Nalini Singh - Pfade im Nebel (Gestaltwandlerserie 13)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sternchen28.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Format: Broschiert/ Gebunden
    Verlag: Lyx/ Berkley
    Erscheinungsdatum: 4. September 2014/ 3. Juni 2014
    Sprache: Deutsch/ Englisch


    Inhalt:


    Silence ist mit der Übernahme des Psynets durch Kaleb Krychek, ein ehemaliges Ratsmitglied, gefallen. Doch die Probleme der Psy und damit der Rest der Welt sind dadurch nicht weniger geworden. Das gesamte Psynet ist mit einer gefährlichen Krankheit kontaminiert, welche sich in unkontrollierbaren Wahnsinn und Massengewaltausbrüchen manifestiert. Wenn nicht bald ein Gegenmittel gefunden wird, wird die gesamte Psyrasse in einem Strudel der Gewalt untergehen.
    Der Pfeilgardist Vasic steht aus anderen Gründen am Abgrund. Von Kindesbeinen an trainiert zu töten und nichts zu empfinden, ist er eine Maschine, nichts mehr und nichts weniger. Er hat keinen Lebenswillen mehr, was mit ihm geschieht, ist ihm gleichgültig. Um ihn zu schonen, wird er von Aden, dem Anführer der Pfeilgarde, zu einem scheinbar einfachen Einsatz abkommandiert. Er ist gemeinsam mit anderen Pfeilgardisten für die Sicherheit einer Gruppe von Empathen zuständig, die ihm Auftrag von Krychek untersuchen sollen, ob ihre während Silence in Vergessenheit geratene Fähigkeit, dem zunehmenden Verfall des Netzes Einhalt gebieten kann. In Form der jungen Ivy Jane trifft er sein Schicksal.


    Meine Meinung:


    Dies ist mittlerweile der dreizehnte Band der Psy-/Gestaldwandlerserie von Nalini Singh und genau das und der Umstand, dass Frau Singh bis zu drei Bücher im Jahr veröffentlicht, merkt man dem Roman auch deutlich an. Alles läuft nach dem mittlerweile bekannten Schema F ab: traumatisierter Held trifft auf traumatisierte Heldin. Langsam finden sie zueinander und können sich durch ihre Liebe gegenseitig heilen. Dazu die aus im jeweiligen Band verschiedenen Gründen auch immer instabile Situation im Psynet, ein paar Lebensgefahren, die glücklich überwunden werden können und fertig ist der Liebesroman.


    Mir hat dieser Band zwar besser gefallen als sein Vorgänger, richtig zufrieden gestellt hat er mich aber auch nicht. Das liegt nicht nur daran, dass der Autorin wenig Neues mehr einfällt, sondern auch, dass sie zu Beginn zwar einige gute Ideen präsentiert, aber nicht viel daraus macht. Die im ersten Teil vorgestellten neuen Empathen bleiben bis auf Ivy Jane blass und im Hintergrund. Nach der ersten Hälfte des Romans verschwinden sie überhaupt von der Bildfläche. Die Krankheit, die zwar in vorigen Büchern kurz erwähnt wurde, entwickelt sich viel zu schnell zu alles gefährdenden Epidemie, nur damit in den letzten Seiten die heilbringende Lösung präsentiert wird.


    Berührend fand ich dagegen die langsame zarte Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Ivy und Vasic. Dafür lässt Singh Zeit und Raum, auch wenn es manchmal vor Kitsch nur so trifft. Das stört mich nicht, deswegen lese ich mitunter ja gerne Liebesromane. Ich möchte ihr auch zugute halten, dass sie entgegen J.R.Ward, bei deren "Lover at Last" meiner Meinung nach auch wenig Neues mehr passierte, fehlende Handlung nicht mit Sexszenen auffüllte. Hoffentlich geht es beim nächsten Band wieder aufwärts, sonst war es das für mich.


    Fazit: Für echte Fans der Serie ganz nett, der große Reißer ist es aber nicht.


    3ratten

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

  • Wow! Danke für die Rezension, dodo! :winken:
    Im ersten Moment hast du mich aber erschreckt. Ich dachte schon, ich hätte den Erscheinungstermin verpasst. :breitgrins:
    Da Lyx sich zum Glück stets so nah an den Originalerscheinungen orientiert, hatte ich bisher noch nicht das Bedürfnis die Bücher auf Englisch zu lesen.


    Ich bin schon sehr gespannt auf diesen Teil. Nicht nur, dass ich natürlich wissen will, wie es nach dem Fall von Silentium weiter geht, mochte ich Vasic schon immer recht gerne. Den kennen wir ja nicht erst seit dem letzten Band.


    Mir persönlich hat der Vorgängerband ja wirklich gut gefallen (so gut, dass ich ihn zu meinem neuesten Lieblingsband der Reihe gekrönt habe). Mal sehen, wie dieser wird. Klar folgen diese Romane immer einem gewissen Schema, aber das stört mich persönlich überhaupt nicht. Nicht, wenn es unterhaltsam, spannend und romantisch bleibt.
    (Aber ich mochte auch "Lover at Last". :breitgrins: Normalerweise stimme ich dir zu, dass die Häufung von Sexszenen einen schwachen Plot absolut nicht retten kann und alles eigentlich nur schlimmer macht, aber gerade bei diesem Buch fand ich diese Szenen sehr gelungen und auch durchaus nötig für die Handlung.)


  • Wow! Danke für die Rezension, dodo! :winken:
    Im ersten Moment hast du mich aber erschreckt. Ich dachte schon, ich hätte den Erscheinungstermin verpasst. :breitgrins:
    Da Lyx sich zum Glück stets so nah an den Originalerscheinungen orientiert, hatte ich bisher noch nicht das Bedürfnis die Bücher auf Englisch zu lesen.


    Ich habe mit "Branded by Fire" begonnen, Nalini Singh im Original zu lesen und bin dann dabei geblieben, weil mir die Bücher so einfach besser gefallen haben.



    Ich bin schon sehr gespannt auf diesen Teil. Nicht nur, dass ich natürlich wissen will, wie es nach dem Fall von Silentium weiter geht, mochte ich Vasic schon immer recht gerne. Den kennen wir ja nicht erst seit dem letzten Band.


    Vielleicht war ich deswegen etwas enttäuscht, weil ich mich auf den Band mit Vasic gefreut hatte. Das Buch hat ganz einfach nicht meine Erwartungen erfüllt. Vor allem frage ich mich, wie es in den Nachfolgerbänden weitergehen wird, da die nächste Gefahr bereits wieder gebannt ist.



    (Aber ich mochte auch "Lover at Last". :breitgrins: Normalerweise stimme ich dir zu, dass die Häufung von Sexszenen einen schwachen Plot absolut nicht retten kann und alles eigentlich nur schlimmer macht, aber gerade bei diesem Buch fand ich diese Szenen sehr gelungen und auch durchaus nötig für die Handlung.)


    Ohne Sexszenen wäre in "Lover at Last" nicht mehr viele Seiten über geblieben :breitgrins:. Bei "The King" geht es übrigens bereits auf Seite 15(!) das erste Mal zur Sache :lachen:


  • Vielleicht war ich deswegen etwas enttäuscht, weil ich mich auf den Band mit Vasic gefreut hatte. Das Buch hat ganz einfach nicht meine Erwartungen erfüllt. Vor allem frage ich mich, wie es in den Nachfolgerbänden weitergehen wird, da die nächste Gefahr bereits wieder gebannt ist.

    Das ist bei mir auch immer eine Gefahr. Mal sehen, wie es mir mit diesem Band geht. Zu hohe Erwartungen können meist nur enttäuscht werden. In die Falle bin schon öfters getappt.
    Aber dank dir habe ich meine Erwartungen etwas nach unten geschraubt, was sicher hilfreich sein wird.



