Sergej Lukianenko - Wächter der Nacht

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 38.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ja, es gab ein paar witzige Ideen, später im Film.
    Als ich mal die ersten 30 Minuten hinter mit hatte, ging es.
    (Super war auch diese demonstrative Nescafé-Werbung :breitgrins: )


    Trailer und Buch wecken allerdings meiner Meinung nach eher falsche Erwartungen.

  • Zitat von "Pandora"

    Trailer und Buch wecken allerdings meiner Meinung nach eher falsche Erwartungen.


    Da stimme ich dir zu. Wir waren zu sechst im Kino und waren alle der Meinung, dass der Trailer definitiv zu viel versprochen hat.
    Übrigens war ich die Einzige, die das Buch zum Film gelesen hat und musste danach allen erstmal erklären, worum es überhaupt ging :zwinker: . Für diejenigen, die die Hintergründe nicht kannten, war der Film nämlich doch ziemlich verwirrend. Vor allem da viele Charaktere ganz einfach in die Handlung eingreifen, ohne groß "eingeführt" zu werden. Man kannte sich wirklich nicht aus, wer nun wer war und auf welcher Seite die verschiedenen Personen standen.


    Insgesamt fand ich den Film aber garnicht so schlecht, auch wenn

    Zitat

    sie das Ende ganz anders gemacht haben als im Buch. Die Storyline rund um Svetlana und den Wirbel war ja unter diesen Umständen eigentlich einfach unnötig und sinnlos. Dabei bilde ich mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass Lukianenko auch das Drehbuch geschrieben hat. Stimmt das? Weiß vielleicht jemand näheres dazu?


    Ja, und die dauernde Schleichwerbung für Nescafé und Nokia fand ich auch ziemlich nervig...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Ihr habt mich neugierig auf die Bücher gemacht. Ich habe versucht, alle drei zu bekommen, aber das ist nicht so einfach. Mit Mühe und Not habe ich zwei Teile ausfindig machen können - in zwei verschiedenen Internet-Shops. Habe sie nicht bestellt, die Versandkosten sind mir zu hoch. Wo ich den zweiten Band suchen soll - keine Ahnung. Man sollte doch meinen, wenn die Bücher so bekannt sind, sollte man sie im Handel ohne Probleme finden können, oder?
    Ich hasse es, dass russische Bücher keine ISBN haben, so dass man sie immer nur durch Glück findet. Außerdem: In russischen Shops kann man nicht einmal die Suchfunktion benutzen, die gilt nämlich nur für kyrillische Buchstaben. Es ist zum Verzweifeln.
    Ein russisches Buch auf Deutsch zu lesen kommt für mich nicht in Frage... Also muß ich vielleicht einfach weiter hoffen und suchen.


    ***
    Aeria

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"

    Übrigens war ich die Einzige, die das Buch zum Film gelesen hat und musste danach allen erstmal erklären, worum es überhaupt ging :zwinker: . Für diejenigen, die die Hintergründe nicht kannten, war der Film nämlich doch ziemlich verwirrend.


    Deja vu :smile: Genau so war es gestern abend auch bei uns. Wir waren zu viert und nur ich hatte das Buch gelesen. Nachdem ich anschließend noch einiges erklärt habe, wurden Zusammenhänge für die anderen deutlich, jedoch... Zwei von uns fanden den Film sehr schlecht, einer fand ich nicht _so_ schlecht aber auch nicht besonders gut, da zu unübersichtlich und verwirrend und ich hatte einfach etwas anderes erwartet. Ich hatte den Eindruck, dass den Filmemachern zur Mitte des Films das Geld ausgegangen ist, besonders die Endschlacht fand ich sehr mäßig - es fehlte imho einfach alles, was diese Schlacht überhaupt ausmacht.


    Zum Buch: Kann es sein, dass das deutsche Buch Wächter der Nacht die gesamte Trilogie enthält? Ich dachte bisher, dass noch zwei deutsche Bücher folgen würden aber da der Film nur den ersten Teil der deutschen Ausgabe behandelt, beinhaltet diese wohl gleich die gesamte Trilogie.

