Spontane Lesenacht 19. September 2014

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • Na dann fange ich mal an.


    Zu Trinken: Neben Mezzo Mix Berry Love gibt es "Grüne Wiese" .. sprich Blue Curacao mit Multisaft (da kein O-Saft vorhanden)
    Zu Essen: Selbstgemachter Himbeerjoghurt laktosefrei
    Zu Lesen: Teil 2 von Fire and Thorns: Die Feuerkrone von Rae Carson


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Elisa, die Trägerin des Feuersteins, ist eine Heldin: Sie hat die gefährliche Magier-Armee der Inviernos besiegt, ihr Volk vor dem Untergang bewahrt und den Thron von Joya d’Arena bestiegen. Doch ans Königinsein muss Elisa sich erst noch gewöhnen, denn so ein riesiges Wüstenreich zu regieren, ist auch für eine Auserwählte alles andere als einfach. Gott sei Dank weicht ihr ihre alte Weggefährtin Ximena nicht von der Seite – ebenso wenig wie Hector, der Mann, für den Elisa so viel mehr empfindet als Freundschaft. Doch Elisa ahnt nicht, dass ihre Aufgabe als Trägerin des Feuersteins noch lange nicht erfüllt ist, denn an den Grenzen ihres Reiches versammeln sich die Inviernos erneut. Als deren Macht sogar Elisas eigenen Hofstaat erreicht, braucht die tapfere, junge Königin all ihren Mut, ihre Klugheit und ihre Entschlossenheit, um sich ihren Feinden entgegenzustellen. Doch dann gerät Hector in Gefahr, und Elisa muss sich entscheiden – zwischen ihren Untertanen und ihrer großen Liebe


    Ich habe gestern bereits angefangen, aber schnell festgestellt, dass ich noch einmal eine Zusammenfassung von Band 1 brauchte. Das hab ich heute mir angesehen und bin nun wieder einigermaßen auf dem Laufenden um nun weiter zu schmöckern.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Danke Holden! :winken:


    Bei uns gibt es gleich noch Abendessen (Möhreneintopf) und wie schon erwähnt habe ich schon 2 Gläser Sekt getrunken (wir haben auf unser erstes freies Wochenende seit ... mehreren Wochen angestoßen! :klatschen: ) und genehmige mir nachher vielleicht noch ein/zwei Gläser Toffee-Likör. :breitgrins:


    Was ich lese? Seit heute morgen Daughter of Smoke and Bone von Laini Taylor. Bisher (S. 40) gefällt es mir richtig gut und es tut auch gut nach langer Zeit mal wieder ein Buch auf Englisch zu lesen. Außerdem spielt es in einer meiner zwei europäischen Lieblingsstädte, nämlich in Prag (die andere wäre Edinburgh).


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?
    Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?
    Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …
    Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht. Der erste Band der Serie, die die Welt erobert.

    Klappentext der deutschen Ausgabe...

    :kaffee:

  • Uh, mal schauen ob deine Begeisterung bleibt, bei mir war die dann leider irgendwann abhanden gekommen :rollen: aber es gibt andere, die von der ganzen Reihe maßlos begeistert sind :zwinker:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Huhu,


    ich sitze hier gemütlich auf der Couch und trinke das 2. Gläschen Wein, den gab es zum Abendessen Lachs mit Tomaten-Parmesankruste und Gurkensalat (Glyx-Woche juchee) - deshalb nasche ich auch nicht, leider.


    Ich lese für unser nächstes Lesekreistreffen : Katerina Poladjan - In einer Nacht, woanders.


    Kurzbeschreibung
    Du öffnest eine Tür und stehst vor deiner Kindheit — ein schwebend schöner Roman über drei außergewöhnliche Frauen und ein Familiengeheimnis.
    «Ich solle kommen, schnell kommen. Sonst würde das Haus verkauft, stand in dem Brief, und das könne ja nicht sein, es sei doch meine Kindheit. Was wissen die über meine Kindheit, habe ich gedacht und nicht geantwortet. Es ist ein Haus. Es ist Holz, Stein und Glas. Weiter nichts, habe ich gedacht. Es ist der Garten mit den albernen Birken und ein Teich. Dann, einige Tage nach dem Brief, der Anruf von Pjotr. Pjotr, der mit dem Hängeauge. Kommst du? Ich hörte, wie seine Stimme zitterte, und sagte ja.»


    Mich reist es nicht vom Hocker, ich quäle mich eher durch... es sind ja nur 180 Seiten und die Hälfte hab ich schon.


