E-Book Challenge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kati.

  • (Es gehört zu den E-Books, aber auch zu den SuBs, daher kann ich verstehen, wenn der Thread verschoben wird)


    Hallo Leute,


    ich vermute mal euer EuB (Elektrische ungelesene Bücher) ist auch rasant angestiegen und es lässt sich ihn leichter ignorieren als ein Schrank voller Bücher, trotzdem wollen auch diese Bücher gelesen werden. In einem anderen Forum wurde daher eine Challenge ins Leben gerufen, die ich sehr gut und helfend finde, daher wollte ich diese Challenge euch hier vorstellen.


    Es geht darum, die Bücher zu lesen (logischerweise), aber da die Qual der Wahl und meist auch die Masse an Büchern es einem schwer machen gibt es ein einfaches Prinzip.


    - Jeder Teilnehmer nennt die Menge seiner Bücher am Monatsanfang, ideal ist eine Liste (auf dem PC z.B.), die man nummerieren kann (Calibre eignet sich hierfür ideal)
    - Jeder Teilnehmer nennt eine Anzahl der Bücher, die er versuchen möchte im Monat zu lesen (min. 1 Buch wäre ratsam)
    - Jeder Teilnehmer kriegt am Anfang des Monats von einem anderen Teilnehmer nun entsprechende Nummern genannt (z.B. 2 Bücher im Monat in einer Liste von 80 Büchern: 5 und 68)
    - Jeder Teilnehmer nennt die ausgewählten Bücher und versucht nun diese Bücher bis zum Monatsende zu lesen


    Ausnahmen:


    - Sollte das ausgewählte Buch Teil einer Serie sein in der Vorgängerbände noch nicht gelesen sind, darf man auf die Vorgängerbände zurückgreifen oder sich die Zahl neu geben lassen
    - Sollte das ausgewählte Buch sehr dick sein (z.B. über 1000 Seiten), dann darf man es auf 2 Monate hinziehen bzw. die anderen Bücher aussetzen



    Nun, habt ihr daran Interesse? Wer würde gerne mitmachen? Gibt es Fragen?


    Lg Leen






    Hinweis zu Calibre:


    Man kann in Calibre mehrere Bibliotheken haben, wo Bücher auch mehrfach vertreten sein können. Damit kann man leicht seinen EuB von den bereits gelesenen Büchern abtrennen und so den Überblick bewahren. Eine neue Bibliothek könnt ihr über Bibliothek anlegen (rechts neben dem "Bücher entfernen"- Symbol), dort auf "Bibliothek wechseln/neu erstellen" dann "Erstelle eine leere Bibliothek am neuen Ort", gebt den Ort an (neuen Ordner erstellen mit z.B. "EuB"), auf OK. In der alten Bibliothek die Bücher markieren, die kopiert werden sollen, Rechtsklick und auf "In Bibliothek kopieren" klicken. Die Bibliothek wechseln lässt sich wieder über dem Symbol "Bibliothek".

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Gute Idee, Leen!
    Ich mache zwar grundsätzlich bei solchen Challenge-Geschichten nicht mit, weil ich mich persönlich zu sehr unter Druck gesetzt fühle und dann den Spaß am Lesen verliere, aber theoretisch wäre das bei meinem EuB wahrlich keine schlechte Idee. :breitgrins:
    Viel Erfolg mit der Challange! :winken:

  • Leen,
    eine schöne Idee, nicht nur für E-Books. Da ich meine ungelesenen Bücher getrennt von den gelesenen stehen habe, könnte ich das auch auf "richtige" :zwinker: Bücher anwenden. Allerdings befürchte ich, es wäre etwas zu viel zwischen all den anderen Projekten wie Monats- und Leserunden, SLW, Tamka usw. Aber man könnte es ja mal im Hinterkopf behalten. Oder einfach einen Test starten und wieder aussteigen, falls es wirklich in Stress ausartet.


    Hach, und SLW-Bücher, Tamka-Kandidaten und geliehene Bücher könnten 2 Nummern bekommen, damit ihre Chance steigt. Und schon habe ich den Kopf voller Hirngespinste zu dieser Challenge...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Hach, und SLW-Bücher, Tamka-Kandidaten und geliehene Bücher könnten 2 Nummern bekommen, damit ihre Chance steigt. Und schon habe ich den Kopf voller Hirngespinste zu dieser Challenge...


    giggle.gif

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel: