Monika Zeiner - Die Ordnung der Sterne über Como

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Zumindest eine kurze Meinung über diese gut 600 Seiten:



    Die Handlung in Kurzform:


    Tom, Marc und Betty, ein unzertrennliches Trio.
    Tom und Marc sind beste Freunde, wohnen zusammen und studieren beide Musik. Tom lernt Betty, die Gesang studiert, kennen, die er mit Marc verkuppelt und die bei den beiden einzieht. Sie unternehmen fast alles gemeinsam - und dennoch ist nicht alles so perfekt, wie es auf den ersten Blick scheint. Bei einer Konzertreise offenbaren sich die Risse in der Beziehung, die sich schon vorher immer wieder andeuteten. Es kommt zu einem Unglück.

    Jahre später: Tom, von seiner Frau getrennt, hat mit seiner Band mehrere Auftritte in Italien. Betty lebt mittlerweile in Neapel und als sie erfährt, dass Tom dort ein Konzert haben wird, kontaktiert sie ihn nach langer Zeit wieder. Die beiden treffen sich und versuchen, die Vergangenheit und die Tatsache, dass Marc nicht mehr da ist, aufzuarbeiten.



    Die Ordnung der Sterne über Como erzählt die Geschichte der Protagonisten in zwei Ebenen: Zum einen die aktuelle Handlung, Tom, der auf Konzertreise geht, Betty, die als Ärztin in Neapel arbeitet und dort mit ihrem Mann lebt; zum anderen der Rückblick auf die Studentenzeit, als sie sich kennenlernten. Beide Ebenen werden sehr detailliert beschrieben, der Leser kann sich sowohl von der Vergangenheit als auch vom momentanen Leben ein ausführliches Bild machen. Es gibt kein regelmäßiges Hin- und Herwechseln, nicht kapitelweise wird vom Früher und vom Jetzt erzählt, sondern die Episoden werden genau und wortreich beschrieben.

    Ein umfangreiches Werk, das mich allmählich immer mehr für sich einnehmen konnte. Es dauerte eine Weile, bis ich mich in der Welt des Protagonistentrios zurecht fand und mich mit der Sprache der Autorin anfreundete, doch gerade ab dem zweiten Drittel konnte mich das Buch zusehends begeistern und ich wollte mehr über Tom, Marc und Betty erfahren.
    Mit faszinierenden Bildern, schön geschilderten Momenten und einer wunderbaren Sprache konnte mich Monika Zeiner überzeugen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links