[Horror/Thriller/Drama] Dathan Auerbach -- Penpal

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dathan Auerbach -- Penpal


    Okay, das hier ist etwas anderes. Lasst mich erklären.


    Es gibt eine Art Internetphänomen - vorallem im englischsprachigen Raum: Creepypasta. "Creepy" ist englisch und bedeutet "gruselig". Der Begriff Creepypasta stammt von dem Ausdruck Copypasta, womit man in manchen Online Foren Geschichten nennt, die immer wieder kopiert (copy) und in Foren eingefügt (paste) werden. Also im Grunde Geschichten, die irgendwer geschrieben hat und sich per copy&paste im Internet verbreiten.
    Wie ihr euch jetzt denken könnt ist ein Creepypasta genau so etwas, aber mit der speziellen Eigenschaft, dass es Gruselgeschichten sind. Einige sind harmlos, andere schockieren nur in ihrer Brutalität und wieder andere sind wirklich makellose Kurzgeschichten.


    Ein Amerikaner namens Dathan Auerbach begann vor ein paar Jahren online unter dem Namen 1000Vultures mehrere Kurzgeschichten (Creepypastas eben) zu veröffentlichen, die alle zusammenhingen und eine große Geschichte erzählten. Das fertige Werk nannte er "Penpal" (Brieffreund) und es kam so gut an, dass er genug Spenden erhielt um das Buch sowohl als ebook als auch als physikalische Buch via amazon zu verkaufen. Viele Leute adaptierten die Geschichte auf verschiedene Art und Weise. Es gibt Kurzfilme, viele Hörspielversionen, eine Menge Gemälde und Bilder...


    Doch worum geht es in der Geschichte?


    "Penpal" wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Ein Mann versucht einen Sinn aus mysteriösen und beunruhigenden Kindheitserinnerungen zu machen und rekonstruiert seine Kindheit in 6 Kapiteln.
    Mehr kann man wirklich nicht erzählen ohne etwas vorwegzunehmen.


    Es ist eine Geschichte einer sehr starken Freundschaft und einer genauso starken Gefahr, welche in seiner Glaubwürdigkeit erschreckend ist. Ich lese und höre mir immer mal wieder gerne Creepypastas an, da sie oft ganz nette Kurzgeschichten sind. Einige davon sind lächerlich, aber haben kreative Ideen oder sie sind wirklich effektvoll und lassen mich nachts nur mit einem gewissen Unbehagen auf Klo gehen. Doch "Penpal" ist etwas komplett anderes. Es beginnt als solide gut geschriebene Grusel- oder Horrorgeschichte und entwickelt sich von Kapitel zu Kapitel zu einem kraftvollen Schauspiel, welches mir noch Wochen danach im Kopf bleibt.
    Wie der Protagonist die Geschichte erzählt wirkt beklemmend real. Der Protagonist ist nicht irgendwer. Es fühlte sich für mich an, als würde mir ein sympathischer Bekannter die tiefsten Geheimnisse seiner Kindheit erzählen.
    Zum Ende hin hingen mir der Protagonist und sein Freund Josh sogar sehr am Herzen. Ich bin wirklich nicht die Person, die feuchte Augen von fiktionalen Geschichten kriegt, aber das letzte Kapitel hat mich emotional wirklich umgehauen. "Penpal" ist keine einfache Gruselgeschichte. "Penpal" ist eine wirklich mitreißende Geschichte die als Bonus einige Schauer über deinen Rücken laufen lässt durch genial konstruierte Situationen und einer meiner Meinung nach atembreraubenden Atmosphäre.


    Ich vergebe vollkommen verdiente 5ratten .



    Ich gebe es zu, ich bin absolut begeistert von dieser Geschichte.
    Das richtige Buch habe ich nicht gelesen und besitze es auch (noch) nicht. Meine Bewertung bezieht sich im Grunde auf die Hörbuchversion von MrCreepypasta auf YouTube. Wer der englischen Sprache mächtig ist und Lust auf etwas passendes zu Halloween hat (oder auch einfach nur so), dem empfehle ich sehr diese Geschichte anzuhören.
    Wer nicht englisch kann, nicht so schlimm. Es gibt auch eine deutsche Version auf YouTube.


    Beides ist vollkommen legal und vom Autor selbst anerkannt.


    Oder wer lieber liest, dem empfehle ich doch direkt das Buch zu kaufen und unterstützt damit den Autor. Entweder als ebook oder direkt aus Papier. (Gibt es allerdings nur in englisch).


    Englische Hörbuchversion: YouTube
    Deutsche Hörbuchversion: YouTube
    [Alle Videos haben in der Beschreibung Links zum Download in mp3 Form falls es jemand haben will]


    Mich würde eure Meinung wirklich sehr interessieren, falls sich jemand an die Geschichte traut.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias.