Patricia Wentworth - Grey Mask

  • Nach vier Jahren Abwesenheit, weil ihn seine Verlobte Margaret kurz vor der Hochzeit verlassen hat, kehrt Charles zurück in seine Heimatstadt. Dort entdeckt er, dass eine kriminelle Bande sein Hausfür geheime Treffen nutzt. Chef dieser Bande ist ein Mann mit einer grauen Maske, unter den Mitgliedern entdeckt er zu seinem Entsetzen auch Margaret.
    Er erfährt, dass man es auf Margot Standing abgesehen hat, die das Millionenvermögen ihres Vaters erben soll, wenn sie nachweisen kann, dass sie keine uneheliche Tochter ist.


    Wer gehört noch alles zur Bande, was hat Margaret wirklich mit dem Geschehen zu tun und warum verließ Charles direkt vor der Hochzeit, kann Margot gerettet werden und wer ist der Mann mit der grauen Maske?
    Bei den Ermittlungen wird Charles von Miss Silver unterstützt.


    Ich bin auf die Miss-Silver-Reihe eher zufällig aufmerksam geworden, es wurde gesagt, dass Miss Silver Miss Marple ähnlich ist. Der Vergleich liegt nahe, ich hätte aber gerne etwas mehr über Miss Silver erfahren. Plötzlich war Charles bei ihr, weil er gehört hatte, dass Miss Silver so eine Art Privatdetektivin ist. Miss Silver wusste schnell viel, auch Dinge, die Charles ihr verheimlichte. Woher sie aber diese Informationen hatte, erfuhr man als Leser aber selten.
    Etwas verwirrend fand ich zeitweise auch die Anzahl der Personen, die alle zur Bande der Grauen Maske gehörten.
    Insgesamt war die Geschichte aber in Ordnung, ließ sich gut lesen und vor allem die naive Margot, die nicht unbedingt die Intelligenteste ist, sorgte für den ein oder anderen Lacher (auch wenn mir ihr ständiger Gebrauch von "frightfully" irgendwann doch auf die Nerven ging).


    Gerne werde ich noch mehr aus der Miss-Silver-Reihe lesen!


    3ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links