Beiträge von mn1712

    Eat read sleep.

    NDR.

    Gibt es seit 2020.

    Alle 14 Tage Freitags,plus Sonderfolgen.


    Ich liebe ihn und habe schon einige gute Tipps sowohl für mich als auch für meine Verwandtschaft bekommen.

    Ausserdem gibt es ein Quiz mit Fragen rund um Literatur und viele interessante Fakten rund um Schriftsteller, Literatur etc.


    Es gibt auch immer ein Rezept aus der Literatur. Allerdings muss ich gestehen, noch nie eins nachgemacht zu haben- obwohl die oft sehr lecker klingen.

    Bin noch dran.

    Aber dass es nur eine Perspektive gibt,finde ich auch schade.

    Vermutlich ginge es mir wie Maddy, aber ich würde nie an einer TV Show teilnehmen.

    Es sind übrigens insgesamt 8 Teilnehmer* innen ( Gillian, Zoe,Maxine,Madeline, Shaun,Duncan,Frank,Andrew) und 2 Kameramänner.

    Bin gerade durch- ich habe keine Ahnung, von wem der Tipp kam- ich fand es ziemlich gut.

    Ja, es ist eine Art Chronik .

    Und der letzte Teil war ziemlich überflüssig.

    Aber ansonsten hat es mir gut gefallen und auch Spaß gemacht.

    Der Autor betreibt ziemliches Namedropping(und zum Schluss wollte er halt unbedingt noch Cervantes unterbringen) und man bekommt leicht heraus, welche Persönlichkeit der frühen Neuzeit er gut findet und welche nicht. Also zB: Luther eher nicht, Erasmus von Rotterdam schon.

    Er hat gut recherchiert.

    Die Tagebücher von Kolumbus kannte ich, die benutzt er ja und Erasmus von Rotterdam und Thomas Morus haben tatsächlich Briefwechsel betrieben.

    Total lustig fand ich die 95 Antithesen oder auch die Statuen von Michelangelo oder gemälde von Tizian, die in dieser Parallelwelt entstehen.

    Doch, war sehr witzig.

    Habe es übrigens gelesen.

    Das Buch habe ich jetzt fertig.

    Als ich von ihm hörte, erinnerte mich die Idee an die Serie " Manifest".


    Ich fand das Buch ganz gut,aber die Vorstellung der Figuren dauerte mir zu lange.

    Als es dann mit der Geschichte losging,war es teilweise sehr witzig ( das zB der Fragebogen einem Film entnommen wird). Zu den einzelnen Figuren fand ich leider wenig Zugang- die meisten haben die Situation aber gut für sich gelöst,fand ich.

    Das Ende fand ich etwas seltsam.


    Es gibt Band acht und ich habe ihn gelesen.

    Ehrlicherweise: Ich bin nicht ganz überzeugt.


    Aber es lässt sich gut lesen und man kann ja im Kopf seine eigene Fortsetzung schreiben.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich schließe Mal: "The galaxy and the ground within" an.

    Gibt es, glaube ich, noch nicht auf Deutsch.

    Es ist der letzte Band der wayfarer Reihe,und auch wenn die Crew nur ganz am Rande vorkommt- ich werde diese Reihe vermissen.

    Mit " To be told if fortunate" wurde ich nicht warm, anscheinend brauche ich die Aliens der Wayfarer Reihe.


    Mir hat Band 4 gut gefallen,es werden wieder verschiedene Charaktere kapitelweise behandelt. Sie befinden sich alle in einer Ausnahmesituation. Wie sie damit umgehen und welche Gründe sie dort hingeführt haben, ist das Thema des Buches.


    Ein paar Dinge passen aber nicht so ganz ich setze mal Spoiler:


    De fünfte Teil kommt im Sommer. Ob wir da mal ins 20. Jahrhundert kommen?

    Das vierte Buch spielt 1894\1895.

    Mir hat das Buch gut gefallen, es ist auch flüssig zu lesen.

    Ich habe auch viele Wendungen kommen sehen,aber so dramatisch fand ich das auch nicht.

    Ich habe auch ein paar Vermutungen für Band 5.

    Die Argumentation bei Handke ist ja: Weil er sich so und so zum Balkankrieg geäußert hat,verdient er den Literaturnobelpreis nicht.


    Arafat hat den Preis damals auch für konkrete Handlungen bekommen,aber nach den Maßstäben,die an Handke angelegt werden hätte er das nie ( und bei Handke geht es um Literatur,damals ging es tatsächlich um Frieden).


    Es sollte beim Nobelpreis um das Gebiet gehen.

    Der Preis wurde für sein literarisches Werk verliehen,nicht für seine politische Meinung.

    Wenn alle Menschen mit einer politischen Meinung,die jemandem nicht passt, keinen Nobelpreis bekommen dürfen, hätte man nie einen verleihen können.


    Ich kenne Frau Tocarzuks Bücher leide gar nicht,habt ihr eine Empfehlung?

    Okay, danke.

    Ich habe demletzt nochmal unsere alte Kinderbücher "Raumschiff außer Kontrolle" gelesen, die passen super zu Becky Chambers. ich weiß nicht, ob sie die kennt...

    Die Atmosphäre ist einfach sehr ähnlich, auch wenn Frau Chambers natürlich erwachsener und moderner ist.


    Ich mochte Isabell und Eyas. Ich habe mich ab und an mal gefragt, was ich wohl auf so einem Raumschiff machen würde( bin technisch total unbegabt), und deren Berufe könnte ich mir sehr gut vorstellen.

    Hallo, falls es dazu schon einen Thread gibt-ich habe keinen gefunden- bitte verschmelzen.

    Das Buch ist das dritte der Autorin in der "Reihe".

    Es stellt uns unterschiedliche Personen vor, die an einem Punkt dann alle zusammentreffen.

    Zeitlich ist der Prolog vor dem ersten Band(der zornige Planet...) angesiedelt, der Hauptteil spielt 4 Jahre danach, dann gibt es noch einen Epilog der zu unterschiedlichen Zeiten später stattfindet.

    Handeln tut es hauptsächlich von den Menschen, die auf der Exodanerflotte leben und deren Kultur. Schon sehr interessant, wie die Autorin die Entwicklung der Menschen sieht. Teilweise recht pessimistisch bzw. wenig erfinderisch. Algenantrieb und Antigrav trauen andere Scifi Autoren den Menschen selbst zu, hier werden/wurden sie vom Aliens geschenkt. Das Zusammenleben in der Flotte wird gut geschildert, auch die Probleme, die sich durch den Austausch mit den Aliens und die Existenz von auf Planeten lebenden Menschen ergeben. Die Atmosphäre ist insgesamt wieder sehr nett und einladend.


    Was ich noch nicht so ganz zusammenbringe, ist die Schilderung der Kindererziehung der Menschen in band eins(totales Verwöhnen und Helikoptern) und die Form des Zusammenlebens. die hier geschildert wird. Kinder, die so verzogen werden, wie in Band eins geschildert, würden das Zusammenleben, das auf großem Gemeinschaftsinn beruht und ja auf einem vorgegeben, beengtem(wenn auch nicht sehr eng) Raum geschieht, nicht meistern.

    Ich meine mich zu erinnern, dass sie sagt, sie sei verheiratet gewesen in Bezug auf die Beziehung zu ihrer Freundin.

    Das kann man im Buch noch als sehr tiefe freundschaftliche Liebe lesen aber die Serie definiert einiges aus den Büchern etwas anders als ich es damals gelesen habe. Die Serie ist nicht so sehr "heile Welt" oder zeigt das nicht Heile aus den Büchern sehr viel expliziter.

    Bin mal gespannt auf Staffel drei.