04 - Kapitel 18 bis 21 ("The House Elf Liberation Front")

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • The Weighing of the Wands


    Wenigstens auf Hermine und Hagrid ist Verlass, wenn schon die ganze Schule gegen Harry zu sein scheint. Allen voran Malfoy mit seinen blöden Ansteckern :grmpf: Und Ron ist auch immer noch sauer. Verständlich ist es ja, dass er mehr als nur ein wenig eifersüchtig ist, dass Harry schon wieder die ganze Aufmerksamkeit abstaubt - Hermine hat sicher recht mit ihrer Vermutung, dass es ihm stinkt, weil er schon als Zweitjüngster von sieben Kindern sicher oft zu kurz gekommen ist diesbezüglich - aber trotzdem ist es schade, dass er Harry nicht glaubt.


    Die kleinen Details über die jeweiligen Zauberstäbe fand ich wieder ganz, nun ja, zauberhaft beschrieben :herz: Und diese Skeeter mit ihrem "Quick-Quotes Quill" würde ich mit Freuden erwürgen. Die sollte sich aufs Schreiben von Schnulzromanen verlegen und nicht die Wahrheit dermaßen verdrehen :grmpf:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine
    Ich mag die Szenen mit Zauberstäben und wenn es um Zauberstabkunde geht auch sehr gerne. Das ist ja später dann wichtiger als man zu Beginn dachte. Ich liebe diese kleinen Details die Rowling da schon einstreut, ohne das der Leser schon weiß was daraus wird.


    Skeeter (Kimkorn - immer noch bescheuert auf deutsch *g*) ist echt ein Knaller für sich. Mit ihrer bescheuerten grünen Feder. Ich würd sie immer gerne durchschütteln...

  • Ich auch, vor allem, als dann der Artikel über Harry erscheint, der von vorn bis hinten erstunken und erlogen ist :grmpf: Widerwärtiges Weib!


    Inzwischen ist Harry Hagrids Einladung um Mitternacht gefolgt und hat sich somit den Tip abgeholt, was die erste Aufgabe beim Turnier sein wird. Drachen :entsetzt:


    Dass er Cedric einweiht, finde ich hochanständig von ihm :daumen: Das hätte sicher nicht jeder gemacht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die Eichung der Zauberstäbe
    So gemein Snape sowieso schon ist: Seine absolut gleichgültige Antwort, dass er bei Hermines Zähnen keinen Unterschied entdecke! Ich möchte ihm eine überbraten. Am besten mit der Kimmkorn zusammen!
    So eine Flotte-Schreibe-Feder (im Original natürlich auch besser...) wäre ganz nützlich. Wenn sie denn die Wahrheit schreiben würde...um ihre positive Seite hervorzuheben: Sie sorgt immerhin für Unterhaltung. :breitgrins:



    Der ungarische Hornschwanz
    Toll, dass Hermine zu beiden Jungs hält und Harry immerhin noch Hagrid und Sirius hat, an die er sich wenden kann. Die Last auf seinen Schultern muss unerträglich sein.



    Dass er Cedric einweiht, finde ich hochanständig von ihm :daumen: Das hätte sicher nicht jeder gemacht.


    Oh ja! 10 Punkte für Gryffindor!

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Hihi, ja - und Fleurs Blick dazu. Auch großartig, dass Mr Ollivander mal wieder dabei war.



    Die erste Aufgabe
    Die Aufgabe war nervenaufreibend. Ganz egal, dass man weiß, wie es ausgeht!
    Und an McGonagall , die ja sonst immer sehr gefasst wirkt, sieht man, wie viele Sorgen sich die (naja, meisten) Lehrer sicher machen.
    Und nun bin ich erleichtert, dass sich Harry und Ron wieder zusammengerauft haben.



    Die Hauselfen-Befreiungsfront
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Ron Schwierigkeiten hat, anderen seine Zuneigung zu zeigen. :breitgrins: Gegen Krätze hat er immer gewettert und war betrübt, als sie scheinbar Krummbeins Mordanschlag zum Opfer gefallen war. Nun schimpft er ständig mit Pig und geht nicht gerade zimperlich mit ihm um. Auch ist er schnell verlegen, wenn er sich bei Harry oder Hermine entschuldigt.
    Der Vergleich des Eier-Gekreisches mit Percys Gesang unter der Dusche haut mich jedes Mal um. :lachen:
    Und das Wiedersehen mit Dobby und Winky war einfach süß, vor allem Dobbys ängstliches Kichern.



    Sind wir eigentlich etwas zu schnell? :gruebel:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing


  • Sind wir eigentlich etwas zu schnell? :gruebel:


    Nein, passt schon. Wir haben meist unterschiedliche Lesegeschwindigkeiten. Ich muss zugeben, dass ich schon fertig bin :redface: Umso besser, dass wir ein Unterforum mit mehreren Threads zum Buch haben, da fängt man sich nicht so schnell Spoiler ein.


    The Hungarian Horntail


    Diese Skeeter mit ihrem schwülstigen Geschreibsel :grmpf:


    Hagrid ist ja schon süß irgendwie, dass er seine Angebetet und gleichzeitig auch Harry einweiht, was die erste Aufgabe betrifft. Wie Karkaroff wohl davon Wind bekommen hat? Das, was Sirius Harry später über ihn erzählt, macht ihn mir gleich noch sympathischer *ironieoff*


    Allerdings reibe ich mich auch beim x-ten Lesen an dem Begriff "Death Eater". Der klingt schon im Englischen irgendwie blöd und "Todesser" hört sich einfach nur dämlich an :redface:


    The First Task


    Hab ich schon mal erwähnt, wie toll ich die Buchtitel finde, die in der Reihe erwähnt werden? "Men Who Love Dragons Too Much" :lachen:


    Und wie schon gesagt, ich finde es super von Harry, dass er Cedric von den Drachen erzählt hat. Der Ärmste hätte ja sonst einen Riesennachteil gehabt. Moodys Hinweis auf das, was Harry gut kann, war natürlich zusätzlich Gold wert. Bagman hingegen ist mir hier langsam suspekt geworden mit seinen Angeboten, Harry zu helfen. Ein bisschen zuuu freundlich kommt er mir da vor, und ich war froh, dass Harry sich darauf nicht eingelassen hat. Er kriegt das Ganze ja auch so gebacken, und die allerschönste Belohnung fand ich die Versöhnung mit Ron!


    Herrlich auch der Schlußsatz an Skeeters Adresse - "Yeah, you can have a word. Goodbye." :lachen: Gut gekontert.


    The House Elf Liberation Front


    Das Gekreische des Eis tat schon fast beim bloßen Lesen in den Ohren weh :entsetzt: Und die Knallrümpfigen Kröter sind, äh, der Knaller (deren Namen finde ich ausnahmsweise auf deutsch noch viel schöner, das klingt so richtig fies und eklig.)


    Neben Dobby, der offenbar ziemlich happy ist in seinem neuen Leben, wirkt Winky gleich noch mal so unglücklich. Das arme Ding ist ja völlig außer sich.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Bis: The Hungarian Horntail


    Erinnert Ludo Bagman euch eigentlich auch immer ein bisschen an den guten alten Gilderoy Lockhart? Die Art, wie die beiden sich im Ruhm suhlen und herzlich wenig für ihre eigentlichen Aufgaben zu gewinnen sind, ähneln sich schon stark, finde ich. Bagman mochte ich von Anfang an nicht, und die Vorstellung von ihm im Bienenkostüm ... äh Quidditchuniform, find ich auch immer recht lächerlich.


    Snape schafft es, in jedem Band noch ein bisschen gemeiner rüberzukommen. Sein Satz gegenüber Hermine ist echt unter aller Sau. Schön, dass Ron und Harry sich in diesem Aspekt dann wieder einig sind, auch wenn es nicht wirklich lange dauert.
    Rita Skeeter ist unmöglich, gleichzeitig aber auch sehr lustig. Ich liebe ihre völlig überzogenen und erlogenen Artikel. Ich glaub, manch ein Reporter würde sich auch so eine tolle Feder wünschen.

  • @ Valentine: Ich bin heut auch fertig geworden. :breitgrins:


    Ich glaub, manch ein Reporter würde sich auch so eine tolle Feder wünschen.


    Manche Reporter von bestimmten Zeitungen haben die entweder schon oder brauchen die gar nicht... :zwinker:


    Erinnert Ludo Bagman euch eigentlich auch immer ein bisschen an den guten alten Gilderoy Lockhart?


    Dieses Mal hatte ich auch häufiger die Assoziation. Das ist mir vorher noch nie passiert. Wobei mir Bagman dann doch lieber ist - Lockhart legt ja noch eine Schippe drauf und hat nichts selbst hingekriegt.

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing


  • @ Valentine: Ich bin heut auch fertig geworden. :breitgrins:



    Manche Reporter von bestimmten Zeitungen haben die entweder schon oder brauchen die gar nicht... :zwinker:


    Ja stimmt, manche kommen auch ohne Feder ganz gut klar :D



    Dieses Mal hatte ich auch häufiger die Assoziation. Das ist mir vorher noch nie passiert. Wobei mir Bagman dann doch lieber ist - Lockhart legt ja noch eine Schippe drauf und hat nichts selbst hingekriegt.


    Ja, Lockhart ist auf jeden Fall eine Spur härter, aber Bagman ist auch ziemlich großkotzig.


  • Dieser Kapitel war wahnsinnig spannend! :klatschen:
    Zwar tat mir Harry wirklich sehr leid und Ron irgendwie auch, aber das sind nun einmal Dinge, die man in diesem Alter lernt bzw. lernen muss. Zum Glück vertragen sie sich ja wieder :smile:
    Ich hab sehr um Harry gezittert, als er sich dem Drachen gegenüber sah. Aber ja: Der Junge kann fliegen! :klatschen:
    Dobby und Winky in ihren Klamotten fand ich beide grandios. Auch wenn ich noch immer Mitleid mit der armen Winky habe. Dobby scheint sich ja gut zurecht zu finden :smile:



    Skeeter (Kimkorn - immer noch bescheuert auf deutsch *g*) ist echt ein Knaller für sich. Mit ihrer bescheuerten grünen Feder. Ich würd sie immer gerne durchschütteln...


    Und ihrer ollen Krokodilledertasche :rollen:



    Auch großartig, dass Mr Ollivander mal wieder dabei war.


    Finde ich auch klasse. Man verliert auch die Nebenfiguren nicht aus den Augen, weil sie immer mal wieder irgendwo auftauchen. Woher Ollivander wohl noch immer weiss, wem er welchen Zauberstab verkauft hat? :gruebel: Der hat ein wirkliches Talent!



    Der Vergleich des Eier-Gekreisches mit Percys Gesang unter der Dusche haut mich jedes Mal um. :lachen:


    Herrlich! :totlach:



    Hab ich schon mal erwähnt, wie toll ich die Buchtitel finde, die in der Reihe erwähnt werden? "Men Who Love Dragons Too Much" :lachen:


    Klasse! Ich liebe diese kleinen, lustigen Details, die einem aber so im Kopf bleiben :smile:


    Ich finde Bagman übrigens irgendwie lustig :breitgrins: Auch wenn es mich beunruhigt, dass er als "böser Zauberer" beschrieben wurde :entsetzt:

    //Grösser ist doof//

  • Mit dem Abschnitt bin ich nun auch fertig, und vor allem das letzte Kapitel liebe ich. Das Wiedersehen zwischen Dobby und Harry ist herzallerliebst. Wenn man Dobby noch nicht im zweiten Teil ins Herz geschlossen hat, dann wenigstens jetzt. Nur seinen Sinn für Mode sollte er noch einmal überprüfen ;)

  • Ich freu mich schon, wenn er Rons Pullover trägt - passend zum Topfwärmer auf seinem Kopf :err:

    //Grösser ist doof//

  • Ich mag die Figur von Rita Skeeter. Also, die Person selbst finde ich wie wohl alle einfach fürchterlich. Aber ich finde, sie passt ganz wunderbar in diese Welt und die Geschichte. Am besten hat mir die Szene gefallen, in der sie Harry interviewt und er sehr verwirrt darüber ist, wo dieses Interview stattfindet. :breitgrins:


    Dass Ron und Harry nicht miteinander sprechen, empfinde ich als sehr nervig, wobei dieses Verhalten sehr gut zur pubertären Phase passt, in der sich beide wohl scheinbar befinden.
    Ich finde es zwar sehr gut, dass die beiden sich nach der ersten Prüfung wieder versöhnen, aber ehrlich gesagt kann ich Rons Begründung dafür nicht ganz nachvollziehen. Aber wer weiß, ob er es selbst kann. Für mich hatte es den Eindruck, dass beide nicht kleinbeigeben wollten und dadurch die Situation nicht zu retten war. Hermione tat mir einfach nur leid! Sie war bestimmt am glücklichsten über die Wiedervereinigung von Ron und Harry!

  • Rita hat ein paar interessante Szenen verursacht :breitgrins:
    Und pubertär sind die Jungs tatsächlich, aber das gehört wohl einfach dazu. Hermine, zwischen Bank und Stuhl, tat mir auch furchtbar leid.

    //Grösser ist doof//