Deutscher Buchpreis 2014 - Gemeinsames Leseprojekt?

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 14.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Stimmt, das ist glasklar. Habe den Teil wohl zu schnell überflogen.
    Ach mensch, da hätte ich fast schon Följetong gelesen :err: Vielleicht bringen mich ein paar eurer Rezensionen dann doch noch auf den Geschmack?

    //Grösser ist doof//


  • Machen wir einen eigenen Thread auf, in dem wir sehen, wer was liest oder verlinken wir später in diesen Thread hinein?


    Ich hatte vor, die entstandenen Rezis bzw. Buchthreads im Eingangsbeitrag zu verlinken. Eine "Wer liest was?"-Übersicht wäre vielleicht hilfreich. Ich denke, ich werde sie im ersten Beitrag einfügen. Dazu dann bitte konkrete Angaben mit: Ich werde Buch xy lesen! (Nicht "Ich möchte das Buch lesen, falls es die Bib hat, es nicht zu teuer ist, meine Eltern es kaufen...")


    Das soll uns natürlich nicht davon abhalten, hier weiter darüber zu reden, welche Bücher uns thematisch besonders ansprechen, auch wenn wir auf die TB-Ausgabe warten wollen, oder auf welche Cover das Haben-will-Gen reagiert.
    Nur bitte für das Projekt eine deutliche Ansage eben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich lese nun definitiv Koala von bärfuss. Da es nicht mal 200 Seiten hat werde ich sicher schnell fertig sein.


    Zwei weitere hab ich auch hier liegen aber da melde ich mich noch.


    Katrin

  • Na ja, ich glaube das nicht ganz und finde es auch nicht schlimm. Lukas Bärfuss ist nun kein Name, der einem sofort was sagen muss.


    Interessanterweise einer der wenigen (3) Autoren der Liste, von denen ich ein - anderes - Buch besitze.



    Ich lese nun definitiv Koala von bärfuss. Da es nicht mal 200 Seiten hat werde ich sicher schnell fertig sein.


    Zwei weitere hab ich auch hier liegen aber da melde ich mich noch.


    Super! Genauso hatte ich mir eine deutliche Ansage vorgestellt.


    Ich habe mittlerweile Leutenegger und Nawrath bestellt und werde die - so die Post will - bald lesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Eine "Wer liest was?"-Übersicht wäre vielleicht hilfreich. Ich denke, ich werde sie im ersten Beitrag einfügen.


    Die Übersicht ist jetzt da.
    Es ist natürlich möglich, dass ein Buch von mehreren Leuten gelesen wird. Lasst euch also nicht davon abhalten, euch für ein Buch anzumelden, nur weil da schon ein Name steht. Wer sich aber zwischen mehreren partout nicht entscheiden kann, könnte ja eins ohne weitere Interessenten wählen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ach je, ich habe "Vor dem Fest" gerade angelesen und mangels Konzentration beiseitegelegt... Sollte ich es demnächst im zweiten Anlauf schaffen, werde ich es hier vermelden.


    Ebenso, wenn mir eins von den anderen über den Weg läuft.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Ich fand's ja etwas befremdend, dass kritisiert wurde, dass die Jury jedes Jahr neu zusammengestellt wird. Natürlich müssen sich die Leute erst mal zusammenraufen, aber ich stelle mir gerade das Geschrei vor, wenn es jedes Jahr dieselben Jurymitglieder wären.


    Auch in dem Artikel fehlt mir die Antwort auf die Frage "Wer soll weg?". Dass jemandem bestimmte Bücher fehlen, kann ich problemlos akzeptieren, aber dann bitte mit Angabe, welche Bücher nicht auf die Liste gehören, denn deren Kapazität ist ja begrenzt.


    Richtig, richtig froh bin ich, dass eines der "Skandal-dass-nicht-drauf"-Bücher nicht drauf ist, nämlich das von Michael Kleeberger. Die Inhaltsangabe von "Vaterjahre" sprach mich schon nicht besonders an, aber den Todesstoß erhielt mein Interesse durch den ersten Absatz des Buches. Es mag ja Leute geben (z. B. bei der taz), die solches mögen, aber mir graust es dabei. Wer will, kann bei Amazon einen Blick ins Buch werfen.


    Zitat

    Aber wer sich in diesem Herbstprogramm nur auf die Buchpreis-Kandidaten beschränkt, der verpasst etwas.


    Mit diesen Worten schließt der taz-Artikel. Widersprechen kann ich diesem Gemeinplatz nicht, dann natürlich verpasst man was, wenn man nur die Buchpreis-Kandidaten liest, aber egal, was man liest, so verpasst man immer was. Ist ja wohl logisch.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • für die Liste:
    "Der Allesforscher" von Steinfest ist bestellt und das Buch von Franz Friedrich ist vorbestellt. Ich bin gespannt und hoffe, dass ich bald anfangen kann. :smile:

  • Mich würde Zwei Herren am Strand von Köhlmeier interessieren, da ich schon lange endlich mal was von ihm lesen möchte. Allerdings ist das Buch noch nicht erschienen und ich kann nicht sagen, ob ich es in einem Monat oder einem Jahr lesen werde :redface:
    Vielleicht kann ich zum Erscheinungstermin in zwei Wochen genaueres sagen.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Hallo,


    ich habe jetzt fünf Bücher der Longlist gelesen:


    Stanisic, Leutenegger, Bärfuss, Nawrat und Draesner.


    Demnächst stehen noch an: Ziegelwagner, Poschenrieder, Köhlmeier und Hettche. Wie ich dann weitermache, weiß ich noch nicht.


    Habt Ihr Euch jetzt schon drauf geeinigt, wo die Rezis gesammelt werden sollen?


    LG
    Tomke

  • Boah, was bist du fleißig, Tomke!


    Für die einzelnen Rezis machst du, soweit noch keiner vorhanden ist, jeweils einen Thread im entsprechenden Bereich (z. B. "Sonstige Belletristik") auf und meldest es hier. Ich verlinke die Rezi dann in der Liste im Eingangsbeitrag.


    Ich warte immer noch auf meine Bücher :sauer: .

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Habe den Fian jetzt gelesen. Rezi am iPad ist etwas mühsam, daher folgt sie nach dem Urlaub. Soviel vorweg: Mir ist rätselhaft, wie es der Titel auf die Auswahlliste schaffen konnte. Die Geschichte einer Ehekrise, die doch einige Splatter (oder wie heißt das?) -Elemente erhält. Sehr schräg, durchaus unterhaltsam, nicht sehr nachwirkend. Sprachlich nicht herausragend.


    Gruß Thomas

  • Nur eine Fußnote, aber was mich auch erheiterte: In zwei Büchern auf der Longlist gibt es Figuren, die Imboden heißen. Beat Imboden als eine der Hauptfiguren in Poschenrieders 'Sandkorn' und Burkhard Imboden als eine Nebenfigur in Stanisic's 'Vor dem Fest'. Kurios.

  • Ich lese gerade Kleine Kassa von Martin Lechner und kann damit leider nicht so viel anfangen.
    Aber nachdem ich über die Hälfte geschafft habe, lese ich nun auch fertig. Irgendwie hatte ich mir davon etwas anderes versprochen, ich finde die Geschichte recht wirr und den Protagonisten zu anstrengend.