Stephanie Fey - Die Verstummten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pelikanchen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um den zweiten Fall für die Münchner Rechtsmedizinerin Carina Kyreleis, man kann es aber auch ohne Kenntnisse des ersten Teils lesen. Während Carina mit ihrem Vater, dem Kommissar Matte Kyreleis, auf der Autobahn unterwegs ist, entgehen sie nur knapp einem Zusammenstoß mit einem jugendlichen Geisterfahrer. Carina begleitet ihren Vater danach, um die Eltern des Jungen zu informieren, doch dort erwartet die beiden ein bizarres Szenario. Das Ehepaar liegt tot im Schlafzimmer, offensichtlich erschossen, doch warum tragen sie ihre Hochzeitskleidung?


    In verschiedenen Handlungssträngen entwickelt sich dieser spannende Thriller weiter. Zum einen sind da die Ermittlungen um das tot aufgefundene Ehepaar sowie die privaten Probleme der Familie Kyreleis. Carina hat vor kurzem erfahren, dass sie adoptiert wurde und drängt nun Matte und ihre Adoptivmutter, ihr endlich mehr Informationen über ihre leibliche Mutter zu geben. Desweiteren ist da Flora, ein kleines Mädchen, das offensichtlich entführt wurde. Doch von wem und aus welchen Motiven? In Rückblenden erfahren wir zudem noch mehr über die Aktivitäten eine Gruppe Attentäter zu Beginn der 90er Jahre.


    Wie schon im ersten Band verwebt die Autorin Stephanie Fey auch hier wieder auf spannende Weise einen fiktiven Fall mit teilweise realen geschichtlichen Fakten aus der jüngeren deutschen Geschichte. Gerade diese Verknüpfung macht für mich auch einen großen Reiz dieses komplexen Krimis aus.


    Mit der Protagonistin Carina hingegen wurde ich leider nicht so ganz warm. Sie ist eine Figur mit vielen Ecken und Kanten und macht es dem Leser nicht gerade leicht, sie zu mögen. Dies ist natürlich auch nicht zwingend notwendig, aber an einigen Stellen war ich doch ziemlich irritiert über ihr Verhalten.


    Gegen Ende laufen die verschiedenen Geschichten alle zusammen und ergeben ein schlüssiges Gesamtbild. Für meinen Geschmack waren es einige Zufälle zuviel, aber letztlich passt dann doch alles zusammen und ich bin durchaus neugierig, wie es mit Carina weitergeht und werde sicherlich auch einen dritten Band mit ihr lesen.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Inhalt (Klappentext):


    Zitat

    Die Rechtsmedizinerin Carina Kyreleis entgeht nur knapp einem Unfall. Im letzten Augenblick kann sie dem jugendlichen Geisterfahrer ausweichen. Als sie wenig später dessen Eltern benachrichtigen will, findet sie das Ehepaar tot auf - in bizarrer Hochzeitstracht gemeinsam auf dem Ehebett liegend. Carinas Vater, Hauptkommissar Matte Kyreleis, übernimmt die Ermittlungen. Zunächst deutet alles auf Selbstmord hin, doch zunehmend gerät der junge Geisterfahrer in Verdacht.


    Meine Meinung:


    Was soll ich lang drumrumreden? Ich fand „Die Verstummten“ großartig und mir ist es schwergefallen, das Buch nicht in einem Rutsch durchzulesen.


    Zuerst war ich zwar verwirrt von den unterschiedlichen Zeitebenen und den verschiedenen Handlungssträngen, aber nach kurzem Einlesen waren es u.a. gerade diese beiden Dinge, die die Spannung immer mehr gesteigert haben. Kaum dachte ich, ich wäre auf der richtigen Spur, hat die Handlung einen überraschenden Schlenker gemacht und ich lag dann doch falsch und musste wieder spekulieren - sowas liebe ich bei Thrillern!


    Carina mag ich sehr. Beruflich ist sie top - was ihr am Tatort alles auffällt, hat mich bass erstaunt! Privat ist sie eher zu bedauern, gerade, was ihren Vater betrifft:


    Matte möchte ich nicht als Vater haben, da er im Privatleben bei wichtigen Dingen den Mund nicht aufbekommt und sich oftmals sehr seltsam verhält. Aber genau diese Eigenschaften machen ihn natürlich zu einem idealen Charakter für Konflikte in einem Buch. Nur tat mir Carina oft unendlich leid, wie sie unbedingt die Wahrheit über ihre leibliche Mutter herausfinden will und Mattes sie wieder und wieder abblitzen lässt.


    Auch in Carinas Liebesleben läuft es nicht gerade gut für sie, aber das ändert sich zum Glück im Laufe des Buches. Ebenso scheint für die Beziehung zu ihrem Vater doch noch Hoffnung zu bestehen.


    Die Verquickung von Zeitgeschichte und Carinas Familiengeschichte fand ich sehr geschickt gemacht, und auch der Titel „Die Verstummten“ passt (in mehr als einer Hinsicht) gut zum Buch.


    Zwei, drei Stellen fand ich sehr gruselig (kein Wunder bei Carinas Beruf!), aber über den speziellen schwarzen Rechtsmediziner-Humor konnte ich dann doch so manches Mal herzlich lachen.


    Den Cliffhanger am Schluss fand ich ideal: zwar sind alle Fragen, die den aktuellen Fall des toten Ehepaars betreffen, beantwortet, aber trotzdem sind noch viele andere Fragen offen. Sowohl einige, die Carinas Privatleben betreffen, als auch viele, die den übergeordneten Fall angehen, der schon im Vorgängerband begann. Nicht nur deswegen freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung!



    Mein Fazit:


    5ratten:tipp:

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs Brandon ()

  • INHALT
    Die Toten reden nicht
    „Die Rechtsmedizinerin Carina Kyreleis entgeht nur knapp einem Unfall. Im letzten Augenblick kann sie dem jugendlichen Geisterfahrer ausweichen. Als sie wenig später dessen Eltern benachrichtigen will, findet sie das Ehepaar tot auf – in bizarrer Hochzeitstracht gemeinsam auf dem Ehebett liegend. Carinas Vater, Kriminalhauptkommissar Matte Kyreleis, übernimmt den Fall. Überraschenderweise will er Carina bei den Ermittlungen nicht dabei haben. Zunächst deutet alles auf Selbstmord hin, doch zunehmend gerät der junge Geisterfahrer in Verdacht.“ (Text vom Verlag)


    MEINE MEINUNG
    „Die Verstummten” ist nach „ Die Gesichtslosen“ bereits der zweite Thriller der Autorin Stephanie Fey mit der Rechtsmedizinerin Carina Kyreleis als Protagonistin. Auch wenn die Thriller eigentlich aufeinander aufbauen, kann man den 2. Band gut auch unabhängig vom 1. Teil lesen.
    Im neuen Thriller hat die vielschichtige Hauptfigur Carina an mehreren Fronten zu kämpfen und diesmal innere und äußere Widerstände zu überwinden. Neben ihrer Ermittlungsarbeit muss Carina sich privat mit ihrer Familie und der Suche nach der Wahrheit und ihrer eigenen Identität auseinandersetzten. So nimmt ihr zunehmend angespanntes Verhältnis zu ihrem Vater großen Raum ein.
    Sehr faszinierend und anfangs verwirrend ist die Vielschichtigkeit der Geschichte. Viele verschiedene Handlungsstränge laufen parallel zueinander und scheinen zunächst zusammenhanglos, teilweise spielen einige Ereignisse in verschiedenen Zeitebenen. Im Buch werden verschiedene Themen angeschnitten, die kunstvoll mit dem fesselnden Fall verwoben sind.
    Hier ist große Aufmerksamkeit und gute Kombinationsgabe gefragt, um die vielen Puzzlestücke zusammenzusetzen und miträtseln zu können. Manch eine Spur erweist sich im Nachhinein als Sackgasse. Durch die ständigen Perspektiv- und Zeitwechsel baut die Autorin geschickt eine enorme Spannung auf, so dass man das Buch nicht mehr weglegen möchte.
    Parallel zum Kriminalfall wird die Hintergrundgeschichte des ersten Bandes aufgegriffen und sehr raffiniert als spannende Nebenhandlung weitergeführt. Hierbei geht es um die unaufgeklärten Verbrechen der letzten RAF-Generation und die mögliche Verstrickung offizieller Stellen darin.
    Herausragend ist auch Feys detailreicher und anschaulicher Sprachstil, der teilweise an die verschiedenen Erzählperspektiven angepasst ist. Mit einigen unterhaltsamen, humorvollen Episoden bringt die Autorin zusätzlich Abwechslung in die spannungsgeladene Geschichte.
    Man merkt beim Lesen, dass die Autorin im Bereich der Rechtsmedizin sehr gründlich recherchiert hat und viele Details aus dem Arbeitsalltag hat einfließen lassen.
    Alle Figuren sind sorgfältig ausgearbeitet, einfallsreich und liebevoll charakterisiert, und wirken dadurch sehr authentisch.
    Carina ist ein eher besonnener, beherrschter Charakter mit einigen Ecken und Kanten und durchaus sympathisch. Doch ihr zeitweise überzogenes Verhalten ihrer Familie gegenüber war für mich manchmal nicht nachvollziehbar und hat ihr leider bei mir einige Sympathiepunkte gekostet.
    Bei ihren Ermittlungen verlässt sie sich vor allem auf ihre genaue Beobachtungsgabe und lässt sich oft von ihren Eingebungen und Gefühlen leiten.
    Die sympathische Figur von Mattes Kyreleis, dem Kriminalhauptkommissar und Vater von Carina, tritt bei dem Fall sehr in den Hintergrund. Auch auf privater Ebene versucht er seiner Tochter und ihren unangenehmen Fragen zur leiblichen Mutter auszuweichen. Seine Glanzrolle erhält er zum Ende der Geschichte, wo er uns Lesern zeigt, was wirklich in ihm steckt.
    Nach einigen überraschenden Wendungen werden bei der Auflösung des Falls schließlich alle relevanten Fäden zusammengeführt. Die Aufklärung ist sehr schlüssig und im Nachhinein logisch, auch wenn sie für mich nicht voraussehbar war. Allerdings weist der Fall zum Ende hin für meinen Geschmack ein wenig zu viele konstruierte Komponenten auf und erscheint mir dadurch etwas zu unrealistisch.
    Sehr gut gefallen hat mir, dass bei der unglaublich fesselnden und vielschichtigen Nebenhandlung rund um die RAF noch viele meiner Fragen ungeklärt geblieben sind. So gibt es für den nächsten Band noch genügend ausbaufähigen Stoff und ich freue mich schon darauf, dass etwas mehr Licht hinter die politische Verschwörung gebracht wird.
    Ich bin sehr gespannt, was die Autorin sich hierzu noch einfallen lassen wird.


    FAZIT
    Ein raffiniert angelegter, vielschichtiger Thriller, der mit starken Charakteren und hoher Spannung überzeugen kann.


    4ratten

  • >>Die Verstummten<< von Stephanie Fey
    Die Gerichtsmedizinerin Carina Kyreleis ist mit ihrem Vater dem Hauptkommissar Matthias Kyreleis im Auto unterwegs als ihnen ein Geisterfahrer entgegenkommt. Ihr Vater kann im letzten Moment das Lenkrad herumreißen und wirklich nur knapp den Zusammenstoß verhindern. Der Wagen hinter ihnen hat weniger Glück und der erst 17 Jahre alte Geisterfahrer wird schwer verletzt. Der Hauptkommissar und seine Tochter wollen den Eltern die Nachricht persönlich überbringen und finden die Eltern aber im Ehebett tot vor. Jetzt wird der 17-jährige schnell zum Hauptverdächtigen.
    Zu gleichen Zeit wir ein kleines Mädchen entführt und der Prozess gegen den Exkollegen ihres Vater steht bevor.


    Fast nahtlos geht es weiter mit dem zweiten Teil der Reihe, es sind nur 10 Monate vergangen. Was aber genau in diesen 10 Monaten passiert ist, kann man nur erahnen, denn das sich Clemens die ganze Zeit von ihr fern gehalten hat, das kann ich nicht ganz glauben. Stephanie Fey hat es geschafft die Thematik des ersten Teil komplett durch das Buch zu ziehen und hat wirklich geschickt Themen wie Kindesmißhandlung, Terroranschläge und psychische Probleme bemerkenswert eingebaut. Das Buch fängt wirklich mit einer wahnsinns Spannung an, die sich durch das ganze Buch zieht und ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen. Ein wirklich toller Schreibstil der mich begeistert hat, die Charaktere wieder alle zum leben erwacht und es blieb mir nichts anderes übrig, wie Carina und ihre Familie noch weiter in mein Herz zu schließen.


    Der dritte Teil liegt schon bereit und ich bin schon ganz gespannt wie es weiter geht, da wieder mal noch einiges ungeklärt geblieben ist.
    Von mir verdiente 4,5 Sterne