Elli H. Radinger - Wolfsangriffe. Fakt oder Fiktion?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Elli H. Radinger - Wolfsangriffe. Fakt oder Fiktion?


    Kaum ein Tier polarisiert die Menschen derart wie der Wolf: die einen sehen in ihm das Böse, die anderen erhöhen ihn zu einem heiligen Wesen, das keiner Menschseele etwas antut.
    Beide Positionen sind jedoch falsch, wie Elli H. Radinger in diesem Buch beweist, und zwar aufgrund von Fakten – und nicht aufgrund von Legenden, die z.B. immer wieder in den Medien bemüht werden.


    Es gibt sie, die Wolfsangriffe auf Menschen, aber im Vergleich zu Angriffen auf Menschen durch andere Tierarten, ist ihre Zahl bedeutend geringer. Die Autorin stellt berühmte Wolfsangriffe der Geschichte vor, die aber mit Vorsicht zu geniessen sind, da für diese historischen Fälle die Beweisgrundlage fehlt.


    Wolfsangriffe der Neuzeit sind dagegen belegt und können somit fallweise analysiert werden. Eine häufige Ursache für Angriffe ist die Gewöhnung der Tiere an die Fütterung durch den Menschen, da die eigentlich scheuen Wildtiere somit zunehmend die Angst vor dem Menschen verlieren. Aber auch gesundheitliche Probleme, wie Tollwut oder Verletzungen können zu einem höheren Aggressionspotential führen. Die Autorin stellt noch weitere Gründe dar, wie z.B. beutemotivierte Angriffe, Verteidigung oder Verwechslung bzw. Neugier.


    Zudem geht Frau Radinger auf die Problematik in Nationalparks und Schutzgebieten ein, sowie die nicht zu unterschätzende Gefahr, die von Wolfshybriden oder Gehegewölfen ausgeht. Es wird sehr schnell klar, daß man die Angriffe nicht pauschalisieren kann, sondern jeden Fall individuell betrachten muß.


    Ein weiteres wichtiges Thema ist der Konflikt zwischen Wolf und Nutztier: auch hier geht die Autorin darauf ein und stellt erfolgreiche Managementlösungen für den Schutz der Nutztiere vor.


    Wie gewohnt, geht Frau Radinger sehr sachlich mit dem Thema Wolfsangriffe um, hier wird nichts geschönt oder ausgelassen. Der Schreibsteil ist flüssig und prägnant, die Fakten hat die Autorin in kurze Kapitel eingeteilt, die alle relevanten Informationen beinhalten und spannend zu lesen sind.


    Ich kann das Buch jedem, der sich in dieses Thema einlesen und sich nicht auf Stammtischparolen verlassen möchte, wärmstens empfehlen.


    5ratten

    Liebe Grüße

    Karin

  • Elli Radinger ist sowieso immer die richtige Adresse, wenn es um Wölfe geht. Danke fürs Vorstellen :klatschen:

    //Grösser ist doof//