    Grüße
    schokotimmi

  • Leen: Ja, hab schon bei Goodreads gesehen, dass Einige so gar nicht begeistert waren... Hab es damals gekauft, weil meine beste Freundin es mir wärmstens empfohlen hat. Mit den Worten: "Die Protagonistin hat lange, blaue Haare - das wär doch was für dich!" :breitgrins:

    :kaffee:


  • Leen: Ja, hab schon bei Goodreads gesehen, dass Einige so gar nicht begeistert waren... Hab es damals gekauft, weil meine beste Freundin es mir wärmstens empfohlen hat. Mit den Worten: "Die Protagonistin hat lange, blaue Haare - das wär doch was für dich!" :breitgrins:


    Das reicht als Argumentation?? Oh man, ich hatte es als Leseexemplar und da sonst keiner bei uns im Laden YA-Fantasy liest musste ich ran :sauer:


    EDIT:


    Zu meinem Buch, ich mag es, wenn gleich ab der ersten oder zweiten Seite Action ist .. sei es ein Kampf oder ein Streit oder oder oder ... das hebt gleich von Anfang an die Spannung, nun hoffe ich natürlich, dass es danach nicht zu sehr abflacht und lahm wird

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()

  • Naja, sie fand's allgemein auch sehr toll. Alleine hätte das nicht gereicht. :zwinker:


    Ich musste im Laden immer die ganzen komischen Sachen lesen, Krimis und YA war immer sofort weg...

    :kaffee:

  • Zu essen gibt es bei mir nichts mehr - definitiv schon zu spät ;)


    Dafür werde ich mich noch eine Weile mit Alison Goodman - The Necklace of the Gods unterhalten. Das ist der zweite Band der Eon/Eona-Duologie, also Achtung Spoiler!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat


    Im Kampf gegen den grausamen Lord Sethon, der den Kaiser ermordet hat und nun den Thron für sich beansprucht, steht Eona fest an der Seite des rechtmäßigen Erben Prinz Kygo. Doch um Sethon zu besiegen, muss Eona, das erste weibliche Drachenauge seit Hunderten von Jahren, lernen, die magischen Kräfte der Himmelsdrachen zu kontrollieren. Und dafür gibt es nur einen Lehrmeister: ausgerechnet ihren größten Feind, den machthungrigen Lord Ido, verantwortlich für den Tod aller anderen Drachenaugen …


    Der Band schließt direkt an den vorhergehenden an: Eona und Dela (ein Mann, der sich entschlossen hat, als Frau zu leben - als Contraire oder twin-soul bezeichnet) sind auf der Flucht vor Sethon, der den Thron des Kaisers für sich beansprucht. Ihr Leibwächter und Vertrauter Ryko ist schwer verletzt und liegt im Sterben.
    Tja, eigentlich wollte ich mich ja schon fast daran stören, dass Eona schnell mal ihre Macht als Drachenauge nutzt, um Ryko zu heilen - es hätte mich doch sehr überrascht, wenn die Autorin ihn so schnell hätte sterben lassen. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht... Und mit diesen Konsequenzen muss Eona jetzt klar kommen.
    Ich habe überhaupt den Eindruck, dass Eonas große Herausforderung überhaupt sein wird, ihre Kräfte zu kontrollieren und einsetzen zu lernen. Außerdem gab es bereits erste Anzeichen, dass ihr Macht vielleicht nicht ganz so gut bekommt... Aber warten wir mal ab.


    Was mich übrigens im letzten Band schon etwas gestört hat und was sich hier fortsetzt: Ihre sogenannten Freunde (Dela und vor allem Ryko) waren furchtbar aufgebracht, als sich herausgestellt hatte, dass Eona erstens ein Mädchen ist und sie zweitens im letzten Band ihren Drachen noch nicht rufen konnte. Das sind beides Geheimnisse, die sie ohne Zweifel das Leben gekostet hätten - mal abgesehen davon, dass man darüber auch nicht mal so nebenbei spricht. Hatte sie denn darum gebeten, dass alle Hoffnungen des Widerstands auf ihr ruhen? Nein! Hatte sie irgendeine Wahl als in die Intrigen und jetzt den Erbkrieg verwickelt zu werden? Nein! Dass Ryko sie dafür am liebsten gleich umgebracht hätte, fand ich doch ziemlich heftig.
    Und jetzt wieder...
    Abgesehen davon finde ich ihre Entscheidungen bisher durchaus alle nachvollziehbar - ich habe den Eindruck, Dela etc. hätten Eona am liebsten als brave Spielfigur, die alles kann, was nötig ist und alles macht, was man ihr sagt, wenn man es ihr sagt. :grmpf:
    Hmpf. Abgesehen davon, ist das Buch direkt genau so fesselnd wie der erste Band, weshalb ich jetzt schnell weiterlesen geht ;)



