit zuspielen. Finde ich toll.


    Für mich sehr wichtig sind immer die Personenlisten am Ende des Buches, ohne diese Listen würde ich manchmal nicht wissen um wen es nun genau geht. Wie der Autor da den Überblick behält ist mir komplett schleierhaft.
    Ich bin nun gespannt wie es weiter geht.


    Katrin

  • Mittlerweile habe ich rund 60 Seiten gelesen. Wenn ich in dem Tempo weitermache, ist die dritte Staffel am Markt ehe ich das Buch gelesen habe :breitgrins: also werde ich nun ein wenig Gas geben.


    Bei dem Gespräch zwischen Tywin und Tyrion hätte ich ersterem am liebsten den Hals umgedreht. Wie kann man nur so unsensibel sein? Ich kann den lieben Vater überhaupt nicht leiden, hoffentlich ereilt ihm das selbe Schicksal wie den Stark-Vater.


    Derzeit mach ich mir um Sansa Sorgen, ob es ihr gut bekommt, dass nun eine neue Königin am Hof ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich nur mit ihr anfreunden will.


    Katrin

  • Ich hab mir das dritte Buch letzte Woche gekauft und werde die Tage auch mit dem Lesen anfangen. Man will ja doch wissen, wie es nach der zweiten Staffel weitergeht ;)


    Die Personenliste ist auf jeden Fall hilfreich! Da komme ich noch etwas durcheinander :redface:


    Dir viel Spaß beim Weiterlesen und ich sag mal bis bald wieder hier im Thread :winken:

    :lesen:&nbsp; &quot;Tolkiens Zauber&quot;<br /><br />:popcorn: &quot;Love Steaks&quot;<br /><br />Letztes Hörbuch: &quot;Türkisgrüner Winter&quot;


  • Ich hab mir das dritte Buch letzte Woche gekauft und werde die Tage auch mit dem Lesen anfangen. Man will ja doch wissen, wie es nach der zweiten Staffel weitergeht ;)


    Stimmt, daher habe auch ich zum Buch gegriffen :breitgrins:




    Dir viel Spaß beim Weiterlesen und ich sag mal bis bald wieder hier im Thread :winken:


    Dir auch viel Spaß. Das Buch hat ja eine Menge Diskussions-Potential.


    Katrin

  • Habe heute Morgen das erste Kapitel beendet (wow, bin ich schnell..) :breitgrins:
    Anfangs fand ich es etwas verwirrend und hatte Mühe, wer da jetzt wer ist, aber zum Schluß hin wurde Einiges klarer und letztendlich bin ich jetzt da angekommen, wo die Staffel 2 aufgehört hat.


    Ging es Dir auch so beim Lesen, daß Du nicht sofort in der Geschichte drin warst?

    :lesen:&nbsp; &quot;Tolkiens Zauber&quot;<br /><br />:popcorn: &quot;Love Steaks&quot;<br /><br />Letztes Hörbuch: &quot;Türkisgrüner Winter&quot;


  • Ging es Dir auch so beim Lesen, daß Du nicht sofort in der Geschichte drin warst?


    Ja, ging mir auch so. Lag aber sicher daran, dass ich den zweiten Band quasi nur als Serie gesehen hatte und die ersten Kapitel im Grunde die letzten Sequenzen der zweiten Staffel sind.


    Aber nach zwei, drei Kapitel war ich wieder voll in der Story drin und nachdem mein Liebling Tyrion aufgetaucht ist, flogen die Seiten nur so dahin.


    Bei einigen Figuren muss ich mich aber etwas umgewöhnen, wie bei Sansa, zum Beispiel. Da hatte ich sie woanders erwartet. Bin gespannt ob du das auch so empfindest wenn du dort bist. Das sind eben die Tücken wenn man in einem Buch weiter liest und zuvor nur die Verfilmung hat. Einiges ist auf der Leinwamd eben doch anders.


    Katrin

  • Nun war ich auch bei meinem zweiten Liebling, Jon Snow. :klatschen: Der Handlungsstrang gefällt mir auch sehr gut.


    Derzeit bin ich bei einem eher langweiligen, ich reise gerade mit den Dothraki über das Meer. Obwohl mir die Handlung rund um Daenerys Targaryen in der Serie super gefallen hat, kann ich mit ihr im Buch sehr wenig anfangen.


    Katrin

  • Bin am Wochenende leider nicht zum lesen gekommen :(
    Nachdem, was ich aus Deinen beiden Posts entnehme, scheint es aber so, als hätten wir die gleichen Lieblinge ;)


    Würde ja mal gern wissen, wem das genauso geht.

    :lesen:&nbsp; &quot;Tolkiens Zauber&quot;<br /><br />:popcorn: &quot;Love Steaks&quot;<br /><br />Letztes Hörbuch: &quot;Türkisgrüner Winter&quot;


  • Bin am Wochenende leider nicht zum lesen gekommen :(
    Nachdem, was ich aus Deinen beiden Posts entnehme, scheint es aber so, als hätten wir die gleichen Lieblinge ;)


    Würde ja mal gern wissen, wem das genauso geht.


    Ich bin ein großer Lannister-Fan. Tyrion ist meine Nummer 1, Jaime folgt dicht danach.


    Ansonsten mag ich Jon Snow - je nach Kapitel mehr oder weniger - natürlich Dany und Arya.


    Das sind meine Helden, die sich die Spitze teilen und immer wieder Mal die Plätze 2-5 tauschen. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ich bin ein großer Lannister-Fan. Tyrion ist meine Nummer 1, Jaime folgt dicht danach.


