Christian Vogt und andere - Eis und Dampf: eine Steampunk-Anthologie

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eis und Dampf - eine Steampunk-Anthologie


    Im 9. Jahrhundert n. Chr. kommt es nach schweren Vulkanausbrüchen in Island zu einer Eiszeit in Nordeuropa. Es beginnt eine Ära der Dampfkraft, Æronautik und Elektrizität in einer Zeit der Kriege, in denen es nicht nur um territoriale Ansprüche geht. Außerdem heizen Konflikte zwischen den Adelshäusern und der Arbeiterklasse die Stimmung weiterhin auf. In diesem Umfeld spielt das Buch „Die zerbrochene Puppe“ von Judith und Christian Vogt. In „Eis und Dampf“ erzählen nun verschiedene Autoren in 13 Kurzgeschichten von weiteren Ereignissen aus dieser Welt.


    Dabei trifft der Leser auf bekannte Figuren, wie Tomke Haukestochter, die versucht, hinter das Geheimnis der Puppe Ynge zu kommen, aber es treten auch Charaktere zu Zeiten auf, die z.B. Jahrzehnte vor den Ereignissen aus der zerbrochenen Puppe spielen. Man kann dieses Buch sicherlich auch lesen, ohne „Die zerbrochene Puppe“ zu kennen, aber ich denke, der Lesespaß ist deutlich größer, wenn man die zahlreichen Querverweise versteht.
    Die Mischung der Geschichten ist sehr gut gelungen, für jeden Geschmack ist etwas dabei: ein wenig Horror hier, ein bisschen Agentenflair dort und sehr viel Steampunk.


    Die Zeitleiste mit den wichtigsten Ereignissen am Ende des Buches gefällt mir sehr gut, da ich so die einzelnen Geschichten besser zueinander einorden konnte.


    Das Buch ist Elisabeth Engelhardt gewidmet, die Geschichte, wie es dazu kam, hat mir sehr berührt und kann hier nachgelesen werden: http://shop.feder-und-schwert.…tseite/eis-und-dampf.html


    Folgende Autoren sind in „Eis und Dampf“ vertreten: Eevie Demirtel, Torsten Exter, Stefan Holzhauer, Ann-Kathrin Karschnick, Mike Krzywik-Gross, Christian Lange, Henning Mützlitz, Marcus Rauchfuß, Stefan Schweikert, Christian Vogt, Judith Vogt und André Wiesler.


    Da mir „Die zerbrochene Puppe“ sehr gut gefallen hat, habe ich mich auf diese Geschichtensammlung sehr gefreut und wurde nicht enttäuscht.


    4ratten

    Liebe Grüße

    Karin