  • Zitat von "Ingroscha"

    Zum Buch: Kann es sein, dass das deutsche Buch Wächter der Nacht die gesamte Trilogie enthält? Ich dachte bisher, dass noch zwei deutsche Bücher folgen würden aber da der Film nur den ersten Teil der deutschen Ausgabe behandelt, beinhaltet diese wohl gleich die gesamte Trilogie.


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind es insgesamt drei Bücher mit jeweils drei in sich abgeschlossenen Geschichten. Also müssten auch auf deutsch noch irgendwann


    - Wächter des Tages
    - und Wächter der Dämmerung


    herauskommen.


    Was ich mich frage ist, ob es auch Fortsetzungen zu dem Film geben wird, und falls ja, wird dann die zweite Story aus Band 1 verfilmt oder gleich der zweite Band der Trilogie? Bei neun Filmen in der Machart des ersten Teils wird den Filmemachern wohl bald das Publikum davonrennen.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Auch bei der Verfilmung soll es, wie ich gelesen habe, eine Trilogie sein. Nachdem der erste Teil eigentlich schon recht erfolgreich gelaufen ist, dürften auch die anderen beiden realisiert werden (kann sogar sein, dass es sie schon gibt oder dass sie in der Mache sind). Vielleicht wird dann ja das Budget aufgestockt. Teil 1 soll ja nur 4 Mios gekostet haben - und das ist nur ein Bruchteil dessen, was allein Cameron Diaz für ihre Arbeit als Synchronsprecherin bei Shrek bekommen hat!

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind es insgesamt drei Bücher mit jeweils drei in sich abgeschlossenen Geschichten. Also müssten auch auf deutsch noch irgendwann


    - Wächter des Tages
    - und Wächter der Dämmerung


    herauskommen.


    Ah, danke für die Infos. Ich war gestern wirklich verwundert, dass nur der erste Teil des Buches im Film vorkommt. Teil 2 und 3 des ersten Buches werde ich wohl nicht so schnell lesen, da mir einige andere Bücher dazwischen kommen werden.

  • Hi ihr,


    ich habe mir gestern den Kinofilm angesehen. Dank eurer Beiträge war ich vorgewarnt, dass er ohne Buch ziemlich verwirrend sein soll, und habe von Anfang an besonders gut aufgepasst. So konnte ich der Handlung eigentlich recht gut folgen, und er hat mir auch gefallen. Das "gewisse Etwas" für eine 5-Sterne-Bewertung hat mir zwar irgendwie gefehlt, aber sehr gut fand ich zum Beispiel:


    ~ die Grundidee (ok, die stammt vom Buch und nicht vom Film selbst)
    ~ die Atmosphäre
    ~ den Soundtrack
    ~ die Special Effects
    ~ die Schauspielerin der Olga!


    Irgendwie kommt mir nur vor, dass der Film nicht die ganze Story erzählt. Auf das Buch hat er mich jedenfalls neugierig gemacht! :smile:


    vlg, Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Mich würde mal interessieren, ob diese Idee mit den "Lizenzen", die nur von den Wächtern der Nacht vergeben werden können, auch im Buch vorkommt, und welchen Sinn das Ganze hat. Beim Film habe ich mich immer gefragt, warum die Wächter der Nacht von sich behaupten, sie seien die Guten. Ich habe keinen echten Unterschied zwischen beiden Gruppen erkennen können...

  • Zu den Lizenzen:
    das Ganze dient dazu, dass das Gleichgewicht zwischen "Licht" und "Dunkel" aufrecht erhalten wird. D.h. jedes Mal, wenn die Dunklen etwas Böses tun, dürfen auch die Lichten im Gegenzug dazu etwas Gutes tun - und zwar im selben Ausmaß, also eine gute Tat der Kategorie 3 versus eine böse Tat der Kategorie 3 usw.


    Zitat von "Kringel"

    Ich habe keinen echten Unterschied zwischen beiden Gruppen erkennen können...


    Das ist ein interessantes Thema, das im Buch auch eine zentrale Rolle spielt. Nämlich, dass die Grenzen zwischen Gut und Böse durchaus verschwimmen und dass es eben keinen so großen Unterschied gibt zwischen den beiden Gruppen. Ich finde im Film ist das garnicht so richtig rübergekommen, dass Anton beginnt, die ganze Konstellation Gut vs. Böse in Frage zu stellen. Der Film lebt allein von den, zugegebenermaßen ganz netten, Effekten, geht aber nicht tiefer in die Materie hinein. Schade eigentlich. Meine Empfehlung also: unbedingt das Buch lesen!!



    lg,
    Tamora :blume:

  • @Kringel: Ja, die Lizenzen werden auch im Buch ausgestellt.

    Zitat von "Spoiler zum Teil des Buches"

    Im Buch wirken die Wächter des Lichts durchaus eher "gut". Das sie Jagdlizenzen für die Vampire ausstellen ist durch den Vertrag geregelt. Damit die Vampire nicht wahllos auf die Jagd gehen, jagen sie nur Menschen, wenn eine Lizenz erteilt wurde. Da die Vampire alle x Jahre (habe den Wert vergessen) einen Menschen "brauchen", sind diese Lizenzen nötig, um den Vampiren das Überleben zu ermöglichen.
    Im Buch kümmert sich Anton bereits in der U-Bahn um den Riesen-Strudel über Svetlana und braucht bei dem Versuch sie zu retten, die Macht des Amuletts auf. Leider nutzt dieses Vorgehen nichts, der Strudel bleibt bestehen und Anton geht auf die Jagd nach den Vampiren, die illegal jagen. Da er die Macht des Amuletts bereits fast aufgebraucht hat, muss er den einen Vampir töten und bekommt selbst einiges ab. Er hätte ihn sonst außer Gefecht setzen können. Diese Szenen haben mich dazu veranlasst, die Wächter des Lichts als die "gute" Seite anzusehen. Das auch diese Seite ihre Schattenseiten hat, sieht man z. B. anhand der Lizenzen, die die Seite des Lichts ausstellt.

  • Danke für die Infos, euch beiden! Die Idee, Strafzettel für illegales Blutsaugen oder andere Dinge zu verteilen, die hat was. Kriegt man dafür eigentlich Punkte wie die Punkte in Flensburg? :smile:

  • Zitat von "Kringel"

    Die Idee, Strafzettel für illegales Blutsaugen oder andere Dinge zu verteilen, die hat was. Kriegt man dafür eigentlich Punkte wie die Punkte in Flensburg?

    Nein, man wird vor Gericht gestellt und bekommt eine Strafe, je nach Art des Vergehens. Auch die Todesstrafe ist möglich.


    Am letzten Donnerstag war ich nun auch im Kino und habe mir „Wächter der Nacht“ angeschaut.
    Nach der viel versprechenden Vorschau war ich dann aber doch etwas enttäuscht. Zwar fand ich den Film nicht schlecht, aber auch nicht übermäßig gut. Ich bin kein Freund dieser blassen Farben und hektischen Schnitte.
    Ich hatte zwar keine Probleme der Geschichte zu folgen, obwohl ich das Buch vorher nicht gelesen hatte, dennoch störte mich die schnelle und etwas wirre Erzählweise. Zudem bekam ich zu den Protagonisten keinen rechten Bezug. Man erfährt nichts über die handelnden Personen, man sieht ihnen nur zu. Es wäre mir auch ziemlich egal gewesen, wenn alle am Ende draufgegangen wären.


