Kurdo Baksi - Mein Freund Stieg Larsson

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von caithlin.

  • Kurdo Baksi - Mein Freund Stieg Larsson


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zugegeben - die Millennium-Trilogie, mit der Stieg Larsson weltweit berühmt wurde, kenne ich gar nicht. Weder in Buch- noch Filmform.


    Mich hat der Autor selbst immer vielmehr interessiert: Der Mensch Stieg Larsson, das unermüdliche Arbeitstier, der politische Aktivist, der sich für sein Engagement gegen die Fremdenfeindlichkeit in seinem Land aufreibt.


    Dies zu zeigen ist dem Journalist und Autor Kurdo Baksi auf eindrucksvolle Weise gelungen.


    Baksi gründete 1987 das anti-rassistische Magazin >Svartvitt< das später mit dem von Larsson herausgegebenen Magazin >Expo< kooperierte.


    In diesem Buch erzählt er von seinem ersten Zusammentreffen mit Stieg Larsson, den Anfängen und Schwierigkeiten von >Expo< und der späteren Zusammenarbeit. Er beschreibt sehr gut den eigenwilligen Charakter Larssons, dessen ungeheuren Drang nach Gerechtigkeit, der ihn antreibt und zu einem enormen Arbeitspensum führt. Und er schildert u.A., wie sich Larsson stets um Freunde und Kollegen sorgt, die in ihrem Kampf um die Menschenrechte verfolgt und bedroht, ja sogar ermordet werden, wohingegen er aber die Bedrohungen bagatellisiert, die gegen ihn selbst gerichtet sind.


    Dabei steckt dieses Buch stets voller persönlicher Erinnerungen an einen Freund und Weggefährten, und aus den Worten Baksis spricht eine tiefe Verbundenheit und Zuneigung, die weit über die Arbeit hinausgeht.


    5ratten

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von caithlin ()

  • Zur Info:


    Neben dem von Kurdo Baksi gibt es noch zwei weitere Bücher in deutscher Sprache, die sich mit der Person Stieg Larsson beschäftigen:
    - Stieg Larsson: Eine politische Biographie von Jan-Erik Pettersson
    - Versprechen: Stieg Larsson und ich von Eva Gabrielsson


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;