[Romantikthriller] Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht (Nicholas Sparks)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tári.

  • Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht (Nicholas Sparks)


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Buchvorlage: Wie ein Licht in der Nacht
    Originaltitel: Safe Haven
    Buchvorlage (Originaltitel): Safe Haven
    Laufzeit: 111 Minuten
    Produktionsland: USA
    Produktionsjahr: 2013
    Studio: Senator
    FSK: ab 12 Jahren


    Autor der Buchvorlage: Nicholas Sparks
    Regisseur: Lasse Hallström
    Darsteller: Josh Duhamel, Julianne Hough, Cobie Smulders, David Lyons, Mimi Kirkland, Noah Lomax
    Drehbuch: Leslie Bohem, Dana Stevens
    Produzent: Marty Bowen, Wyck Godfrey, Ryan Kavanaugh, Nicholas Sparks
    Musik: Deborah Lurie


    Beschreibung:


    Die kleine Gemeinde Southport in North Carolina hat mysteriösen Zuwachs bekommen: Katie hat sich in einem abgelegenen Häuschen niedergelassen und scheint jeden näheren Kontakt zu meiden. Niemand kennt sie, niemand weiß von ihrer Herkunft - und von dem Geheimnis, das sie mit sich herumträgt. Doch zwei Menschen am Ort kämpfen um ihre Nähe: der freundliche junge Witwer Alex, der als alleinerziehender Vater für seine Kinder sorgt und Jo, Katies schlagfertige Nachbarin. Zunächst widerwillig, findet Katie zunehmend Gefallen an den gemeinsamen Gesprächen und Unternehmungen. Schon bald hegt sie leidenschaftliche Gefühle für Alex und genießt die Nähe zu ihm. Alles wäre schön, wenn da nicht noch die Geister ihrer Vergangenheit wären...


    Meine Meinung:


    Voller Entsetzen flüchtet eine junge Frau aus einem Haus zu einer Nachbarin. Dort verändert sie ihr Aussehen, steigt in einen Fernbus und weiß noch nicht, wohin die Reise geht. Als Katie in der ruhigen Kleinstadt Southport ankommt, fühlt sie sich wohl und geborgen und sie fasst den Entschluß, erst mal hier zu bleiben. Das malerische Küstenstädtchen North Carolinas bietet ihr ein neues Zuhause und obwohl sie anfangs vor neuen Kontakten zurückscheut, wird sie von der Gemeinschaft herzlich aufgenommen. Neben ihrer neuen Bekannten Jo, findet Katie vor allem in Witwer Alex und dessen beiden Kindern einen neuen Freund. Es stellt sich jedoch schnell die Frage, ob Katie wirklich vor der Vergangenheit fliehen kann.


    "Safe Haven – Wie ein Licht in der Nacht" ist bereits die achte Verfilmung eines Nicholas Sparks-Romans und wo Nicholas Sparks drauf steht, ist auch Nicholas Sparks drin. Man bekommt Spannung, viel Romantik und Gefühl, schöne Bilder, schöne Menschen, einen fiesen Gegenspieler und noch mehr Romantik, die das Herz erwärmt. Sparks ist die amerikanische Version von Rosamunde Pilcher, nur mit etwas mehr Krimianteil.


    Die beiden Hauptdarsteller Julianne Hough (Katie) und Josh Duhamel (Alex) waren mir bis zu diesem Film fast gänzlich unbekannt. Duhamel kannte ich zwar aus dem einen oder anderen Film, sein Gesicht war aber nicht mehr präsent. Dafür kennt man die Darstellerin der Jo, Cobie Smulders, von ihrer Rolle der Robin in der erfolgreichen TV-Serie "How I met your Mother". Regisseur Lasse Hallström sorgt für die nötige Bilderflut. Nicht vergessen sollte David Lyons, der den Polizisten Kevin Tierney spielt. Er spielt seine Rolle schlicht und einfach brillant und damit den Rest der Truppe nahezu an die Wand.


    Ganz Sparks-Typisch gab es zum Ende hin noch einen kleinen, interessanten Twist, der mir ein bisschen Gänsehaut bereitete. Ja, "Safe Haven" ist natürlich ein bisschen kitschig, manchmal sogar ein bisschen mehr. Aber es ist auch eine Geschichte, die einen zeitweise alles um sich herum vergessen lässt. Eine Geschichte zum Wohlfühlen und sich einkuscheln. Ein Film, der die Seele streichelt.


    5ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das hört sich ganz nach unserem Geschmack an und ist schon vorgemerkt. Allerdings werde ich wohl zuerst das Buch lesen, welches ich noch auf meinem SUB habe. Es ist gerade nach oben gerutscht. :smile:

  • Mir hat der Film auch gut gefallen, die Buchvorlage kenne ich nicht.
    Allerdings fand ich den Twist am Ende eher unnötig, das war persönlich nicht mein Ding.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.