Hanna Winter - Opfertod

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackfairy71.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt
    Gleich bei ihrem ersten Fall bei der Berliner Mordkommission bekommt es die Profilerin Lena Peters mit einem besonderen Fall zu tun. Ein Serientäter ermordet und verstümmelt junge Frauen in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Je näher sie sich mit dem Fall befasst, desto deutlicher erkennt Lena: auch sie ist ein Teil davon.


    Meine Meinung
    Dass Lena am Abend vor ihrem ersten Arbeitstag ihren Chef niederschlägt, hätte mir eine Warnung sein sollen: wer so chaotisch ist, kann keine gute Ermittlerin sein. Lena wirkt übereifrig, was ihr sehr schnell Ärger einbringt. Dass sie dabei die Intrigen ihrer Kollegen gegen sie selbst übersieht, überzeugt mich nicht wirklich von ihren Fähigkeiten. Sie hat eine schwere Vergangenheit, aber das ist keine Entschuldigung für ihr Verhalten. Aber anscheinend braucht man das, wenn man einen Psychopathen fangen will, denn auch ihr neuer Partner hat ein ähnliches Päckchen zu tragen.


    Bei den Ermittlungen geht alles sehr schnell. Für die 250+ Seiten passiert zu viel und nur selten geht die Autorin ins Detail. Das finde ich schade, bestimmt hätten ein paar Seiten mehr dem Krimi gut getan.
    2ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hm, das liegt noch auf meinen SUB. Allerdings schon weit mehr als 1 Jahr. Vielleicht sollte ich es doch mal lesen... :breitgrins:

    Ich kaufe keine Bücher. Ich adoptiere sie. :hexe:

  • Inzwischen habe ich es gelesen ;)


    Lena Peters kommt von Köln nach Berlin, wo sie die Polizei als Profilerin im Falle eines besonders sadistischen Serienkillers unterstützen soll. Er tötet Frauen und entfernt ihnen unterschiedliche Körperteile, bevor er die Leichen dann irgendwo ablädt, wo sie auf jeden Fall gefunden werden.

    Lena weiß genau, wie Mörder ticken, sie hat sie jahrelang studiert und ist ausgebildete Kriminalpsychologin. Aber dieser Täter bringt selbst sie an ihre Grenzen. Und auch ihr neuer Vorgesetzter scheint nicht ganz mit offenen Karten zu spielen. Wieso hat er ihr nicht gesagt, dass vor ihr bereits eine andere Psychologin an dem Fall gearbeitet hat und nun verschwunden ist? Und auch privat hat Lena noch einiges zu verarbeiten. Aber sie ist fest entschlossen, diese Bestie nicht entkommen zu lassen.

    "Opfertod" lag schon einige Jahre auf meinem SUB. Nun habe ich es heute Mittag daraus befreit - und innerhalb von ein paar Stunden gelesen. Ein echter Pageturner, sehr spannend.

    Sicher, die Autorin erfindet das Genre des Thrillers und das Thema des Serienkillers nicht neu. Aber ihr Schreibstil ist mitreißend und man ist immer direkt am Geschehen und erlebt alles hautnah mit. In erster Linie wird aus der Sicht von Lena Peters erzählt, aber auch der Killer "kommt zu Wort".
    Auch durch die relativ kurzen Kapitel bleibt der Spannungsbogen bestehen und zieht zum Ende noch mal an.

    Wer also einfach nur mal wieder einen spannenden Thriller lesen und sich gut unterhalten lassen möchte, der ist bei "Opfertod" genau richtig.


    4ratten

    Ich kaufe keine Bücher. Ich adoptiere sie. :hexe: