Claudia Weiss - Scharlatan

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bookstars.

  • Scharlatan von Claudia Weiss


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nach ihrem Debüt mit „Schandweib” liegt mit „Scharlatan” nun der zweite historische Roman der promovierten Historikerin Claudia Weiss vor.
    Angesiedelt ist er im Nordost-Europa zu Beginn des 18. Jahrhunderts, das vom Großen Nordischen Krieg in Mitleidenschaft gezogenen ist.


    INHALT
    Wir begegnen dem jungen Advokaten Hinrich Wrangel wieder, dem Protagonisten aus dem „Schandweib”, der mittlerweile seine Ruth geheiratet hat und mit ihr in Hamburg lebt.
    Nach der widerrechtlichen Inhaftierung des russischen Sonderbeauftragten Johann Reinhold von Patkul durch sächsische Hofbeamte reist Wrangel in geheimen Auftrag nach Königsberg, um gemeinsam mit weiteren juristischen Kollegen ein politisch brisantes Verteidigungsschreiben zu verfassen. Doch nach einem konspirativen Treffen in der Nähe von Königsberg wird Wrangels Kutsche überfallen und dieser verschwindet spurlos.
    Als Hinrichs Ehefrau Ruth die Nachricht erhält, ist sie die Einzige, die nicht an den Tod ihres Manns glaubt. Um mehr über die Hintergründe des Überfalls und Hinweise auf eine mögliche Entführung zu erfahren, begibt sich Ruth zusammen mit Jurek, ihrem treuen Diener, auf eine beschwerliche und äußerst gefährliche Reise durch das damalige Nord-Europa – eine Reise die sie weiter führt als sie je für möglich gehalten hätte. So durchqueren die beiden auf der Suche nach Wrangel viele Länder und Gegenden, erleben allerlei Abenteuer und gelangen schließlich sogar nach St. Petersburg.


    MEINE MEINUNG
    Ein anspruchsvoller und wirklich gut recherchierter historischer Roman, der mich gut unterhalten hat. Man spürt, dass die Autorin vom Fach ist. Als promovierte Historikerin und Osteuropakennerin gelingt es ihr außergewöhnlich gut, dem Leser die teilweise recht komplizierten politischen Hintergründe jener Zeit näher zu bringen. Dennoch ist der Roman niemals langweilig, sondern sehr packend und mitreißend geschrieben. Die Handlung wechselt zwischen verschiedenen Schauplätzen ab, wodurch der Spannungsbogen behutsam immer mehr gesteigert wird.
    Die Protagonisten sind sympathisch und einfühlsam charakterisiert. So ist Ruth Wrangel beispielsweise eine aufgeklärte, gebildete und eher rationale junge Frau, deren Entscheidungen und Handeln aber in ihrer Verzweiflung auch von Visionen und Traumdeutungen beeinflusst werden.
    Sehr schön herausgearbeitet ist auch die schillernde Persönlichkeit Patkuls als Berater, Sonderbeauftragter, Diplomat und Ränkeschmied verschiedener Regierungen. Die vielfältigen Verwicklungen um seine Person, die historisch verbürgt sind, wurden geschickt mit der fiktiven Handlung rund um die Protagonisten verwoben. Die Autorin schildert uns sehr authentisch und detailgetreu zahlreiche Episoden aus dem damaligen Alltag und gibt uns zudem einige interessante Einblicke in das höfische Leben. Auch erfahren wir eine Menge spannende Hintergrundinformationen zum Bau der Zarenstadt Sankt Petersburg.
    Besonders gefallen hat mir, dass in diesem Roman reale Geschichte erzählt wird und ich über die Erlebnisse der Protagonisten so viele Details über die politischen Verhältnisse jener Zeit erfahren konnte!
    Schade nur, dass dem Buch keinerlei Kartenmaterial und auch kein Glossar beigefügt wurde, doch wer sich für weiterführende Bilder, ausführliche Karten und historische Hintergrundinformationen interessiert, dem sein das enhanced eBook empfohlen. Außerdem findet man diese Zusatzinformationen auch im Internet auf einer eigens eingerichteten Website zum Buch!


    FAZIT
    „Scharlatan“ ist wirklich etwas Besonderes unter den historischen Romanen - erstklassig geschrieben, authentisch und spannend erzählt und mit einer glaubwürdigen Handlung!
    Da ein Teil der Geschichte auf historischen Tatsachen basiert ist es zugleich eine äußerst lehrreiche und unterhaltsame Geschichtsstunde und absolut lesenswert!


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Einmal editiert, zuletzt von bookstars ()

  • Dein Link funktioniert nicht :winken:


    Ein historischer Roman, der von einer Historikerin geschrieben ist, klingt interessant. Kann man das Buch auch lesen, ohne den ersten Teil zu kennen oder macht es keinen Sinn?

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Dein Link funktioniert nicht :winken:


    Ein historischer Roman, der von einer Historikerin geschrieben ist, klingt interessant. Kann man das Buch auch lesen, ohne den ersten Teil zu kennen oder macht es keinen Sinn?


    Link ist repariert! :zwinker:
    Es nicht überhaupt notwendig, den ersten Teil zu kennen, da zwischen den beiden Bänden ein Zeitsprung liegt und es inhaltlich um etwas ganz anderes geht!
    Der 1. Band ist eher ein Kriminalfall (ich habe ihn auch noch nicht gelesen!), bei dem sich die zwei Protagonisten kennenlernen!