Chizmar/Morrish (Hrsg.): October Dreams: A Celebration of Halloween

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Anthologie October Dreams besteht aus Kurzgeschichten und kleinen "Aufsätzen" zum Thema My Favorite Halloween Memory von vielen bekannten aber auch (zumindest mir) unbekannten Autoren. Der Wechsel zwischen Geschichten und Halloween-Erinnerungen ist eigentlich eine Nette Idee, allerdings hatte ich das Gefühl, dass letztere (amerikanischen) Lesern, die Selbst als Kind Halloween erlebt haben und mit Nostagie daran zurück denken, mehr bringen dürften, als jemandem, der nicht mit Halloween aufgewachsen ist. Auch hatte ich bei einigen dieser Erinnerungen den Eindruck, dass sie eher also Füllmaterial dienen und habe mich gefragt, ob das wirklich die schönsten/lebhaftesten Eindrücke sind, an die sich der Autor erinnern konnte.


    Die Qualität der Geschichten schwankt, was bei einer Anthologie, noch dazu bei einer so umfangreichen, wohl unvermeidbar ist. Nicht alles fällt wirklich in die Rubrik Horror, viele Geschichten beschwören auch einfach eine angenehm schaurige Halloween-Atmosphäre herauf (und diese gefielen mir auch am besten), bei einigen hatte ich das Gefühl, dass man sie auch in einer Sammlung speziell für Jugendliche finden könnte, es gibt aber auch solche, die für jüngere Leser überhaupt nicht geeignet sind.


    Was meinen Insgesamt eher positiven Eindruck dann insgesamt doch noch etwas geschmälert hat, ist zum einen die Geschichte "Buckets" von F. Paul Wilson, die meiner Meinung nach eher den Zweck hat, die Meinung des Autors zu einem bestimmten kontroversen Thema zu verbreiten. Und zum anderen das Gefühl, dass in relativ vielen der Geschichten Kinder die Opfer sind. Wobei der Anteil objektiv wohl gar nicht so groß ist, aber irgendwie sind gerade diese Geschichten besonders bei mir hängen geblieben. Vor allem "Pay The Ghost" fand ich hier einfach nur widerlich.


    Ergänzt wird die Sammlung noch durch zwei kurze Abhandlungen zum Thema Halloween-Filme und -Literatur.


    Insgesamt eine Sammlung in die man durchaus mal einen Blick hinein werfen kann, aber für mich kein Must Have.