    Bei "The King" geht es übrigens bereits auf Seite 15(!) das erste Mal zur Sache :lachen:

    Ah! "The King" hast du auch schon gelesen?
    Nun, da kenne sich die Protagonisten schließlich schon, oder? Da kann man dann gleich die Aufwärmphase überspringen (,wenn es sich denn um Beth und Wrath handelt)!


    Ich hoffe auf eine Rezension! Ich schau auch ganz lieb! :blume:


    Bei den Black Daggern verkneife ich mir mittlerweile die englischen Originale. Da habe ich für mich gemerkt, dass ich mit den Übersetzungen meist besser klar komme. Weniger Gossensprache und Fäkalausdrücke...
    Mag sein, dass das Atmosphäre nimmt, aber ich persönlich bevorzuge die entschärfte Version.

  • "The King" lese ich gerade. Die englische Gossensprache stört mich nicht, sie amüsiert mich eher. Zugegeben, würde ich im Deutschen so viele Kraftausdrücke lesen, wäre dies für mich ein Grund, das Buch zur Seite zu legen. :breitgrins:


    Eindrücke und Rezension werden geliefert, ich lese es nämlich im Zuge der Monatsrunde August.


    Ich bin schon auf deine Meinung zu "Pfade im Nebel" gespannt. Mein Lieblingsbuch der Serie ist übrigens "Branded by Fire".


  • Ich bin schon auf deine Meinung zu "Pfade im Nebel" gespannt. Mein Lieblingsbuch der Serie ist übrigens "Branded by Fire".

    Ja, Mercy mag ich auch wirklich gerne!


    Ich muss aber zugeben, dass ich sonst immer eine große Schwäche für Judd und Brenna hatte, weshalb lange "Caressed by Ice" mein Lieblingsband war.



    "The King" lese ich gerade. ...


    Eindrücke und Rezension werden geliefert, ich lese es nämlich im Zuge der Monatsrunde August.

    Gut zu wissen! Zeit mal wieder einen Blick in die Monatsrunden zu werfen!


  • Ich muss aber zugeben, dass ich sonst immer eine große Schwäche für Judd und Brenna hatte, weshalb lange "Caressed by Ice" mein Lieblingsband war.



    "Caressed by Ice" ist für mich auch eines der Highlights der Serie.

  • Was war ich gespannt auf diesen Roman! Zunächst einmal wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie es nach dem Fall von Silentium weiter geht, aber ganz besonders freute ich mich auch, dass diesmal der altbekannte Pfeilgardist und Teleporter Vasic sein eigenes Buch bekam. Vasic tauchte bisher in fast jedem Roman der Reihe auf, wenn auch oftmals nur für ein paar Sekunden.


    Nachdem im letzten Band seine Schwierigkeiten mit seinem experimentellen, bionischen Handschuh erwähnt wurde, fürchtete man ja schon Schlimmes. Nun können wir alle beruhigt sein, denn natürlich wissen wir alle, dass Nalini Singh ihren Hauptprotagonisten stets ein Happy End gibt. Bis es dazu kommt wird es allerdings wirklich spannend.
    Nicht nur der Handschuh ist ein Problem, Hauptproblem in diesem Band ist die Infektion des Medialnets. Auch nach Fall von Silentium breitet sich das infizierte Gebiet weiter aus und es kommt zu schweren Ausbrüchen.


    Kaleb Krychek glaubt, dass nur die Empathen hier helfen können, weshalb er ein Pilotprojekt unter Aufsicht der Pfeilgarde startet. So lernt Vasic die Empathin Ivy kennen.
    Die Liebesbeziehung zwischen beiden entwickelt sich recht glaubhaft, auch wenn sich einige Motive von anderen Paaren hier wiederholen. Dennoch konnte mich die romantische Geschichte fesseln, wen auch nicht ganz so stark wie z.B. der Vorgängerband.


