Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Allan Karlsson hat keine Lust auf seine Geburtstagsfeier im Altenheim. Obwohl der Bürgermeister und die Presse auf den 100jährigen Jubilar warten, steigt Allan kurzerhand aus dem Fenster und verduftet. Bald schon sucht ganz Schweden nach dem kauzigen Alten, doch der ist es gewohnt, das Weltgeschehen durcheinander zu bringen und sich immer wieder aus dem Staub zu machen.
    Mit viel Charme begleitet Otto Sander den schlitzohrigen Allan auf seiner herrlich komischen Flucht durch Schweden und lässt augenzwinkernd die politischen Verwicklungen des 100-Jährigen Revue passieren.


    Inhalt: Allan verschwindet an seinem 100. Geburtstag einfach aus dem Fenster und entfacht damit eine spektakuläre sowie interessante und witzige Verfolgungsjagd durch ganz Schweden. Dabei lässt er immer wieder sein Leben Revue passieren und ändert mit einer gewissen Eleganz und Charme das Leben seiner Begleiter.


    Meinung: Die Geschichte war gut, richtig gut, auch wenn man sich genau vor Augen führen muss, dass - vor allem die geschichtlichen Erzählstränge - es Fiktion ist. Trotzdem, oder auch deswegen ist die Geschichte ja auch so gut, denn man wird immer wieder überrascht und kann sich ein Lächeln oder Lachen nicht verkneifen. Einige geschichtliche Hintergründe musste ich mir tatsächlich von meinem Mann erklären lassen, aber das meiste habe auch ich erkannt oder gewusst.
    Negativ habe ich die zum größten Teil sonore Stimme des Sprechers empfunden. Sicher, es wird aus der Sicht von Allan erzählt und damit passt eine tiefe, langsame, alternde Stimme, aber beim Autofahren war das mitunter sehr nervig, weil es oft einschläfernd wirkte. Ein wenig mehr Farbe hätte daher dem Erzählstil nicht geschadet.


    Bewertung: 4ratten

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Die Geschichte lief an Pfingsten auf HR als Hörspiel. Leider konnte ich es nicht ganz hören.
    Und als Hörbuch mag ich es nicht kaufen :sauer:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • Die Geschichte lief an Pfingsten auf HR als Hörspiel. Leider konnte ich es nicht ganz hören.
    Und als Hörbuch mag ich es nicht kaufen :sauer:


    Wir hatten uns die Version für 10€ gekauft und die waren es allemal wert :zwinker:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo Leen :winken:
    Mir geht es hier nicht um die 1o€ sondern um den Unterschied
    zwischen Hörbuch und Hörspiel.
    Ich bevorzuge Hörspiele.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Achso, naja wir haben uns mit Hörspielen nicht anfreunden können, beim Autofahren macht sich das meines Erachtens nicht so gut

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich habe gerade angefangen zu hören und den Sprecher finde ich schrecklich.
    Er macht ganz seltsame Atemgeräusche an Stellen, wo ich nie atmen würde :gruebel: Außerdem hört es sich so an, als ob er sein Gebiss nicht reingetan hätte.



    Ein wenig mehr Farbe hätte daher dem Erzählstil nicht geschadet.


    Ich finde ihn zum Glück nicht einschläfernd... aber ich fahre auch nicht Auto beim hören. Du hast aber recht, etwas eintönig klingt er schon.


    Immerhin hat mich die Geschichte, da halte ich nun trotz des Sprechers durch. :smile:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Mich haben weder der Sprecher, noch die Geschichte überzeugt. Zugegeben, es war stellenweise ganz amüsant, aber im Großen und Ganzen fand ich es einen hanebüchene Geschichte. Dass die Hörbuchversion gekürzt war hat sicher nicht geholfen. :winken:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein