Erich Hackl - Auroras Anlaß

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    "Eines Tages sah sich Aurora Rodriguez veranlaßt, ihre Tochter zu töten." So beginnt die außergewöhnliche Geschichte der Aurora Rodriguez, die auf der Such nach Selbstverwirklichung an die Schranken gesellschaftlicher Konventionen stößt und ihre Träume von einer besseren Welt von einer anderen, fähigeren Person realisiert sehen möchte: einer Frau, ihrer Tochter Hildegart.


    Mit diesem Ereignis beginnt diese Erzählung und direkt im Anschluss wird der Leser zu Auroras Kindheit geführt, in welcher ihr Vater der einzige Lichtblick für Aurora war. Schon alleine vom Klappentext her, hätte ich mir dieses Buch niemals gekauft, aber mein Buchhändler empfahl es mir und die Erfahrung hat gezeigt, dass das was mir meinen beiden Buchhändler empfehlen, mich noch niemals enttäuscht hat. Meine Vorbehalte waren dahingehend, dass ich selbst Mutter einer Tochter bin und diese Tat für mich unvorstellbar ist.
    Mal sehen, vielleicht steckt ja noch etwas anders dahinter, denn noch hat der Leser nichts von den Motiven erfahren, welche zu dieser grausamen Tat führten. Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Charaktere werden sehr detailliert beschrieben.

  • Aurora hat es geschafft und ist schwanger und bringt ein gesundes Mädchen zur Welt. Nun will sie ihr die Bildung zukommen lassen, die ihr versagt blieb, aber die Methoden sind doch sehr zweifelhaft. Das Kind ist schlau, fast ein Wunderkind, aber die Regeln und die Erziehungsmethoden, welche Aurora aufstellt sind völlig irrsinnig. Ich hatte nicht das Gefühl, das Hildegart sehr viel zu lachen hat, auch wenn sie in keinster Weise schlecht behandelt wird. Da habe ich dann lieber ein Kind, welches kein geistiger Überflieger ist, dafür aber glücklich.
    Dieses Buch ist trotz des Themas sehr fesselnd geschrieben und überhaupt nicht langatmig. Es hat mich jetzt schon überzeugt noch mehr von dem Autor zu lesen.

  • [size=13pt]Erich Hackl – Auroras Anlaß[/size]

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    OA: 1987
    143 Seiten
    ISBN: 978-3257217315


    Inhalt:
    »Eines Tages sah sich Aurora Rodríguez veranlaßt, ihre Tochter zu töten.« So beginnt die außergewöhnliche Geschichte der Spanierin Aurora Rodríguez, die auf der Suche nach Selbstverwirklichung an die Schranken gesellschaftlicher Konventionen stößt und ihre Träume von einer besseren Welt von einer anderen, fähigeren Person realisiert sehen möchte: einer Frau, ihrer Tochter Hildegart.


    Eigene Meinung:
    Es war das erste Buch, welches ich von diesem Autor las, aber mit Sicherheit nicht das letzte. Seine schnörkellose Sprache vermag doch und vielleicht genau deswegen, sehr ergreifend das Drama eines Kindes erzählen, welches statt Liebe, Erziehung und Bildung erhielt. Die Geschichte von Hildegart beruht auf einer wahren Begebenheit und umso bewegender ist sie. Sie zeigt, dass Eltern niemals ihre eigenen verpassten Gelegenheiten auf ihre Kinder übertragen, noch sie zu einem Leben zwingen und nötigen dürfen, welches nicht das ihre ist. Das einzige was ein Kind wirklich braucht, ist tiefe, aufrichtige Liebe und den Respekt vor dieser uns ausgelieferten Person als eigenständige Persönlichkeit, mit ihren Rechten und, auch zum späteren Zeitpunkt, ihrer Freiheit. Diese traurige Biografie zeigt, dass kein Mensch, das Eigentum eines anderen ist und vor allem nicht zum Nutzen eines anderen auf dieser Erde lebt.


    4ratten

  • Kann man ein Kind ohne Liebe erziehen? Lange Zeit scheint es, als ob Aurora Rodríguez mit ihrer Art damit erfolgreich ist. Sie erzieht ihre Tochter zu einer eigenständigen, intelligenten jungen Frau die alles, was Aurora verwehrt wurde, erreichen kann. Aber gleichzeitig baut sie sie einen ungeheuren Druck auf, denn Hildegart wird trotz der besten Voraussetzungen nie den hohen Ansprüchen ihrer Mutter gerecht werden und letztendlich daran zerbrechen.


    Wäre die Geschichte anders ausgegangen, wenn Hildegart in ihrer Mutter eine Person gefunden hätte, der sie sich ohne Angst hätte anvertrauen können, der sie von ihrer inneren Zerrissenheit hätte erzählen können? Vielleicht. Aber wahrscheinlich wäre dann auch eine ganz andere Persönlichkeit geworden, der sich diese Frage nie gestellt hätte.


    Erich Hackl hat mit Auroras Geschichte gezeigt, was passieren kann, wenn man seine unerfüllten Träume auf seine Kinder übertragen will. Das kann mit den besten Absichten passieren, aber oft ist der Weg zur Hölle genau damit gepflastert.

    4ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.