Lynn "Buck" Compton & Marcus Brotherton - Call of Duty

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Buck" Compton (den Spitznamen verpasste er sich als Junge selbst, weil er seinen eingetragenen Vornamen Lynn zu weiblich fand) ist in recht einfachen Verhältnissen in Los Angeles aufgewachsen und machte sich bereits an der High School einen Namen als ausgezeichneter Sportler. Sein Talent für Football, Baseball und Leichtathletik verhalf dem eher mittelmäßigen Schüler dann auch zu einem Collegestipendium.


    Auf Umwegen stieß er dann 1943 zu einem der neu gebildeten Fallschirmjägerregimenter der US Army und sprang schließlich als Lieutenant der legendären "Easy Company" am 6. Juni 1944 über der Normandie ab.


    Nach dem Krieg arbeitete Compton zunächst eine Weile bei der Polizei, bis er als Jurist seine Berufung fand. Jahrelang war er Staatsanwalt in L.A. und in dieser Funktion am Prozess gegen den Mörder von Robert Kennedy beteiligt.


    Ein ziemlich spannendes Leben, nicht nur aufgrund seiner Zugehörigkeit zur "Band of Brothers". Compton erzählt freimütig und vor allem im Hinblick auf Kindheit und Jugend auch recht humorvoll aus seinem Leben und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund, weder bei traumatischen Ereignissen innerhalb seiner Familie noch bei der Einschätzung seiner Kameraden beim Militär. Interessant fand ich, dass er sich über einige von ihnen relativ kritisch äußert, die in den Erinnerungen anderer Easy-Veteranen deutlich besser weggekommen sind, wie z.B. Lewis Nixon.


    Die Zeit nach dem Krieg fand ich dann teilweise ein bisschen langatmig erzählt und war ab und zu ein wenig genervt von seinen politischen Ansichten, die mir streckenweise zu viel Raum einnahmen (vielleicht lag es aber auch nur daran, dass sie mir einfach zu amerikanisch-republikanisch waren). Die Geschehnisse rund um das RFK-Attentat konnten mich dann wieder mehr fesseln.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Wie decken sich denn seine Erzählungen der Kriegsgeschehnisse mit denen aus den anderen Easy-Biographien?
    Irgendwo (vermutlich Amazon) hatte ich mal gelesen, dass er in einigen Punkten - gerade auch was objektive Geschehnisse angeht - stark davon abweicht.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Uff, das ist eine gute Frage ... etwas Gravierendes ist mir jetzt nicht im Gedächtnis geblieben. Eher ist mir, wie gesagt, aufgefallen, dass er einige Personen eher kritisch sieht, die anderswo viel positiver dargestellt wurden.


    Zumindest die D-Day-Episode und die "Battle of the Bulge" deckt sich weitestgehend mit anderen Schilderungen, soweit das bei solch persönlichen Erinnerungen möglich ist.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hm, müsste man sich dann vielleicht mal systematisch anschauen. Aber dass verschiedene Figuren anders gesehen werden, hatten wir ja schon über die einzelnen Biographien hinweg.
    Das finde ich immer ganz spannend zu sehen.


    Aber ehrlich gesagt fürchte ich, dass mir der Fokus hier ein bisschen zu sehr auf der Vor- und Nachgeschichte liegt.
    Und am meisten interessiert mich nun mal das Kriegsgeschehen ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Hm, müsste man sich dann vielleicht mal systematisch anschauen. Aber dass verschiedene Figuren anders gesehen werden, hatten wir ja schon über die einzelnen Biographien hinweg.
    Das finde ich immer ganz spannend zu sehen.


    Das fand ich so im Querschnitt auch extrem interessant - ebenso wie diejenigen, zu denen alle dieselbe Meinung hatten. Über Bill Guarnere z.B. habe ich noch kein böses Wort gelesen, oder über Shifty Powers.


    Zitat

    Aber ehrlich gesagt fürchte ich, dass mir der Fokus hier ein bisschen zu sehr auf der Vor- und Nachgeschichte liegt.
    Und am meisten interessiert mich nun mal das Kriegsgeschehen ;)


    Ich glaube, dann dürftest Du hier eher enttäuscht sein, zumal das hier auch meist nicht sehr detailliert dargestellt ist.


    Aber wenn Du mal reinschnuppern willst, kann ich Dir das Buch auch mal leihen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Na, mal sehen. Eventuell komme ich auf das Angebot zurück ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.