28. - 30.3.2014 Buchdruck-Lesetage

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Hallo ihr Lieben,


    für den Monat März haben haben wir uns für die Buchdruck-Lesetage entschieden. :smile:
    Was für Bücher fallen euch zu diesem Thema ein? Und warum habt ihr euch dafür entschieden?


    Als kleine Hilfe, da das Thema doch sehr speziell ist:


    Man könnte Bücher lesen, die in/aus einem der Länder stammen, in denen sich der Buchdruck zunächst ausgebreitet hat.
    Ebenso könnten Bücher gelten, wo der Name "Johannes" oder "Gutenberg" drin vorkommen. Ansonsten bin ich gespannt, welche Begründungen und Bücher ihr euch aussucht. :smile:


    Viel Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerHase ()

  • Hallo Leute,


    eben habe ich mit

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Buchland angefangen und bin schon ganz gefangen ^^ .. so eine Buchhandlung hätte ich auch gerne, wo jedes Buch im Keller liegt und tuschelt und sich ins rechte Licht rückt und einen träumen lassen ... gut das lassen Bücher grundsätzlich, aber hier ist es noch realer

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich habe mich nun auch entschieden:


    Victor Hugo - Der Glöckner von Notre-Dame


    Warum?


    Die Buchdrucktechnik hat sich circa 1470 in Paris ausgebreitet und das Buch spielt in Paris, allerdings ein paar Jahre später, um 1482.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Der Buchdruck wird in "Der Glöckner von Notre-Dame" sogar einmal erwähnt. :breitgrins:


  • Der Buchdruck wird in "Der Glöckner von Notre-Dame" sogar einmal erwähnt. :breitgrins:


    Im "Im Labyrinth der träumenden Bücher" auch.
    Hildegunst von Mythenmetz ist in Buchhaim angelangt und bereits über einige Kuriositäten gestolpert: Unbücher und versteinerte Bücher, scheinbar lebende Bücher und wirklich lebende Zeitungen, die gegen ein kleines Entgeld eine historische Stadtführung anbieten und zwar "Alles in Fraktur!" :smile:

  • Ahhhhhhhh ich liebe Moers Bücher über Buchhaim *seufzträum* und gelesen von Dirk Bach erst recht ^^ .. ich hab jetzt auch den "3"ten Teil vorbestellt, kommt zwar erst im Oktober, aber so fühl ich mich wohler ^^


    Unterwegs habe ich weiter in Buchland gelesen und jaaa, so einen Keller will ich auch haben, wo wirklich von jedem Buch ein Exemplar ist und zwar von jeder Ausgabe. Nach der Frage wie viele es sind, gab es nur eine wage Antwort: Im Jahr 2000 wurden etwas weniger als eine Million Bücher herausgegeben, also kann man es sich grob ausrechnen :lachen:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Beim Glöckner von Notre-Dame habe ich inzwischen sowohl Esmeralda als auch Quasimodo kennengelernt. Letzterer ist ganz anders als ich ihn aus der Disney-Version in Erinnerung habe, aber wer weiß, vielleicht gleicht sich das ja noch an.
    Esmeralda dagegen ist genauso wie ich sie in Erinnerung habe: schön, jung, sie singt und tanzt und hat zudem ein großes Herz. Darüber hinaus hat sie sich schon in den Ritter verliebt, der sie vor Quasimodo gerettet hat. :breitgrins:
    Ich lese erst morgen weiter, da das Buch für eine Leserunde ist. :smile:

  • "Du bist fett geworden." Sagte die Schreckse zu Hildegunst bei ihrem ersten Wiedersehen nach 200 Jahren. Schön, wenn man ehrliche Freunde hat :rotfl:

  • Ich werde alt - mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die meisten Namen im Buch Anagramme sind. Noch schlimmer ist, dass ich die meisten trotz intensivem Nachdenken nicht zuordnen kann. Immerhin konnte ich Evubeth van Goldwein als Ludwig van Beethoven übersetzen. :smile:


  • Ich werde alt - mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die meisten Namen im Buch Anagramme sind. Noch schlimmer ist, dass ich die meisten trotz intensivem Nachdenken nicht zuordnen kann. Immerhin konnte ich Evubeth van Goldwein als Ludwig van Beethoven übersetzen. :smile:


    schau mal hier im ersten Post im Spoiler: https://literaturschock.de/lit…/index.php?thread/24711.0

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Danke für die tolle Liste. Ich werde sicher noch darauf zurückgreifen, wenn ich nicht mehr weiter weiß. :smile:
    Die Anagramme habe ich übrigens beim Lesen von


    Freude schöner Labyrinthe
    Bücher im Elysium
    Leder, Staub und alte Tinte
    Steig hinab und komm drin um!


    entdeckt, weil ich im Kopf die Melodie von der Europahymne dazu gesummt habe. Da sind mir sprichwörtlich die Schuppen von den Augen gefallen :breitgrins: