Der Schauermann - Martin Barkawitz

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt: 1892 eine Frau wird im Hamburger Hafen ermordet aufgefunden. Der Polizist Lukas Boysen macht sich auf die Suche nach dem Täter und die Frage nach dem Warum. Gerüchte halten sich, dass es sich um einen Vampir handeln könnte und als wenn das noch nicht reicht bricht auch noch die Cholera aus. Ausgerechnet das junge Mädchen Anna Dierks, selbst einem Angriff ausgesetzt, meint mit ermitteln zu müssen.


    Meine Meinung: Der Erzählstil von Martin Barkawitz ist einfach zu lesen und so waren die Seiten auch schnell durch. Leider empfinde ich das ganze Buch als viel zu kurz. Die Geschichte und die Jagd nach dem Mörder ist schnell erzählt und beendet. Aber das was der Autor erzählt hat mir gut gefallen. Er gibt ein interessantes Bild von Hamburg aus dem ausgehenden 19 Jahrhundert wieder. Seine Schilderungen nach der Jagd des Mörders sind durchaus glaubhaft und gut aufgebaut und erklärt. Interessant fand ich auch die Arbeit der Polizei in dieser Zeit und welche Schwierigkeiten Boysen dabei hatte seinen Mörder zu finden.


    Mein Fazit: „Der Schauermann“ ist ein interessanter historischer Krimi aus Hamburg. Er enthält aber auch einige interessante Details dieser Zeit und hat mir gut gefallen. Er hätte nur gern ein wenig länger sein dürfen. Bitte mehr davon.


    4ratten