Nicolas Barreau - Eines Abends in Paris

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mungo.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt:


    Alain Bonnard besitzt ein kleines Programmkino in Paris. Dieses Kino ist anders als andere, versprüht Charme und eine Atmosphäre vergangener Zeiten.
    Jeden Mittwochabend kommt eine junge Frau im roten Mantel in das Kino und sieht sich in Reihe 17 einen Film an – und eines Abends nimmt Alain seinen Mut zusammen und bittet sie um eine Verabredung. Sie scheinen perfekt zusammenzupassen und verabreden sich für den Mittwoch nächster Woche. Doch da taucht sie nicht auf…
    Etwa zeitgleich besuchen ein bekannter Regisseur (sein Name lautet im Buch Allan Wood :breitgrins:) und eine bekannte Schauspielerin SEIN Kino, um dort für einen Film zu drehen.
    Alain macht sich nun also auf die Suche nach der Frau im roten Mantel, mit der er einen romantischen Abend verbracht hat. Währenddessen wird gedreht und so allerhand Verwicklungen dürfen natürlich auch nicht fehlen!



    Meine Meinung:


    Der Inhalt ist schnell erzählt, die Geschichte ist weder besonders originell noch realitätsnah.
    Und doch wird man in diese Welt hineingezogen: Man wünscht sich, ebenfalls nachts durch die Straßen von Paris zu spazieren, in solch ein Kino zu gehen oder auf einer Brücke den Morgen zu begrüßen! Dieses Flair ist so eindrucksvoll, dass ich über die genannten Schwächen gerne hinweggesehen habe!
    Für Menschen mit einer Abneigung gegenüber Romantik ist dieses Buch natürlich wie Weihwasser für den Teufel! :zwinker:


    Der Mittelteil schwächelt ein wenig, insbesondere, da ich persönlich es immer wieder schade finde, wenn der eine Part eines Paares nicht Teil der Geschichte ist, sondern nur über diese Person gesprochen wird. Und gerade Mélanie, die Dame im roten Mantel, strahlt solch eine liebenswerte, charmante, verletzliche Persönlichkeit aus, dass ihre Abwesenheit umso schmerzlicher ist und man hofft, dass Alain sie mit Hilfe seiner Freunde so bald wie möglich wiederfindet.
    Gerade die Suche nach ihr ist an einigen Stellen allerdings so amüsant, dass ich ein Grinsen und Kichern nicht unterdrücken konnte und von Fahrgästen in der Bahn neugierig angeblickt wurde!


    Aus dem Protagonisten Alain bin ich nicht ganz schlau geworden, z. B. weshalb er mit Robert befreundet ist, der so absolut keinen Sinn für Romantik hat und ihm seine Hoffnung gerne zunichtemacht.



    Nach diesem Buch hat man einfach wahnsinnig gute Laune, fühlt sich federleicht und freut sich auch über ein klitzekleines Vogelzwitschern! :smile:


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Danke für deine Rezi! Das Buch steht auf meiner Wunschliste und ich hatte gehofft, dass vor Kauf noch jemand etwas dazu schreibt. :smile: :winken:


  • Danke für deine Rezi! Das Buch steht auf meiner Wunschliste und ich hatte gehofft, dass vor Kauf noch jemand etwas dazu schreibt. :smile: :winken:


    Also ich kann dir nur sagen,die Bücher von Barreau sind immer einen Kauf wert.
    Ich habe sie alle und eines ist schöner als das andere.


    British Soul hat recht man fühlt sich nach dem Lesen von Barreau's Bücher so herrlich gut geglaunt und beflügelt .

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • Danke für deine Rezi! Das Buch steht auf meiner Wunschliste und ich hatte gehofft, dass vor Kauf noch jemand etwas dazu schreibt. :smile: :winken:


    Fällt die Entscheidung nun eher zu Gunsten des Buches aus? :smile:



    British Soul hat recht man fühlt sich nach dem Lesen von Barreau's Bücher so herrlich gut geglaunt und beflügelt .


    Bisher habe ich nur dieses Buch und "Das Lächeln der Frauen" von Barreau gelesen, aber es stimmt tatsächlich!
    Ganz egal wie unrealistisch die Bücher an manchen Stellen sein mögen oder dass es vor Romantik nur so trieft - manchmal braucht man das einfach, gerade weil zu häufig auf das Negative geachtet wird. :smile:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Ich lese die Bücher von Barreau auch immer wieder gerne, obwohl ich besonders kitschige Liebesgeschichten nicht mag. Aber seine Bücher sind für mich eher fluffig-leicht und sie haben diesen leichten französischen Touch (auch wenn es den Autor so ja gar nicht gibt ;)
    "Eines Abends in Paris" hat mir aber sehr gut gefallen, gerade auch die ganze Kino-Sache und ich mochte Alain eigentlich sehr und seine eher fantasievolle Welt.


    Für jemand, der etwas lockeres zwischendurch lesen will, kann ich es nur empfehlen :smile: