Bücher für Baby und Kleinkind (0-3)- Die Lieblingsbücher eurer Kleinen?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Claudi.

  • Ich bin nur die Tante,aber vorlesen darf ich auch.
    Meine Patennichte (drei) liebte am Anfang alle Fühlbücher, und die fangen jetzt auch an, die kleine Schwester (4 Monate) zu interessieren.
    Hoch im Kurs stand die Raupe Nimmersatt, die konnte sie auswendig. Den Grüffelo liebte sie schon vor einem Jahr, dito das Grüffelokind.
    Ansonsten müssen Pixiebücher immer sein, wenn sie irgendwo stehen. Und momentan kommen die Märchen, die werden auch im Kindergarten erzählt. Bei unsrer Sensiblen muss man etwas aufpassen,aber Dornröschen ist ok, und da es das dieses Jahr in der Stadt als Theaterstück gibt, wird sie da auch wohl reingehen.
    Ganz Klasse fand sie auch das Schnurpsenbuch und einzelne Reime aus "der wohltemperierte Leierkasten"
    Jaa, die haben wir auch alle schon gelesen, aber sie wird auch mit Astrid Lindgren und Ottfried Preussler konfrontiert werden.
    Lustig ist, dass sie die Petzihefte auch sehr mag, und die gabs schon, als meineMutter, also ihre Oma, klein war. Comicklassiker sozusagen.

    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

    Einmal editiert, zuletzt von mn1712 ()

  • aber sie wird auch mit Astrid Lindgren und Ottfried Preussler konfrontiert werden.


    Auf die Zeit, wenn der Räuber Hotzenplotz und die Kleine Hexe gelesen werden können, freue ich mich auch schon.


    Seit ein paar Tagen möchte unser Kleiner jetzt auch jeden Abend vorgelesen bekommen.
    Selbst hat er zwar gerne und viele Bücher geschaut, am Vorlesen hatte er bisher aber so gar kein Interesse, und auch keine Geduld.


    schokotimmi hat es ja schon prophezeit :breitgrins:

    Man merkt, dass mit ca. 2,5 Jahren das Interesse an mehr Text steigt.

  • Ein kurzes Update, was bei uns schon seit Wochen hoch im Kurs steht:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gute Nacht, kleiner Bagger
    Schon vor über einem Jahr gekauft, seit etwa vier Monaten wird es ausnahmslos jeden Tag hervorgeholt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine ersten Geschichten
    Ganz kurze Geschichten aus dem Kinderalltag: es geht ums Baden, Enten füttern, um Streit beim Spielen, Vorlesen, ein Geschwisterchen ist plötzlich da und vieles mehr.
    Unser Kleiner liebt die Geschichten und spricht sie mittlerweile schon komplett mit.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mit Blaulicht und Tatütata
    Der Renner schlechthin! Geschichten und Reime rund um das Thema Polizei und Feuerwehr. Kaputte Ampeln, ein umgestürzter Baum im Zoo, ein Feuer über der Bäckerei und und und.


    Und als Dauerausleihe aus der Bibliothek:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aufladen, abfahren
    Ein tolles Buch mit vielen Elementen zum Bewegen. Die Kinder können zum Beispiel Autos auf den Transporter fahren lassen, die Baggerschaufel bewegen, Baumstämme aufladen.


    Alle Bücher sind aus stabiler Pappe, die brauchen wir noch :breitgrins:


    Außerdem wird Elmar der bunte Elefant langsam interessant:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Gar nicht gut angekommen ist "Wohin geht die Reise, kleines Schiff"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich selbst finde es sehr schön, man begleitet das kleine Schiff auf vier oder fünf Doppelseiten bei seiner Fahrt, vorbei an Delfinen und am Badestrand, bis es am Abend wieder nach Hause in den Hafen fährt. Das kleine Schiff ist als schönes Holzpuzzleteil dem Buch beigelegt, auf jeder Seite kann man es in die vorgesehene Vertiefung einsetzen. Allerliebst gestaltet, kurze Reime zu jedem Bild - aber unser Sohn straft es mit Nichtbeachtung. Sehr schade.

  • Das neue Lieblingsbuch meiner Tochter: Bertie Bär!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das hatten wir aus der Bibliothek, mussten es dann aber selbst kaufen, weil sie das Buch so mag.
    Vorlesen muss ich das schon nicht mehr, sie kann den Text. :breitgrins:


    Auch ganz begeistert war sie von der Kleinen Prinzessin: Ich will meine Schuhe anbehalten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Geschichte konnte sie auch bald nacherzählen.


    Ansonsten haben wir hier im Moment einen regelmäßigen Bücherwechsel, sie interessiert sich für vieles und sie geht sehr gerne in die Bibliothek. Beim letzten Mal gab es sogar Geschrei, als ich gehen wollte, weil sie doch noch bleiben und noch mehr Bücher aussuchen wollte. Mama-Gene, definitiv! :breitgrins:
    Jetzt (sie ist fast 2,5) schafft sie es auch, längeren Geschichten zu folgen und bleibt bei der Sache, deshalb leihen wir nun auch mal Bücher, die nicht aus Pappe sind. Die sollte sie dann aber nur mit mir oder ihrem Papa zusammen gucken.