Peter Kurzeck ist tot

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holger2.

  • Ich muss ja gestehen, dass Peter Kurzeck, von deinen Berichten abgesehen, kein Begriff war.
    Aber was so über ihn und seine Beschreibungen des hessischen Landlebens geschrieben wird, klingt nicht uninteressant. Nur würde ich gerne wissen, ob die Bände seines "Alten Jahrhunderts" vorwiegend in Frankfurt oder auf dem Land spielen. Frankfurt in den 80ern interessiert mich nämlich nicht die Bohne. Oder ist beides ständig ineinandergewebt? Also die Frage: Gleich zum "Vorabend"-Wälzer greifen, oder schön gemächlich mit "Übers Eis" beginnen? Was meinst du?


    Und was ich noch hinzufügen muss: Kurzeck sieht ja unglaublich sympathisch aus! :herz:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Weder noch. Kurzeck erst mal mit einem seiner Hörbücher kennenlernen. Ein Sommer der bleibt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Im Augenblick sehr teuer auf Amazon.


    Und danach entscheiden, ob man sich mit dem Stil anfreunden kann.


    Ja, Kurzeck hatte nicht dieses Ich-bin-wichtig-Getue an sich. Ein sehr netter Mensch, den man jederzeit ansprechen konnte.


    Gruß, Thomas

  • Danke für den Tipp, Thomas!
    Das klingt genau nach dem, was ich mir vorstelle, bis auf den Preis, der mir doch ein wenig happig ist. Das ist doch eines der Bücher, die es nur als Hörbuch gibe, oder?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ja, gibt es nur als Hörbuch. Man kann auch eines seiner anderen Hörbücher probieren. Oder man ist ohnehin bei Audible, oder schaut gebraucht ....

  • Die FAZ bringt heute einen Nachruf:


    http://www.faz.net/aktuell/feu…bloss-jetzt-12681424.html


    Interessanter ist jedoch eine ganze Sonderseite im Rhein-Main-Teil der Zeitung, die der "normale" Kiosk-Käufer außerhalb der Region gar nicht zu Gesicht bekommt. Es sei denn er kauft die Online-Ausgabe. So wie ich. Dort sind weitere schöne Fotos von Kurzeck veröffentlicht. Viel wesentlicher aber die Information, dass weitere Teile seines auf 12 Bände angelegten Romanzyklus vorliegen. Vom 6. Band liegt nach Kurzecks Angaben etwa die Hälfte der Seiten beim Verlag. Und vom 7. Band gibt es auch mehrere Hundert Seiten, die noch in Frankreich, seinem zweiten Wohnsitz, liegen. Der Stroemfeld-Verlag wird das Material nun sichten und in geeigneter Form herausbringen.


    Kurzeck hatte vor einigen Wochen schon Schlaganfälle, lag im Krankenhaus, eine Lungenentzündung kam hinzu. Im Sommer hatte er noch eine kleine Lesung in Frankfurt für wenige Ausgewählte gegeben. Ich durfte leider nicht daran teilhaben, aber ich hatte dennoch das Glück ihn ein Jahr zuvor live zu erleben. Mir wird dieses Stimme, wie sie auch der oben erwähnte Nachruf hervorhebt, nicht so schnell aus dem Kopf gehen. Und für alle anderen bleiben zahlreiche CDs.


    Gruß, Thomas