    Tyrion unterstütze ich komplett, aber Jaime? Den Typen kann ich gar nicht leiden, immerhin hat er Bran einfach aus dem Fenster geschmissen, so was macht man nicht.



    Ansonsten mag ich Jon Snow - je nach Kapitel mehr oder weniger - natürlich Dany und Arya.


    Jon mag ich auch, Arya auch noch, Dany hat mir in der Serie besser gefallen als jetzt im Buch.


    Katrin

  • Tyrion unterstütze ich komplett, aber Jaime? Den Typen kann ich gar nicht leiden, immerhin hat er Bran einfach aus dem Fenster geschmissen, so was macht man nicht.


    Das hast du aber schön untertrieben gesagt. :breitgrins:
    Natürlich ist das grauenvoll von ihm. Aber gerade weil er so früh in so eine eindeutige Schublade gesteckt wurde - von mir natürlich auch - hat mich die Wendung bzw. die Überraschung, dass in ihm ja doch ein Mensch steckt, umso mehr getroffen. Und ich muss sagen, auch wenn er nicht gerade ein Kavalier ist, er ist mir inzwsichen extrem ans Herz gewachsen.


    Diese Bran-Sache spricht er ja auch an. Eine Entschuldigung ist das zwar nicht, aber immerhin hat es ihm keinen Spaß gemacht.
    Ob ich Jaime im echten Leben mögen würde? Vermutlich nicht. Aber bei Charakteren mag ich es gerne mal auch extrem. Und sein innerer Konflikt (besonders nachdem ihr-wisst-schon-was passiert) ist einfach interessant zu lesen.


    Das erinnert mich, mir fehlen immer noch 400 Seiten im neuesten Band. Der zieht sich aber auch gewaltig. :traurig:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy:


    bezüglich Jaime weißt Du offenbar schon mehr als ich ;)
    Mir ist er nach wie vor nicht sonderlich sympathisch.


    Ich schäme mich ja ein wenig für die Frage, aber wer ist nochmal Dany? :redface:

    :lesen:&nbsp; &quot;Tolkiens Zauber&quot;<br /><br />:popcorn: &quot;Love Steaks&quot;<br /><br />Letztes Hörbuch: &quot;Türkisgrüner Winter&quot;

  • ach so, khaleesi, sag das doch gleich ;)

    :lesen:&nbsp; &quot;Tolkiens Zauber&quot;<br /><br />:popcorn: &quot;Love Steaks&quot;<br /><br />Letztes Hörbuch: &quot;Türkisgrüner Winter&quot;

  • Tyrion ist definitiv mein Lieblingslennister - Wobei ich die ganze Familie extrem spannend finde. Vor allem das Miststück. :zwinker:
    Mir gefällt wie Jaqui vor allem die Sperrigkeit der Handlung, das eben nicht alles gut verläuft und dadurch alles viel realistischer ist. Auch wenn ich gerne mal hi und da einen klitzekleinen Lichtblick hätte... so einen kleinen Hoffnungschimmer der nicht gleich wieder zertreten wird. Dany ist ja wenigstens auf dem Besten Wege - Ich liebe sie :breitgrins: Andererseits würde ich mich wohl extrem aufregen wenn all glatt gehen würde ;)
    Mal sehen was dieser Band noch bringen wird, ich bin grade erst ganz am Anfang und hoffe für Tyrion das er endlich mal seine Rache bekommt... ich hoffe auf einen Giftmord an seinem Vater :breitgrins:

  • Ich bin gerade auch ganz fasziniert von der Reihe und verbringe viel zu viel Zeit damit (statt mit der Masterarbeit :redface:).


    Bei mir ist auch Tyrion mein Favorit. Die ganzen Intrigen in King's Landing interessieren mich einfach viel mehr als was an der Mauer oder bei Daenerys so los ist. Leider neige ich zu extremer Ungeduld und habe mich bei diesem Band ziemlich gespoilert. Allerdings hat sich gerade herausgestellt, dass ich mich diesmal tatsächlich falsch gespoilert habe. Wäre gerade vor Überraschung fast vom Sofa gefallen. :breitgrins:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • So, ich bin jetzt fertig mit dem Band und fand ihn auch sehr gut. Allerdings habe ich gerade nur sehr wenig Motivation, weiterzulesen, wenn ich mir die Liste der Point-of-View-Charaktere des nächsten Bandes so ansehe... :rollen: Ich glaub, das wird eine ganz schöne Quälerei. Und dann hab ich auf Wikipedia mal ein wenig in die Handlung gelinst und die nächsten zwei Bände klingen ja mehr nach sinnlosem Gemetzel als nach Intrigen. Kann mir da jemand Entwarnung geben? Bin mir gerade nicht sicher, ob ich überhaupt weiterlesen soll oder es mir gemütlich machen und darauf warten, dass die Fernsehserie weiterläuft. Was meint ihr?

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ja, Mrs.Dalloway, genauso geht es mir auch gerade. Ich habe auch mal gelinst und nur gedacht: Ach herrje, das geht ja immer so weiter... Dafür fehlt mir auch momentan die Motivation.

    Gruß suray

  • Im englischen Band 4 - also den deutschen Bänden 7 und 8 - kommen tatsächlich viele Nebencharaktere in den Vordergrund. Diese haben mir zwar weniger gefallen, weil auch die Handlung dadurch noch mehr auseinanderbröckelt, aber es lohnt sich alleine schon für Arya weiterzulesen. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog