Autogenes Training

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildrose.

  • Oh ja, ich muss jetzt los, aber ich muss mir unbedingt merken, hier noch mal reinzuschauen! Das interessiert mich nämlich auch schon lange! :zwinker:

  • Ich habe vor 3 Jahren einen Kurs an der VHS für Autogenes Training mitgemacht und ich finde es einfach toll. Meistens mache ich es mittags (statt Schläfchen :zwinker: ) oder abends vorm einschlafen. Es ist super entspannend. Ich habe zwar ein Buch mit CD aber ich weiß nicht ob ich es ohne den Kurs so hingekriegt hätte. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir so einen Kurs empfehlen. Teuer sind diese Kurse nicht und die meisten Krankenkassen übernehmen sogar die Kosten. Übrigens gab es bei meiner Krankenkasse sogar eine kostenlose CD mit Autogenem Training :smile:

    Gruß Mascha

  • Ich hatte vor Jahren mal eine Kassette - konnte aber damit recht viel anfangen, da mir das als pubertiernder mal professionell, sic!, beigebracht worden ist - aber so ganz ohne professionelle Anleitung weiss ich nicht, ob das richtig gut funktioniert.


    Olo

  • Hallihallo,


    ich würde auch empfehlen, erst mal einen Kurs zu besuchen. Das Problem dabei ist nämlich, dass sich bei ausschließlichem Trainig per Buch und CD und ohne korrigierende Trainerin schnell Flüchtigkeitsfehler (Haltung etc.) einschleichen, die man so schnell nicht wieder los wird.


    Das gleiche ist es mit Yoga, Tai Chi, Pilates etc. Aber die VHS Kurse sind da wirklich o.k.!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich schwöre auch auf Autogenes Training. Das ist der beste Kurs an der Volkshochschule gewesen, für den ich je Geld ausgegeben habe!
    Zuvor hatte ich mir allerdings auch eine CD besorgt, zum Selberlernen. Ich hatte große Schwierigkeiten damit... Als ich später den Kurs besuchte, fragte ich den Kursleiter, was er von CDs etc. hält. Er riet allen davon ab und meinte, damit könne man viel falsch machen.
    Also: Lieber in einen Kurs gehen oder es sich von jemandem beibringen lassen, der es bereits beherrscht.


    ***
    Aeria

  • Schade, ich hatte auch auf den ultimativen Buch-Tipp gehofft.


    Die VHS hier bei uns bietet zig Yoga-Kurse an, aber keinen für Autogenes Training. Yoga hab' ich schon mal versucht, das war absolut nicht mein Ding.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Vielen Dank erstmal ...



    ... ich werde mal kucken, ob ich es mit einer Anleitungs-CD oder eventuelle einem VHS-Kurs versuche - und ich muss auch schauen, dass ich durch körperliche Aktivität den Stress abbaue .. wie auch immer, da muss mir Sporthasser noch was einfallen ... :)



    Aber es muss irgendwas geschehen, denn nur noch schlapp und groggy, dauermüde und ständiger Kopfschmerz - das ist einfach kein leben ...


    Und weder das Blutbild, noch das EEG haben bisher irgendwas erkennen lassen ...



    Muss jetzt Jod nehmen, da meine Schilddrüse etwas träge ist (keine Unterfunktion - aber niedriger Wert) ... und die Neurologin sprach von Spannungskopfschmerzen mit Migräne, die eben durch Sport und Entspannungstechniken anzugehen sind - aber so einen wirklichen Grund, warum es mir momentan so mies geht ... hat noch keiner gefunden ....

  • Katrin: tja, von "anderer Stelle" ;) weiß ich ja, dass Du einen stressigen Job hast. Dazu bräuchtest Du wahrscheinlich wirklich einen guten, entspannenden Ausgleich. Wäre interessant, das mal auszuprobieren, ob es Dir nicht besser geht, wenn Du z.B. Yoga oder autogenes Training machst.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Katrin"

    ... ich werde mal kucken, ob ich es mit einer Anleitungs-CD oder eventuelle einem VHS-Kurs versuche - und ich muss auch schauen, dass ich durch körperliche Aktivität den Stress abbaue .. wie auch immer, da muss mir Sporthasser noch was einfallen ... :)


    Vielleicht wäre dann Yoga besser für Dich als Autogenes Training? Es gibt ja verschiedene Arten von Yoga und teilweise sind die Übungen dann schon anstrengend. :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallo Katrin,


    Autogenes Training ist super zum Stressabbau! Und auch bei Spannungskopfschmerz! :smile:
    Ich mache es selber schon seit Jahren, und habe deswegen, weil ich mehr wissen wollte, eine Ausbildung zur Entspannungspädagogin gemacht.
    Wichtig zu wissen ist, daß AT eine Technik ist, die man richtig erlernen muss. Aber dafür muss man dann schon auch ein klein wenig Zeit investieren, wenigstens 3-4 die Woche 'ne halbe Stunde! Ansonsten hat man wahrscheinlich mehr Frust als Erfolg. Aber das gute ist, das man auf die Dauer immer weniger Zeit dafür braucht, da sich der Körper (oder das Gehirn) darauf eingestellt hat und man viel schneller in den entspannten Zustand kommt.
    Zu einer CD möchte ich dir nicht raten, weil du dich an die Stimme darauf so sehr gewöhnen kannst, dass du das AT nicht mehr ohne machen kannst. Doch genau das ist es, was mit "autogen" gemeint ist.
    Also besser einen Kurs, wo man es richtig erlernen kann, das geht nicht nur bei der VHS, vielleicht gibt es bei dir ja auch Familienbildungswerke oder ähnliches. Das Feedback der Gruppe trägt nämlich auch mit zum Erfolg bei.
    Buchtipp: Daniel Wilk, "Autogenes Training - Ruhe und Gelassenheit erlernen", ISBN 3-456-83236-2. Da stehen alle Grundlagen und Formeln drin, wenn du es doch lieber alleine versuchen möchtest.


    Entspannte Grüße,
    Daniela


    :sonne:

  • Hallo,


    hier gab es ja schon mal eine Anfrage und viele raten einen Kurs zu besuchen. Nun wünscht sich ein Freund jedoch ein Buch zu Weihnachten. Soviel ich weiß, hat er noch keine Erfahrung damit. Zeit für einen Kurs hat er momentan wohl auch nicht (oder zumindest muss er dann mal selber schauen, weswegen ich ihm jetzt keinen Kurs schenken möchte). Leider habe ich auch keine Ahnung auf was ich bei einem guten Buch achten soll. Habe mir in der Buchhandlung einige Bücher angesehen, bin mit der Entscheidung aber etwas überfordert. Wichtig oder gut wäre, wenn erklärt wird, wie das alles dann im Körper wirkt und begründet wird (zumindest einigermaßen; es soll schon ein Buch zur Anwendung sein) - da er sich in der Neurologie/Psychologie recht gut auskennt und sich dafür interessiert.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Mira



  • Natürlich kann ich aus eigener Sicht sagen, das es unbedingt hilfreich ist. Schau mal auf meine HP, wenn Du ( oder lieber Sie) magst, da findest du Alles drüber. Ich selber gebe jahrelang schon Kurse, und die Menschen, die mich besuchen, sind immer dankbar und zufrieden, berichten davon, dass sie besser mit Alltagsstress umgehen können. Vielleicht solltest Du es mal ausprobieren. Liebe Grüße, Susann