    Der Kampf gegen die Infektion lockert das Ganze deutlich auf. Das hat mir sehr gut gefallen, auch wenn mir die Lösung zum Schluss doch etwas lahm vorkam.
    Aber egal. Der Kampf ist spannend und mitreißend. Die Seiten flogen nur so dahin!


    Durch das von Kaleb initiierte Projekt treffen wir Leser außerdem auf viele alte Bekannte. Allen voran natürlich Kaleb und Sahara, aber natürlich ist auch Sascha als Expertin dabei, ebenso Alice Elridge, die sich langsam erhohlt, und Judd Lauren als ehemaliger Pfeilgardist. So etwas macht einfach jedem Fan Spaß.
    Neueinsteiger dürften gerade diese kurz eingeschobenen Szenen aber eher verwirren, weshalb es sicher besser ist die Bücher in chronologischer Reihenfolge zu lesen.


    Fazit: Wieder ein gelungener Band der Psy-Changeling-Reihe!


    4ratten



    Reiheninformation "Psy Changeling":
    1. Leopardenblut
    2. Jäger der Nacht
    3. Eisige Umarmung
    4. Im Feuer der Nacht
    5. Gefangener der Sinne
    6. Sengende Nähe
    7. Ruf der Vergangenheit
    8. Fesseln der Erinnerung
    9. Wilde Glut
    10. Lockruf des Verlangens
    11. Einsame Spur
    12. Geheimnisvolle Berührung
    13. Pfade im Nebel
    14. Noch ohne Titel (2015)

  • Meine Meinung:
    Der 13. Band der „Psy Changeling“-Reihe von Nalini Singh ist endlich erschienen und hat mir wieder einmal wunderbare Lesestunden beschert.


    In ihrem gewohnten packenden und detaillierten Schreibstil schafft es die Autorin einmal mehr, die Welt der Medialen und der Gestaltwandler plastisch darzustellen und den Leser von der ersten Sekunde an in ihren Bann zu ziehen.


    Mit den Hauptfiguren in diesem Band – Ivy und Vasic – schickt die Autoren zwei Helden ins Rennen, die zu begeistern wissen. Ihnen zur Seite stellt sie „alte Bekannte“ und führt zudem gleich noch ein paar weitere Figuren ein, die eigentlich Lust auf noch viel mehr Bände der Serie machen. Die Geschichte von Ivy und Vasic hat sehr viele Facetten: sie ist berührend, emotional, spannend, fröhlich und tragisch. Alle Emotionen, Gedanken und Gefühle sind so beschrieben, das sie nachvollziehbar und greifbar sind.


    Der rote Faden der Geschichte, den es seit dem ersten Buch bereits gibt, reißt auch hier nicht ab. Kontinuierlich verfolgt Nalini Singh die Geschichte, verbindet geschickt die einzelnen Personenkreise miteinander und schafft es immer wieder, Spannung aufzubauen und zu halten.


    Auch wenn ich immer der Meinung bin, dass eine Serie irgendwann ein Ende haben soll, weil eh alles erzählt und die Geschichte ausgelutscht ist – hier hoffe ich, dass sie ewig weitergeht. Auch wenn ich weiß, dass es natürlich ein Ende haben muss und haben wird.


    Als Fazit kann ich nur sagen: Wer die Welt der Medialen und Gestaltwandler aus der Feder von Nalini Singh kennt, wird dieses Buch lieben. Allerdings sollten „Neueinsteiger“, die zufällig auf das Buch aufmerksam werden, gewarnt werden: es ist der 13. Teil der Reihe. Um die komplexe Welt zu verstehen und sich ganz auf die Geschichte einlassen zu können, sollte man definitiv mit dem ersten Band anfangen und sich durcharbeiten.