    Uh, mal schauen ob deine Begeisterung bleibt, bei mir war die dann leider irgendwann abhanden gekommen :rollen: aber es gibt andere, die von der ganzen Reihe maßlos begeistert sind :zwinker:


    Nach allem, was ich von dem Buch mitbekommen habe, bin ich ziemlich sicher, dass ich nicht zu der begeisterten Fraktion gehören würde :breitgrins:
    Aber jedem das seine. Mal schauen, wie es dir so gefällt, Sookie ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ach Eona, da hab ich im ersten Band mittendrin aufgehört, weil mein Fremdschämfaktor angesprochen wurde .. es war mir irgendwie zu peinlich, wie die Protagonistin sich verhielt :redface: .. ich glaub ich bin eine furchtbare Leserin :verlegen:


    @ Sookie: Boah wollen wir tauschen? Ich mag die komischen Sachen nämlich mehr :breitgrins:


    @ Feuerkrone: Ha, spannender Anfang, dann ein kleines seichtes Päuschen um dann mit Paukenschlag weiter zu machen .. mein Herz rast und ich kriege langsam Schnappatmung und das schon nach 57 Seiten

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • schokotimmi liest --> In einer Nacht, woanders


    Ich bin ganz gut vor angekommen auch wenn mich die ganze Story immer noch nicht berührt oder gar interessiert. Mascha ist nun die 2. Nacht im Haus ihrer Großmutter und Pjotr, der lange Jahre mit der Großmutter zusammengelebt hat, erzählt nun so im 3. Viertel etwas über Maschas Kindheit. Alles ziemlich verwirrend, eine liebevolle Großmutter, eine verwirrt-wahnsinnie Mutter die dann mit ihrem Künstler-Mann in den Westen geht und das Kind, um dass sie sich nie gekümmert haben, mitnehmen. Jetzt ist Mascha wieder in Russland um den Nachlass zu verkaufen.
    Die innere Zerrissenheit Maschas ist deutlich, aber auch verständlich, wobei ich nicht verstehe, warum sie nie den Kontakt zur Großmutter wieder hergestelllt hat...aber das ist wohl so eine Sache im Leben, wo es nie den richtigen Moment gibt.


    Mal sehen was ich heute noch so schaffe, mit euren Büchern kann ich leider nur wenig anfangen, dass sagt mir gar nix... :redface:


    Jetzt ein Stück Schoki wäre toll, aber ich bin so stark gewesen, muss doch auch heute klappen...tschaka.

  • Sodele, ich bin auf Seite 102 und mach nun Schlafpause, aber erstmal muss ich wieder runterkommen ... es kommt mal wieder alles vor: Angriffe, Intrigen, Machtspiele, Geheimgänge, Attentate, Nahtot-Erfahrungen, Überraschungen, Politik, Religion ... auch die Liebe ist da, aber nur im Hintergrund .. achja und eine der netteren Nebencharaktere ist auch schon tot :heul: das war etwas, was mich am ersten Band auch schon so fasziniert hat, die Autorin hat kein Problem damit liebgewonnene Charaktere einfach sterben zu lassen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • ... wie in Game of Thrones? Autoren finden es oft unglaublich toll Charaktere sterben zu lassen... :rollen:


    Viel weiter bin ich noch nicht (zu viel Ablenkung), aber ich bin gerade über einen Satz gestolpert und habe mich ziemlich geärgert:
    Da wird die Sprache dieser "chimaera" (also der Wesen, mit denen die Protagonistin aufgewachsen ist), als sehr grob beschrieben, mit vielen Grunzlauten, etc. Und dann: "Im Gegensatz dazu klangen selbst Deutsch und Hebräisch melodiös."
    Allein der Vergleich dieser völlig verschiedenen Sprachen stört mich. Ich finde auch vor allem Hebräisch ziemlich angenehm klingend (die deutsche Sprache kann ich ja nicht objektiv beurteilen) und diese Ignoranz einer Amerikanerin regt mich gerade irgendwie sehr auf... :rollen:

    :kaffee:

  • @ Sookie: Hmm stimmt, da hat mich auch was gestört, allgemein fand ich die Beschreibung der Chimären sehr ... lieblos, dabei sind das so interessante Figuren

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel: