David Seidler - The King's Speech

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tári.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    David Seidler - The King's Speech


    Klappentext:
    Bester Film, beste Regie, bester Hauptdarsteller und bestes Originaldrehbuch – bei der Oscarverleihung 2011 wurde »The King’s Speech« gleich viermal ausgezeichnet. Das Drehbuch erscheint jetzt bei Reclam. Der britische Thronfolger Prinz Albert (als König Georg VI.) überwindet mit Hilfe des australischen Gelegenheitsschauspielers und Sprachtherapeuten Lionel Logue sein Stottern. Nationalhistorie und privates Schicksal spiegeln sich in einer Weise, die Geschichte lebendig werden lässt. – Aus Rücksicht auf Queen Mum, die Witwe Georgs (und Mutter von Elizabeth II.), die 2002 im Alter von 101 Jahren starb, wurde das Drehbuch, an dem David Seidler seit den frühen 1980er Jahren gearbeitet hatte, erst 2009/2010 verfilmt.


    "The King's Speech", wer kennt ihn nicht, den Film (Ich! Aber ich glaube ich bin die Einzige lach). Dieses Buch von David Seidler ist das offizielle Drehbuch zu eben diesem Film in der Originalsprache Englisch.
    Ich glaube über die Handlung selbst muss ich nicht allzu viel sagen, denn die meisten kennen und lieben die Geschichte sowieso. Für mich war es sehr schön und überraschend, das Buch zu lesen, denn ich kannte ja den Film noch nicht. Mich hat die Geschichte wirklich sehr berührt und obwohl ich Drehbücher sonst nicht so gerne lesen (da sie nicht so fließend sind wie ein gewöhnlicher Roman), habe ich es genossen, das Buch zu lesen. Ich konnte mir alles sehr genau vorstellen und auch das Englisch war gut verständlich. Ich kann noch so lange suchen, aber bei diesem wundervollen Buch gibt es einfach nichts auszusetzen.



    Deshalb erhält "The King's Speech" von David Seidler von mir 5 von 5 Sternen.


    5ratten

  • Hallo,



    das ist etwas, was ich absolut nicht verstehe, warum muss man aus Filmen, Theaterstücke oder Musicals machen?
    Was ist daran so toll? Die Leute scheinen es ja zu mögen, aber warum, weil sie den Text, Inhalt schon kennen und keine Gefahr laufen auf etwas unbekanntes zu treffen? was sie ja tun würden, wenn sie ein neu geschriebenes Stück sich anschauen würden.
    Vielleicht kann mir das jemand beantworten


    Gruß


  • ...warum muss man aus Filmen, Theaterstücke oder Musicals machen?


    Weil es schön ist, aus Worte in Bilder zu verwandeln. Nicht unbedingt in die Bilder, die man selbst im Kopf hat, wenn man das Buch liest. Aber in Bilder, mit denen man andere Menschen begeistern kann. Ich bewundere jeden, der das kann.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe den Film damals im Kino gesehen und habe vor ein paar Wochen im Salzburger Landestheater die Inszenierung nach dem Theaterstück von David Seidler gesehen und obwohl ich den Film bereits kannte, hat mir das Stück nochmals sehr gut gefallen. Auf der Bühne hat man einfach einen ganz anderen Stil und ganz andere Möglichkeiten als im Kino. Von daher waren das trotz bekannter Handlung für mich zwei vollkommen unterschiedliche Erlebnisse.


    David Seidler hat hier ja sowohl das Theaterstück als auch das Drehbuch für den Film geschrieben, was ich auch sehr interessant finde, und diese Erzählung hat Seidler sehr lange begleitet, bis er sie endlich vollenden durfte. Er hat ja sogar einen lebenden Verwandten von Louge bei seinen Recherchen getroffen.
    Von daher denke ich hier nicht, dass aus einem Film ein Theaterstück wurde oder ein Theaterstück aus einem Film, sondern dass beides durch Seidler Hand in Hand entstanden ist.


    Mir hat jedenfalls beides sehr gut gefallen.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.