Janet Evanovich - Stephanie Plum: Ein echter Schatz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pankratz.

  • (Ich habe das Buch jetzt mal bei Liebesroman einsortiert. Ist so ein Mix aus Krimi und Liebesroman, falls es hier falsch ist, kann es gerne verschoben werden)


    Janet Evanovich - Ein echter Schatz


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Stephanie Plum hat in ihrem Leben schon viele Fehler gemacht, aber Dickie Orr zu heiraten, war definitiv ihr größter. Nun soll sie im Auftrag des Ganovenjägers Ranger eine Wanze im Büro ihres Exgatten platzieren und gerät dabei prompt in einen handfesten Streit mit Dickie. Als der am nächsten Tag verschwunden ist und mit ihm 40 Millionen Dollar, fällt der Verdacht natürlich auf Stephanie. Da hilft nur die Flucht nach vorn, denkt sich Stephanie, aber so einfach ist das nun auch wieder nicht …


    Meine Meinung:
    Als ich zu diesem Buch griff, habe ich nicht mit so einem albernen unrealistischen Liebes-Krimi gerechnet. Ich wusste nicht mal, dass es eine ganze Reihe über Stephanie Plum ist und ich hier anscheinend den 13. Band erwischt habe. Man kann dieses Buch aber auch unabhängig von den anderen lesen, würde ich behaupten.
    Allerdings weiß ich noch nicht ganz, ob mir das Buch gefallen hat oder nicht. Während des Lesens war ich von der ganzen Situation genervt, weil Stephanie als Kopfgeldjägerin leichtsinnig und unkonsequent arbeitet. Sie macht ihre Arbeit "lüschihaft" und es kommt mir vor, als würde sie gefährliche Situationen einfach gar nicht erkennen.
    Auch ihre Geschichten, dass sie zwischen 2 Männern steht (Ranger und Morelli) ist anstrengend, da sie eigentlich mit Morelli zusammen ist, aber mit Ranger ist da auch irgendwas und ich weiß gar nicht wo genau sie da steht. Vielleicht liegt es daran, dass ich die vorherigen Bände nicht kenne, aber ich denke da wird es ebenfalls so ein hin und her sein.


    Ich fand es zwar spannend zu verfolgen, wie Dicki gefunden wird und was mit dem Geld ist und wer noch alles da hinter steckt, doch vieles ist viel zu einfach gemacht (z.B.


    Und ein Mann, der von Stephanie "gefangen" werden muss, stopft Tiere aus und macht daraus Bomben, sodass einem dann die Innereien um die Ohren fliegen; und ständig explodiert in dem Buch eine Eichhörnchen oder Biber oder sonst was. Eine Biberbombe?? Ich dachte ich lese nicht richtig, als geschrieben wurde, dass Bibel-Ekelstücke und Matsche (ich weiß den Wortlaut leider nicht mehr) davon dann überall rumflogen :entsetzt::lachen:


    Also, dieser Roman hat mich unterhalten und mir auch teilweise gefallen (mich auch zum Lachen gebracht), aber trotzdem nicht ganz meinen Geschmack getroffen. Und ich bin froh, dass ich es jetzt beiseite legen kann.


    Ich vergebe: 2ratten

  • Die Reihe reizt mich ja so gar nicht, aber ich musste gerade so über die "Biberbombe" lachen :elch:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Da ich ein paar Evanovich-Bücher auf meinem SUB hatte (und zwar schon ewig! :redface:), habe ich letztes Jahr endlich mal welche davon gelesen. Völlig unchronologisch natürlich, was aber gar nicht so störend war.
    Und beim ersten Buch ging es mir wie pankratz. Ich war einfach erst mal nicht auf diese alberne Oberflächlichkeit gefasst und war anfangs gar nicht begeistert. Da da aber noch andere Bücherauf den SUB lagen und es so schlimm nun auch wieder nicht war und ich ein paar Sachen ja durchaus amüsant fand, habe ich weiter gelesen. Nachdem ich dann erst einmal wusste, woran ich mit der Reihe war, hatte ich definitiv mehr Spaß.
    Wenn ich jetzt mal gar nicht weiß, was ich als nächstes lesen soll, nehme ich gerne mal einen weiteren Band zur Hand. Da weiß ich, was ich bekommen. Albern, absolut nicht ernst zu nehmen, leicht, siechter geht es kaum, aber irgendwo doch ganz nett. (Wenn man keine Ansprüche stellt.)

  • Ich habe die ersten sechs Stephanie Plum in Englisch gelesen und auch noch einige andere auf meinem SuB herumliegen. Ich mag die Reihe, weil sie so herrlich abgedreht und seicht ist. Dass in ihrer Umgebung immer mal irgendwas in die Luft fliegt, ist ein running gag der Serie, ich glaube ich habe noch keinen Band ohne Explosionen gelesen. Es ist zwar nicht notwendig, die Bücher innerhalb der Reihenfolge zu lesen, ich würde aber Neueinsteiger trotzdem empfehlen, mit dem ersten "One for the Money" zu starten.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das erste Buch ist meiner Meinung nach auch das Beste, da jagt eine schräge Situation die andere. Es erklärt, wie und warum Stephanie überhaupt zu dem Job als Kopfgeldjägerin gekommen ist. Dieses ewige Morelli-Ranger hin und her wird allerdings mit der Zeit wirklich nervig und mühsam. Das war für mich auch der Grund zu pausieren und die anderen Bände einmal stehen zu lassen. Wer einen vergnüglichen Lesenachmittag verbringen möchte ohne allzuviel denken zu müssen, ist mit Stephanie Plum sicher gut bedient. Die sechs Bände, die ich kenne, bekommen von mir im Durchschnitt 3ratten


    Übrigens ist das Englisch von Janet Evanovich nicht schwer, daher kann ich jedem nur raten, die Bücher im Original zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

  • Kiala: das kann natürlich gut sein, dass wenn man weiß was einen erwartet, man nicht so überrascht ist und das Buch als nicht so nervig empfindet. Das könnte ich mir gut vorstellen.


    dodo: Danke für die Info. Wenn ich nochmal zu einem Buch über Stephanie Plum greife, dann wird es das erste Buch sein :)
    Obwohl mich diese Biberbomben doch wirklich irritiert haben :P