Clare Vanderpool - Navigating Early

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.

  • Clare Vanderpool – Navigating Early


    Handlung
    Nach dem Tod seiner Mutter kommt Jack auf eine Boarding School in Maine. Dort lernt er Early Auden kennen, einen Außenseiter, von allen für sehr seltsam gehalten. Jack freundet sich ein wenig mit Early an und als die beiden in den Ferien alleine in der Schule sind, begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise, bei der sie von Pi geleitet werden.
    Early sieht in der Zahl Pi nicht eine Zahl, sondern die Geschichte von Polaris, genannt Pi – und in dieser Geschichte findet Early Parallelen zu seinem Leben, zu einem riesigen Bären, der auf dem Appalachian Trail gesucht wird, und zum ehemaligen Schulhelden Fisher, der angeblich im 2. Weltkrieg umgekommen ist.
    Auf ihrer Reise müssen Early und Jack einige Abenteuer und spannende Erlebnisse durchstehen, um am Ende nicht nur zu finden, wonach sie suchten, sondern auch viele neue Eindrücke und Erkenntnisse über ihre Freundschaft, ihre Familien und ihr Leben.


    Meine Meinung
    Es dauert ein wenig, bis die Handlung in Gang kommt. Im ersten Drittel erfährt man vor allem, wie und warum Jack an diese Schule kommt und welchen besonderen Status Early an dieser Schule hat. Das ist manchmal etwas langatmig, aber wohl für den weiteren Verlauf notwendig. Doch sobald Early und Jack aufbrechen und ihr Abenteuer beginnt, gewinnt auch die Geschichte an Geschwindigkeit. Die beiden Jungen fallen quasi von Abenteuer zu Abenteuer, eine spannende Situation folgt auf die nächste. Zwischen die einzelnen Episoden auf dieser Reise ist Earlys Erzählung von Pi eingeflochten, in etwa so, dass die jeweiligen Episoden (was erleben die Jungen, was erlebt Pi) aufeinander abgestimmt sind.
    Die beiden Protagonisten waren mir sympathisch, gleichzeitig hatte ich teilweise mit beiden auch mal Mitleid, weil sie es beide nicht einfach haben – sowohl in ihrem Leben allgemein als auch miteinander. Dennoch raufen sie sich immer wieder zusammen und kämpfen für ihre Freundschaft.
    Clare Vanderpool erzählt zwei spannende und mitreißende, ineinander verwobene Geschichten. Mir hat diese Verbindung der Handlung mit der Geschichte in der Geschichte sehr gut gefallen und ich kann „Navigating Early“ durchaus weiterempfehlen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links