    Aber immerhin hat der Film mich neugierig genug gemacht, mir doch am Freitag noch das Buch zu leisten, obwohl ich mein Buchbudget diesen Monat mal wieder bereits überschritten hatte. :rollen:
    Und das Buch gefiel mir richtig gut! Anton war mir sofort sympathisch und auch die Geschichte gefiel mir wesentlich besser. Zwar gleichen sich viele Elemente aus Buch und Film, dennoch wird im Buch etwas völlig anderes erzählt. Hätte ich das Buch vorher gelesen, hätte ich mich furchtbar geärgert! :grmpf:


    Zitat von "Spoiler zum Film und zum Buch!"

    Fand ich im Film, die Tatsache, dass Jegor Antons Sohn ist und der große Andere, nicht nur reichlich platt, sondern auch reichlich vorher schaubar. Das war mir nahezu von Anfang an klar. :sauer:
    Aber welche Überraschung im Buch! Vom Sohn keine Rede und es geht nicht mal um Jegor! Auch handelt es sich einfach nur um einen kleinen, vielleicht nicht ganz gewöhnlichen, aber auch nicht ungewöhnlichen Kampf zwischen den Lichten und den Dunklen.
    Von apokalyptischen Endkämpfen keine Spur!
    Zum Glück.


    Mein Fazit: Lieber das Buch lesen!

  • Zitat von "Kiala"


    Zitat von "Spoiler"

    Mir hat im Endkampf eindeutig der Drache, bzw. geflügelte Dämon gefehlt, den fand ich im Buch so klasse. Ich habe immer drauf gewartet und dann kam nur diese dumme Boxszene :rollen:

  • Zitat von "Ingroscha"


    Zitat von "Spoiler"

    Ja genau, Sebulon in seiner wahren Zwielichtgestalt. Daraus hätte man doch etwas machen können! Statt dessen diese hektischen Schnitte mit dem Brückenkampf und diese wirklich, wirklich blöde Boxszene.
    Und wie gesagt, ich verstehen nicht, wieso das Ganze auf einmal der Auftakt zur letzten Auseinandersetzung zwischen Licht und Dunkel verkommt. Muss das sein? Vielleicht denkt man ja, dass würde die Zuschauer anlocken. :sauer:
    Ich kann gar nicht glauben, dass der Autor wirklich mit am Drehbuch geschrieben hat!

  • Kiala:


    Zitat

    Ich kann gar nicht glauben, dass der Autor wirklich mit am Drehbuch geschrieben hat!


    Das dachte ich mir auch die ganze Zeit. Sonst werden die Bücher immer von anderen Leuten verstümmelt und er macht es glatt selbst... *kopfschüttel*

  • Habe mir das Buch nun doch gekauft :redface: . Es ist gestern eingetrudelt und die Hälfte habe ich schon durch.


    Die Idee des Buches gefällt mir sehr gut. Der Fluch-Strudel - wow! Finde ich sehr originell.
    Eine kleine Szene hat mich besonders beeindruckt, nämlich die mit der Zeitung. Dass man lesen kann, woran der Reporter beim Verfassen des Textes wirklich gedacht hat, super.


    In den hiesigen beiden Kinos läuft der Film leider nicht. Mal gucken, ob ich an die russische DVD herankomme.


    ***
    Aeria

  • Zitat von "alexprasse"


    ... und das Ganze inkl. Leseprobe ... dann viel Spaß :zwinker:
    Gruß Alex ...


    Danke für den schönen Link!
    Aber das ist ja nur eine Seite zu "Wächter der Nacht". Dass dieses Buch bereits erschienen ist, wissen wir ja alle. Die Frage war doch wann und/oder ob die Fortsetzungen "Wächter des Tages" und Wächter der Dämmerung" erscheinen und davon verrät Heyne nichts!

  • Zitat von "Kiala"

    Aber das ist ja nur eine Seite zu "Wächter der Nacht". Dass dieses Buch bereits erschienen ist, wissen wir ja alle. Die Frage war doch wann und/oder ob die Fortsetzungen "Wächter des Tages" und Wächter der Dämmerung" erscheinen und davon verrät Heyne nichts!


    Hui, da war ich wieder mal zu voreilig und hab nicht genau gelesen :redface: ... aber ich gelobe Besserung ;)

    Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig!