[Suche] Unterhaltsame Bücher über Politik und Wirtschaft

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mira.

  • Hi!


    Mir fällt nun immer wieder auf, dass ich in den Themengebieten Politik und Wirtschaft einfach gar keine Ahnung habe und lerne ich dann doch mal was, vergesse ich es kurz darauf schon wieder. Seit langem wollte ich mich mal über diese Dinge fortbilden, aber ich habe keine Lust mich durch trockene Fachbücher zu wälzen.


    Ich denke aber, dass es auch unterhaltsame Bücher zu dem Thema gibt... Oder?
    Etwas was den Leser gründlich lehrt, aber auch mit interessanten Beispielen, witzigen Sprüchen oder ähnliches unterhält.


    Kennt ihr denn so etwas in der Richtung?



    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias.


  • Hallo Matthias,


    dazu kann ich dir zwei Tipps geben, weil ich vor einigen Jahren nach ähnlichen Büchern, wegen ähnlicher Bildungsmängel, suchte.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ein Jugendbuch, verständlich und unterhaltsam geschrieben, das auch für "unbeleckte" Erwachsene als Basislektüre dienen kann.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das ist an Anekdoten aufgehängt ein Einblick in Funktionsgefüge der Ökonomie, allerdings streng vom wirtschaftsliberalen Standpunkt aus gesehen. Da regte sich manchmal mein Widerstand, verständlich macht das Buch dennoch globale und regionale Wirkungsmechanismen.


    finsbury

  • Da sind schon ein paar interessante Bücher bei. Das "...für Dummies" Buch werde ich auf jedenfall mal lesen.


    Alle diese Bücher handeln allerdings nur von Wirtschaft. Gibt es so etwas nicht auch zum Thema Politik?
    Bisher habe ich nur das hier gefunden.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Schulz-Reiss, Christine -- Nachgefragt: Politik: Basiswissen zum Mitreden
    Aber das scheint eher ein kurzes Buch mit trockenen Infos zu sein.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias.


  • @Leseratten
    Was genau suchst Du bei Politik? Wie man so schön sagt ist das ein Weites Feld :breitgrins:
    Bei der Dummies Reihe gibt es auf jeden Fall etwas zur EU.


    Stimmt, das wäre ja auch was.
    Ich könnte aber auch noch Texte über genauere Dinge gebrauchen. Also nicht nur, wie es politisch in der EU abläuft, sondern auch wichtige politische Ereignisse in der Geschichte; wichtige Dinge, die man wissen sollte.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias.

  • Ich muss zugeben, dass ich die meisten Einfühungsbücher gar nicht so trocken finde. Da gibt es mittlerweile sehr grundlegende Literatur.
    Da gerade Politik und Wirtschaft sehr umfangreiche Fachgebiete sind, wirst du wohl kaum ein "locker, leichtes" Sachbuch finden, das das ganze Spektrum abdeckt. Da müsstest du es schon etwas genauer definieren.


    Gute Einführungen sind teilweise die roten UTBs, die ich größtenteils auch sehr leserlich finde.
    Hier als Beispiel mal etwas geschichtlicheres (da ich mir das auch gerade ausgeliehen habe. Habe aber noch nicht reingelesen)
    Geschichte der Weltwirtschaft


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dann gibt es natürlich noch Bücher, die sich eher an Kinder richten, aber das muss ja nicht verkehrt sein:


    Kanzler lieben Gummustiefel
    Die Tagesschau erklärt die Welt: Wirtschaft
    Die Welt der Wirtschaft enträtselt von André Fourçans

    (letzteres scheint laut Inhaltsverzeichnis einen sehr knappen Überblick über VWL(-Theorien) zu geben)



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und wenn es um die EU geht, dann kann ich die Bücher von Werner Weidenfeld empfehlen. Verständlich geschrieben und auch das wichtigste gut zusammengefasst:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ansonsten ist Holdens Tipp nicht schlecht, sich mal bei der bpb umzusehen. Die haben da viele Sachbücher auch günstiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Mira ()

  • Nachtrag:
    Zumindest bei Wirtschaft bin ich noch über ein paar Bücher gestolpert, die vielleicht in deine Richtung gehen.


    Odysseus und die Wiesel: Eine fröhliche Einführung in die Finanzmärkte von Georg von Wallwitz


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wie eine Volkswirtschaft wächst ...: ... und warum sie abstürzt von Peter Schiff


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    7 Wege reich zu werden - 7 Wege arm zu werden: Das etwas andere Buch über Wirtschaft


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ökonomics: Warum die Reichen reich sind und die Armen arm und Sie nie einen günstigen Gebrauchtwagen bekommen von Tim Harford


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ökonomie 2.0: 99 überraschende Erkenntnisse


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links