Jeffrey Lang & David Weddie - Deep Space Nine: Sektion 31, Der Abgrund

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Kurzbeschreibung:
    Sie sind die selbsternannten Wächter der Föderation: Sektion 31. Im Verborgenen agierend und ohne jede Moral, sind sie niemandem Rechenschaft schuldig. Der rätselhafte Geheimbund der Sternenflotte ist dazu entschlossen, die Föderation um jeden Preis zu beschützen.


    Wenige Tage nach den erschreckenden Ereignissen von "Offenbarung" steht Dr. Julian Bashir seinem schlimmsten Albtraum gegenüber: Sektion 31 wirbt ihn an, gegen einen der ihren vorzugehen. Doch der Abtrünnige ist kein gewöhnlicher Agent. Wie Bashir ist Dr. Ethan Locken ein genetisch aufgewerteter Mensch, körperlich und geistig überlegen. Und er träumt davon, die Galaxis nach seinen eigenen Vorstellungen umzugestalten. Dazu will er ein neues menschliches Imperium schaffen, ganz nach dem Vorbild des berüchtigten Khan Noonien Singh ..


    Wieder einmal im auf der Raumstation Deep-Space-9 angelangt bin ich auch schon mittendrin im Geschehen. Mit alten Bekannten und auch neuen Besatzungsmitgliedern wird es hier von Beginn an richtig spannend und entwickelt sich fast zu einem Spionageroman. Protagonist ist dieses Mal Dr. Bashir und ich bin gespannt, wie diese Geschichte endet. Vor allem ist es spannend, einen Jem' Hadar mit im Team zu haben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das gut geht, auch wenn Odo sich für ihn verbürgt.
    Schade, dass Odo immer nur erwähnt wird und man so gar nichts von ihm erfährt. Er fehlt wirklich auf DS9 und vor allem seine permanenten Scharmützel mit Quark.
    Auch mit Ezri Dax kann ich mich nicht anfreunden. Sie wird mir immer ein Dorn im Auge sein, obwohl sie niemals etwas schlechtes getan hat. Vielleicht, weil ich Jadzia so mochte und sie ihr einfach nicht das Wasser reichen kann, was Ausstrahlung und Charme angeht.
    Dieser Roman handelt vor allem von Julian, Ezri, Ro Laren und Taran'atar. Kira spielt eher in der Rahmenhandlung ein Rolle und über den Rest wird sich bisher ausgeschwiegen.
    Taran'atar ist wirklich ein sehr interessanter Charakter und ich bin gespannt, wie er sich sozial noch entwickeln wird.
    Ro Laren mochte ich schon auf der Enterprise und sie erfreut mich hier auch wieder mit ihrer herrlichen undiplomatischen Ehrlichkeit.

  • Jeffrey Lang & David Weddle - Deep Space Nine: Sektion 31 - Der Abgrund

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    OA: 2001
    OT: Star Trek, Deep Space Nine - Section 31 - Abyss
    304 Seiten
    ISBN: B0058NV116


    Inhalt:
    Sie sind die selbsternannten Wächter der Föderation: Sektion 31. Im Verborgenen agierend und ohne jede Moral, sind sie niemandem Rechenschaft schuldig. Der rätselhafte Geheimbund der Sternenflotte ist dazu entschlossen, die Föderation um jeden Preis zu beschützen.


    Wenige Tage nach den erschreckenden Ereignissen von "Offenbarung" steht Dr. Julian Bashir seinem schlimmsten Albtraum gegenüber: Sektion 31 wirbt ihn an, gegen einen der ihren vorzugehen. Doch der Abtrünnige ist kein gewöhnlicher Agent. Wie Bashir ist Dr. Ethan Locken ein genetisch aufgewerteter Mensch, körperlich und geistig überlegen. Und er träumt davon, die Galaxis nach seinen eigenen Vorstellungen umzugestalten. Dazu will er ein neues menschliches Imperium schaffen, ganz nach dem Vorbild des berüchtigten Khan Noonien Singh ...


    Eigene Meinung:
    Dieser Roman handelt von einer Aussenmission und spielt nur zu Beginn und am Ende auf der Station. So auch einige Charaktere nur am Rande oder gar nicht vertreten, wie zum Beispiel Quark, von dem ich immer wieder sehr gerne lese, weil er einfach zu meinen Lieblingen gehört.
    Hier dreht sich die Handlung vorrangig um Julian Bashir, Ro Laren, Ezri Dax und Taran‘atar.
    Letzteren lernt man gerade hier ein wenig besser kennen, aber ich kann ihn nach wie vor nicht einschätzen, was aber nicht schlimm ist, denn das erhöht nur die Spannung und lässt viel Spielraum für Vermutungen.
    Der Bösewicht ist eine interessante und sehr ambivalente Person und Julian wird hier stellenweise sehr undurchsichtig dargestellt, so dass man an einem gewissen Punkt nicht mehr genau weiß, woran man mit ihm ist. Das macht dieses Buch ganz besonders spannend, wie auch die Handlung, die mit einigen sehr actionreichen Szenen ein abgeschlossenes Ende findet.
    Die Geschichte an sich greift sehr viele Themen aus den verschiedenen Star-Trek-Serien auf und nimmt Bezug auf die Eugenischen Kriege, welche die Erdbevölkerung in Bezug auf Genmanipulation, auf grausame Weise wachrüttelte.
    In der Rahmenhandlung wird allerdings ganz kurz ein Gespräch zwischen Kasidy Yates und Joseph Sisko wiedergegeben, dass den Leser daran erinnert, dass Jake auf der Suche nach seinem Vater im Wurmlocher noch immer verschwunden ist. Ein geschickter Schachzug, um den Leser neugierig auf den Folgeband zu machen, was auch bei mir gelungen ist, denn er ist soeben auf meinem Kindle gelandet.


    4ratten