Deutscher Buchpreis 2014 - Gemeinsames Leseprojekt?

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 14.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Sprachlich gefallen mir einige Bücher ganz gut, aber die Themen darin langweilen mich doch sehr. Aber ein Buch mit Außenseiterchancen hat mich dann doch angesprochen: Das Polykrates-Syndrom.


    Das werde ich wohl lesen und dann hier rezensieren. Aber ich schau noch mal zuvor meine sprachlichen Favoriten durch.


    Gruß, Thomas

  • In meinen Autorenbildbänden fehlen mir noch die Autogramme von Lutz Seiler und Ulrike Draesner. Ich sehe nun, dass Lesungen auch in meiner Nähe angeboten werden. Schön, wieder zwei mehr!


    Nachdem ich nun die NZZ-Rezension gelesen habe, mache ich mich über das Polykrates-Syndrom her. Rezension bis zum 10. September.


    Gruß, Thomas

  • Wobei heuer echt alle meckern. Das war in den letzten Jahren nicht so. Anscheinend ist die Liste heuer echt nicht gelungen.


    War in der bib. Auf meinem zettel standen drei Autoren und ihre Bücher drauf. Die Bibliothekarin nahm meinen zettel um zu schauen wo die Werke stehen. Kommentar bei Koala: ist das ein Kinderbuch?
    Meine Illusion dass sich Bibliothekare mit dem deutschen Buchpreis beschäftigen wurde jäh zerstört :breitgrins:


  • Kommentar bei Koala: ist das ein Kinderbuch?
    Meine Illusion dass sich Bibliothekare mit dem deutschen Buchpreis beschäftigen wurde jäh zerstört :breitgrins:


    Stand denn der Autor mit drauf? Falls ja - schon etwas peinlich... :err:
    In einer Buchhandlung könnte man sich diesen Fauxpas nicht leisten, zumindest nicht in der, in der ich gearbeitet habe.

    //Grösser ist doof//

  • Klar. Vorname, Nachname und der Titel.


    Wenn nur das eine Buch auf meinem zettel gewesen wäre hätte ich mir gar nix gedacht. Aber die waren alle drei von der longlist.


  • Stand denn der Autor mit drauf? Falls ja - schon etwas peinlich... :err:
    In einer Buchhandlung könnte man sich diesen Fauxpas nicht leisten, zumindest nicht in der, in der ich gearbeitet habe.


    Na ja, ich glaube das nicht ganz und finde es auch nicht schlimm. Lukas Bärfuss ist nun kein Name, der einem sofort was sagen muss.


    Gruß, Thomas


  • Klar. Vorname, Nachname und der Titel.


    Wenn nur das eine Buch auf meinem zettel gewesen wäre hätte ich mir gar nix gedacht. Aber die waren alle drei von der longlist.


    Die Longlist ist seit einem Tag draußen, die Zeitung von heute evtl. noch nicht gelesen. Also man muss das nicht sofort wissen.


    Gruß, Thomas

  • Machen wir einen eigenen Thread auf, in dem wir sehen, wer was liest oder verlinken wir später in diesen Thread hinein?

  • Die Longlist ist seit einem Tag draußen, die Zeitung von heute evtl. noch nicht gelesen. Also man muss das nicht sofort wissen.


    Gruß, Thomas


    Dann war ich wohl eine übereifrige Buchhändlerin :lachen: (oder zu oft im Literaturschock-Forum :zwinker: )


    Ich wäre für einen eigenen Thread. Am besten wohl bei den Leserunden, oder nicht? Geht ja in etwa in die Richtung...?

    //Grösser ist doof//

  • Ne, eine Leserunde wäre zumindest nicht meine Intention. Ich lese ein Buch und rezensiere es im entsprechenden Unterforum. Nur irgendwo sollten dann die Rezensionen zentral verlinkt werden. Dann kann man sich über die Gesamtliste einen schönen Überblick verschaffen.


    Gruß, Thomas

  • Dann war ich wohl eine übereifrige Buchhändlerin :lachen:


    Eine Buchhändlerin muss die Liste sofort kennen, eine Bibliothekarin aber eher nicht, denn da sehe ich ganz andere Aufgaben als tagesaktuellen Trends nachzulaufen.


    Gruß, Thomas

  • Eine Buchhändlerin muss die Liste sofort kennen, eine Bibliothekarin aber eher nicht, denn da sehe ich ganz andere Aufgaben als tagesaktuellen Trends nachzulaufen.


    Gruß, Thomas


    Wobei auch eine Bibliothekarin auf dem Laufenden sein sollte, um dementsprechend auf Anfragen reagieren bzw. einkaufen zu können.


    Wobei das nicht mehr zum eigentlichen Thema hier gehört.

    //Grösser ist doof//

  • Über das Organisatorische müsste man sich noch Gedanken machen.


    Wenn ich schon ein Buch extra hierfür lese, möchte ich auch detailliert und vermehrt über das Gelesene berichten. In den eigentlichen Bücherthread geht das schlecht (Thread wird zugemüllt/Spoiler) und eigentlich dachte ich, dass es um den Austausch geht. Wenn jeder einfach ein Buch liest und am Schluss eine Rezi postet, hatte ich ein falsches Bild vom Ganzen hier und weiss nicht, ob es mich dann wirklich noch interessiert.

    //Grösser ist doof//

  • Es geht m.E. darum, am Ende alle Bücher gelesen zu haben. So verstehe ich das Ausgangsposting. Natürlich kann nicht jeder alles lesen, jeder liest eines oder zwei. Steht ja auch vorne, dass es eben nicht gemeinsame Leserunden sein sollen.


    Gruß, Thomas

  • Ich denke auch dass leserunden der falsche thread sind. Ich werde ein oder zwei Bücher lesen und sie rezensieren. Vielleicht auch schon während dem lesen. Für eine richtige leserunde in der jeder Aspekt beleuchtet wird habe ich keine zeit.

  • Hmmm.... dann habe ich mich zu fest auf das Wörtchen "gemeinsam" versteift. Nur für mich alleine ist es dann wohl nicht das richtige, dafür interessieren mich die Bücher zu wenig.
    Dann wünsche ich euch noch viel Spass mit der Liste :winken:

    //Grösser ist doof//


  • Hmmm.... dann habe ich mich zu fest auf das Wörtchen "gemeinsam" versteift. Nur für mich alleine ist es dann wohl nicht das richtige, dafür interessieren mich die Bücher zu wenig.
    Dann wünsche ich euch noch viel Spass mit der Liste :winken:


    Mag sein, dass es dann nichts für Dich ist. Ich zitiere einfach noch mal Saltanah:


    Zitat

    Ich frage mich schon seit einigen Jahren, ob wir nicht einmal gemeinsam versuchen sollten, uns durch die - bzw. einen Großteil der - Longlist zu lesen und dann unsere(n) eigenen Favoriten zu küren. Damit meine ich nicht gemeinsame Leserunden, sondern jede nimmt sich nach Geschmack 2 bis 3 (bis viele - oder auch nur eins) Bücher vor, liest sie zeitnah und rezensiert sie. Mit etwas Glück und ausreichend Teilnehmern könnten wir einen Großteil der Liste abdecken.


    Somit dürfte der Fokus klar sein.


    Gruß, Thomas