Fernando Pessoa «Er selbst: Poesia - Poesie»

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Hallo zusammen!


    Ihr seid spät dran mit Euren Neuerscheinungen. Warum sagt mir denn keiner, dass im April ein neues Buch von Fernando Pessoa auf Deutsch erscheint:


    Fernando Pessoa «Er selbst: Poesia - Poesie»


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jetzt bei Fischer, da Ammann leider aufgegeben hat. Muss ich gleich noch bestellen gehen.


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hast du denn die Burger Ausgabe schon bestellt?


    Gruss Thomas

  • Die Ausgabe wird heute in der FAZ kurz besprochen. Mit der Übersetzung ist man gar nicht glücklich, da allzu große Wörtlichkeit gewählt wurde, die aber nicht den vom Autor erdachten Sinn trifft. Der Rezensent trauert dem ehemaligen und inzwischen verstorbenen Übersetzer Pessoas Georg Rudolf Lind nach. In Linds Übersetzungen blättert er hingegen mit Nostalgie.


    Gruß, Thomas

  • PS. @Mods: Als ich diesen Thread eröffnete, kannte ich den Inhalt des Buchs noch nicht. Kann den jemand nach "Lyrik" verpflanzen, bitte? Danke!


    Das ging aber schnell. Merci! :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Du schreibst im Blog, dass der Band nicht seine allerbesten Gedichte vereint. Wo findet man denn diese besten innerhalb der Werkausgabe?

  • Verstehe deine Antwort leider nicht. Du schreibst "Zwar sind in diesem Band nicht seine allerbesten Gedichte versammelt" -> also muss es einen Band geben, in dem seine allerbesten versammelt sind oder sind diese allerbesten Gedichte noch gar nicht im Rahmen der Werkausgabe veröffentlicht?


    Gruß, Thomas

  • Ich war wohl mal wieder zu kurz. Es gibt im Rahmen dieser losen Werkausgabe einen Gedichtband, der von Pessoas Alter Ego Ricardo Reis schrieben wurde, und auch so heisst.


    Ein "Best of" gibt es allerdings m.W. wirklich nicht.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)