Part 01 - Seite 5 - einschl. Seite 67

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nicigirl85.

  • Hier startet heute die Leserunde zu "Fearless - Ich bin dein Freund. Ich bin dein Verräter".


    Postet hier bitte erst, wenn Ihr mit der Lektüre begonnen habt und etwas zum Buch zu sagen oder zu fragen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das Ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag. Außerdem wäre schön, wenn Ihr darauf achtet, nicht einzeln zu sehr vorzupreschen, damit wir zusammen bleiben und damit auf einem ähnlichen Stand spekulieren und diskutieren können. Als Faustregel gilt, nicht mehr als ein Abschnitt pro Tag.


    Zum Abschluss: bitte denkt auch daran, dass ein wichtiger Teil der Leserunden Eure Rezensionen anschließend sind und stellt diese am Ende der Runde zeitnah hier im Forum und auf literaturschock.de direkt ein.
    Zahlreiche Rezensionen hier und die Streuung auf anderen Seiten steigern bei den Verlagen die Attraktivität von solchen Aktionen: Denkt daran, dass die Teilnahme an der Runde und die Rezensionen die "Gegenleistung" für die Freiexemplare sind.



    Hier könnt ihr über "Ich stehe auf einem Felsen..." bis "Das Gemeindezentrum von Penacook..." (S. 5 bis einschl. 67) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Huhu ihr Lieben! :winken:
    Ich hoffe es ist okay, dass ich nun schon angefangen habe (da ich ganz optimistisch gestimmt denke, dass die Post heute allen ihr Buch bringen wird ;D).


    Ich freue mich schon auf die Diskussionen mit euch ;)
    Hier nun also meine Eindrücke vom ersten Abschnitt:


    Ich fand es ja interessant, dass sich Boy Nobody/Zach/in seiner neusten Mission: Daniel zu Beginn des Buches den Ferienjob bzw. den Aushilfsjob in dem Sommersportcamp selber gesucht hat. Ich dachte zunächst, es wäre seine neuste Mission, da Band 1 ja damit endete, wie er ins Hotel gehen sollte, um auf den neuen Auftrag zu warten. Als dann aber enthüllt wurde, dass er sich diesen Job auf eigene Initiative selber gesucht hatte war ich sehr erstaunt.


    Gut, es wurde dann ja auch schnell aufgeklärt, dass das Programm das nicht ganz so gut fand und dies nicht ungesühnt lässt (ich hatte mich nämlich schon gewundert, dass die ihn einfach so "machen ließen" :D). Aber auch dem Gedanken wurde ja schnell ein Strich durch die Rechnung gemacht. Nur mysteriös war wirklich, dass Vater gleich mit einer ganzen Armada von Soldaten da aufläuft :entsetzt: Das konnte ich allerdings auch irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, vor allem auch, warum sie Zach nun nicht mehr trauen...? Nur weil er sich einmal nicht gemeldet hat und Zeit für sich braucht? Da steckt doch mehr dahinter!


    Und der Zusammenhang zu dem Verschwinden dieses anderen Agenten/Soldaten ist mir auch noch nicht so ganz schlüssig, vor allem nicht, warum das Verschwinden von dem anderen Jungen erklären soll, dass das Programm diese Tests (der Schusslinie der Soldaten entkommen, Helikopterflug) mit Zach macht.


    Generell wurde ja auch erst nur gesagt der andere Soldat sei verschwunden und ein paar Seiten später wurde dann immer nur gesagt er sei tot. Hä? Ja was denn nun? Ich frage mich echt, woher sie wissen wollen, dass der Soldat tot ist, wenn sie nie seine Leiche gesehen haben. Es könnte doch auch sien, dass er die Seiten gewechselt hat und nun bei Moore ist. Moore scheint ja auch gewisse besondere Möglichkeiten zu haben, da kann es doch gut sein, dass er das Programm vielleicht auch an der Nase herumgeführt hat oder aber dass der andere Soldat einfach nur in dem Camp ist (denn da scheint das Programm technisch ja nicht reinzukommen).


    Dass Zach sich allerdings sehr verändert hat nach seiner letzten Mission mit Samara sieht man ja schon allein daran, dass er zu Beginn Peter warnen will. Das hätte er vorher nie getan (und eigentlich verstößt er damit ja gegen eines der beiden obersten Gesetze: das Programm schützen, überleben, denn durch sein Auftauchen bei Peter hätte er ja auch sein überleben in Gefahr bringen können). Und auch, dass er mehr hinterfragt und bei der Rede von Moor kurzzeitig beeindruckt ist und gefühlsmäßig etwas ausgelöst wird, macht ja die Veränderung nur deutlich. Ebenso wie seine Zweifel :) Ich denke, im Laufe der Mission wird ihm das wieder ein wenig in die Quere kommen und wer weiß, vielleicht ist er ja am Ende dieses Bandes ein Feind des Programms?


    Ich hoffe ja auch darauf, dass Howard zum Einsatz kommt..wobei, damit rechne ich schon fest ;D


    Ich frage mich auch, was dieser Scanner im Krankenhaus mit Zachs Narbe gemacht hat, dass sie so heiß wurde. Irgendwie musste ich an eine Implantation von einem Peilsender denken oder an die Tätowierung irgendeines Codes..


    Die neue Mission Moore zu töten scheint ja zunächst irgendwie recht einfach und auch schnell von statten zu gehen (Mord an einem Abend? Kein Problem), aber da das Buch ja noch vor uns liegt, erscheint das doch etwas unwahrscheinlich :breitgrins:


    Generell finde ich aber, dass sich dieser Band genauso schnell liest wie sein Vorgänger. Das liegt sicherlich an den recht kurzen Kapiteln und den kurzen Sätzen :)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe heute auch schon den ersten Abschnitt gelesen, da ich unter der Woche meistens eh nicht so viel zum lesen komme. Rein prinzipiell hat mich das Buch wieder gleich in seinen Bann geschlagen und die Seiten flogen nur so dahin.



    Generell finde ich aber, dass sich dieser Band genauso schnell liest wie sein Vorgänger. Das liegt sicherlich an den recht kurzen Kapiteln und den kurzen Sätzen :)


    Ja, ich glaube auch, dass das an diesen kurzen Sätzen liegt. Gemeinsam mit den relativ kurzen Kapiteln und diesen Sätzen als Kapitelüberschriften. Es ist echt faszinierend, wie schnell hier 60 Seiten einfach mal so weg sind.



    Ich fand es ja interessant, dass sich Boy Nobody/Zach/in seiner neusten Mission: Daniel zu Beginn des Buches den Ferienjob bzw. den Aushilfsjob in dem Sommersportcamp selber gesucht hat. Ich dachte zunächst, es wäre seine neuste Mission, da Band 1 ja damit endete, wie er ins Hotel gehen sollte, um auf den neuen Auftrag zu warten. Als dann aber enthüllt wurde, dass er sich diesen Job auf eigene Initiative selber gesucht hatte war ich sehr erstaunt.


    Das fand ich auch sehr spannend. Zu Beginn habe ich auch zuerst gedacht, dass Zach auf eine neue Mission geschickt wurde, die irgendwie was mit Daniel zu tun hat. Umso überraschter war ich, als mir klar wurde, dass er sich das Camp selber gesucht hat und nicht das Programm ihn da hingeschickt hat.


    Als dann die gesamte Armee da angerückt ist, war ich mir zuerst sicher, dass sie ihn töten wollen. Aber anscheinend muss Zach wirklich sehr wertvoll für das Programm sein, wenn sie so einen Aufwand betreiben, um ihn quasi wieder zurück zu holen und "Vater" persönlich sich um ihn kümmert. Den Flug mit dem Helikopter habe ich aber nicht so ganz verstanden. Was wollte er denn da testen? Oder war das nur ein Test, wie furchtlos Zach ist? Ansonsten habe ich diesen beinahe Crash gegen den Felsen nicht so ganz verstanden... :gruebel:


    Die Untersuchung fand ich dann auch sehr seltsam und lustigerweise musste ich gleich als die Ärztin erwähnt wurde, daran denken, ob sie wirklich nur die Ärztin ist oder auch für andere "Dienste" eingesetzt wird und siehe da, meine Vermutung wurde gleich bestätigt. Obwohl ich das irgendwie auch seltsam finde, warum da eine Frau abgestellt wird, damit Zach mit ihr schlafen kann, aber anscheinend soll ihn das dann motivieren? :rollen: Wahrscheinlich hat er sich wieder maximal verdächtig gemacht, dass er das Angebot abgelehnt hat... :breitgrins:



    Ich frage mich auch, was dieser Scanner im Krankenhaus mit Zachs Narbe gemacht hat, dass sie so heiß wurde. Irgendwie musste ich an eine Implantation von einem Peilsender denken oder an die Tätowierung irgendeines Codes..


    Diese Sache mit der Narbe hat mir auch sehr zu denken gegeben. Ich habe auch gleich irgendwas mit einem Peilsender vermutet, aber andererseits ist das ja die Narbe, die er von seinem Aufnahmeritual davon getragen hat. Ob die da nochmal untersucht wurde? Sehr seltsam!


    Die neue Mission hört sich auch sehr krass an. Irgendwie bin ich mir ja fast sicher, dass Zach genau in diesem Camp landet, wo er eigentlich nicht hin soll. Der Auftrag hört sich um einiges gefährlicher an, als das was er vorher machen musste. Dass der vorhergehende Soldate verschwunden ist, gibt mir schon zu denken. Ob er wirklich tod ist? Oder konnte er sich durch das Camp abseilen, wenn die alles so hermetisch abriegeln?


    Heftig zu lesen, finde ich weiterhin, wie Zach eigentlich keine Gefühle hat. Er denkt total kalt über den Tod von seinem Vater nach und irgendwie kommt da kaum Gefühl bei mir als Leser an. Ich habe ja das Gefühl, dass es in Zach wirklich so aussieht, die Frage ist nur, wie das Programm aus einem normalen Jungen so einen Roboter gemacht hat? :entsetzt: Ob die Zweifel, die Zach mittlerweile hat, diese Gefühllosigkeit mal durchbrechen können?


    Gelungener Start und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hi Ihr Lieben,
    ich bin auch wieder gut in die Geschichte um Nobody reingekommen – nur an seinen Namen konnte ich mich absolut nicht mehr erinnern! :redface:


    Die Anfangssituation im Camp konnte zuerst gar nicht richtig einschätzen und dachte zuerst schon, dass Peter sein neuestes Opfer von der nächsten Mission ist.
    Aber offenbar hat er sich in Augen der Organisation sozusagen „ausgeloggt“- was ja bei denen gar nicht angeht. :zwinker:
    Das hätte sich Nobody eigentlich ausrechnen können, dass sie ihn schon bald aufspüren werden – keine Ahnung wie sie es geschafft haben, aber nachdem die Szene mit der Narbe von seiner Stichverletzung beim Scan so ausführlich beschrieben wurde, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sie ihm damals einen Sender oder ähnliches implantiert haben.
    Ein Ausstieg aus der Organisation und ein unauffälliges Abtauchen wären somit so gut wie unmöglich...geschickt gemacht!


    Gerade zimperlich sind sie in ihren Maßnahmen nicht und die stehen eigentlich auch in keinem Verhältnis zum Zweck, Nobodys Loyalität zu testen – da wird mal kurzerhand das gesamte Jugendsportcamp narkotisiert und ein ganzes SEK nimmt ihn als Schwerverbrecher ins Visier. Nun ja ... :rollen:


    Nachdem er natürlich die Loyalitätstests bestanden und die ärztlichen Checks über sich ergehen lassen hat (das „Verwöhnprogramm“ hat er unvorsichtiger Weise dann doch abgelehnt!), kommt die Einweisung in die neue Mission und sein VATER ist diesmal auch mit von der Partie!
    Na das kann ja was werden! :breitgrins:
    Diesmal soll er also einen ultrarechten Fanatiker liquidieren – ein einfacher Fall für Nobody eigentlich, nur scheint ein anderer bereits den Einsatz vermasselt zu haben, indem er sich nicht an die Anweisungen gehalten hat.
    Ob man ihn in diesem abgeschotteten Tal wirklich enttarnt und liquidiert hat?


    Interessant fand ich ja, dass Nobody trotz seiner Gefühlskälte und Killerinstinkte auch immer wieder an Sam und ihren Tod zurückdenken muss, sogar Peter noch retten will – so etwas wie Skrupel und Reue kannte er früher ja nicht.
    Da scheint mittlerweile in ihm doch eine Wandlung vonstatten zu gehen und auch eine grundlegende Skepsis gegenüber der Organisation zu bestehen.
    Sehr spannend – so leicht manipulierbar und lenkbar ist er mittlerweile nicht mehr, was er aber unbedingt vor VATER und MUTTER verbergen muss. :zwinker:
    Ich bin gespannt, wie es mit seiner Aufnahme bei der Veranstaltung und der Mission weitergeht.
    Alles deutet ja darauf hin, dass er doch in das Camp mitgenommen wird, obwohl er dies auf jeden Fall vermeiden sollte. :breitgrins:


  • Nur mysteriös war wirklich, dass Vater gleich mit einer ganzen Armada von Soldaten da aufläuft :entsetzt: Das konnte ich allerdings auch irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, vor allem auch, warum sie Zach nun nicht mehr trauen...? Nur weil er sich einmal nicht gemeldet hat und Zeit für sich braucht? Da steckt doch mehr dahinter!


    Das fand ich allerdings auch ziemlich überzogen. Nachvollziehbar, dass die Organisation Nobody dieses eigenmächtige Handeln nicht durchgehen lassen darf ... aber dann gleich so eine Aktion um ihn "nur" zu testen und wieder auf Linie zu bringen???

    Zitat


    Und der Zusammenhang zu dem Verschwinden dieses anderen Agenten/Soldaten ist mir auch noch nicht so ganz schlüssig, vor allem nicht, warum das Verschwinden von dem anderen Jungen erklären soll, dass das Programm diese Tests (der Schusslinie der Soldaten entkommen, Helikopterflug) mit Zach macht.


    Das habe ich auch nicht ganz kapiert, denn der andere hat sich doch scheinbar nicht abgesetzt, sondern ist wahrscheinlich enttarnt worden und möglicherweise sogar in diesem Camp getötet worden. Vielleicht hat er auch einen Peilsender gehabt???
    Eine andere Variante wäre natürlich dass der verschollene Typ übergelaufen ist - aber dann müssten sie Nobody doch gerade ins Camp einschleusen, oder?

    Zitat

    Ebenso wie seine Zweifel :) Ich denke, im Laufe der Mission wird ihm das wieder ein wenig in die Quere kommen und wer weiß, vielleicht ist er ja am Ende dieses Bandes ein Feind des Programms?


    Ich finde auch, dass man bei ihn schon Veränderungen merkt - mal sehen ob er am Ende wirklich gegen die Organisation kämpft.
    Spannend wäre es ja!

    Zitat

    Ich hoffe ja auch darauf, dass Howard zum Einsatz kommt..wobei, damit rechne ich schon fest ;D


    Ich würde mich auch freuen, wenn er wieder mit dabei wäre ... :breitgrins:




    Ja, ich glaube auch, dass das an diesen kurzen Sätzen liegt. Gemeinsam mit den relativ kurzen Kapiteln und diesen Sätzen als Kapitelüberschriften. Es ist echt faszinierend, wie schnell hier 60 Seiten einfach mal so weg sind.


    Ich finde auch, dass sich Geschichte wieder total rasant weglesen lässt ... :breitgrins:

    Zitat

    Den Flug mit dem Helikopter habe ich aber nicht so ganz verstanden. Was wollte er denn da testen? Oder war das nur ein Test, wie furchtlos Zach ist? Ansonsten habe ich diesen beinahe Crash gegen den Felsen nicht so ganz verstanden... :gruebel:


    Diesen Test habe ich auch nicht kapiert - Vater hätte doch hierbei nie sein Leben aufs Spiel gesetzt???


    Zitat

    Diese Sache mit der Narbe hat mir auch sehr zu denken gegeben. Ich habe auch gleich irgendwas mit einem Peilsender vermutet, aber andererseits ist das ja die Narbe, die er von seinem Aufnahmeritual davon getragen hat. Ob die da nochmal untersucht wurde? Sehr seltsam!


    Das war schon sehr auffällig beschrieben - man hatte fast den Eindruck, dass sie da was neu programmiert hätten.
    An einen Sender habe ich auch sofort gedacht - NOBODY komischerweise nicht! :breitgrins:


    Zitat

    Gelungener Start und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!


    Ich auch ... :breitgrins:

  • Obwohl der erste Teil lesetechnisch ja schon eine Weile zurückliegt bin ich gefühlsmäßig wieder sehr schnell in der Geschichte angekommen. Zunächst einmal musste man wohl davon ausgehen, dass in diesem Sommercamp der neue Auftrag für Nobody wartet, aber das war dann doch nicht so. Daran kann man schon sehr gut erkennen, wie der letzte Auftrag die Persönlichkeit dieses jungen Menschen verändert hat. Als er dann aufgespürt wird und zunächst noch Peter warnen möchte ist klar, dass eine Wandlung in ihm vorgeht. Das scheint auch die Organisation zu vermuten, denn sonst wären sie wohl kaum mit einer solchen Menge an Soldaten dort vor Ort aufgetaucht. Man muss sich mal den Aufwand vor Augen führen. Dennoch schafft es Nobody ja die gewünschten Tests zu absolvieren ohne sonderlich aufzufallen. Da habe ich auch immer wieder das Gefühl er fällt sofort in seinen alten Rhythmus zurück, sobald er unter Anspannung steht und einen Auftrag zu erledigen hat.
    Toll, dass wir nun einmal den "Vater" live und in Farbe erleben. Das ist ja ganz ungewöhnlich und ich bin mir auch noch nicht sicher was wirklich dahinter steckt. Auch kann ich mir keinesfalls vorstellen, dass der Auftrag, der nun vor Nobody liegt, so einfach ist, wie er zunächst dargestellt wird. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

    Lesen ist meine Leidenschaft


  • ich bin auch wieder gut in die Geschichte um Nobody reingekommen – nur an seinen Namen konnte ich mich absolut nicht mehr erinnern! :redface:


    :redface: Mir ging es genauso. Jetzt weiß ich aber auch, dass sein Namen Zach ist.



    Interessant fand ich ja, dass Nobody trotz seiner Gefühlskälte und Killerinstinkte auch immer wieder an Sam und ihren Tod zurückdenken muss, sogar Peter noch retten will – so etwas wie Skrupel und Reue kannte er früher ja nicht.
    Da scheint mittlerweile in ihm doch eine Wandlung vonstatten zu gehen und auch eine grundlegende Skepsis gegenüber der Organisation zu bestehen.


    Das stimmt absolut. Die Veränderungen werden immer deutlicher und ich bin neugierig darauf, wie gut er das unter Kontrolle halten kann.


    Diese Sache mit der Narbe hat mir auch sehr zu denken gegeben. Ich habe auch gleich irgendwas mit einem Peilsender vermutet, aber andererseits ist das ja die Narbe, die er von seinem Aufnahmeritual davon getragen hat. Ob die da nochmal untersucht wurde? Sehr seltsam!


    Die Narbe und ihre Auswirkungen sind auch für mich ein Rätsel. Eine völlig normale Narbe ist das jedenfalls nicht. Hoffentlich gibt es da kein gerät, das Gefühle aufzeichnen kann, denn das wäre für Zach wohl ein großes Problem. Ich denke in jedem Fall schon, dass man da irgenwas implantiert hat. Nur was? Wenn es ein Peilsender wäre, dann hätte man Zach sicher schon früher aus dem Camp geholt, oder nicht?

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Bei mir ist Teil eins ja noch nicht so lange her, so dass ich problemlos wieder in die Geschichte gefunden habe.


    Unser Boy Nobody hat dieses Mal die Identität von Daniel Martin, hoffentlich vergesse ich den Namen im Verlauf der Geschichte nicht. :redface:


    Krass fand ich ja, dass der letzte Fall erst eine Woche zurückliegt. Nach der Geschichte mit Sam will er einfach ein paar Tage Ruhe, aber die gibt man ihm nicht. Ich fand es ja schon ein wenig übertrieben, dass Vater das Camp mit 20 Soldaten überfällt, um an unseren Boy Nobody ranzukommen. Ach ja die anderen haben dann ein wenig Kopfweh und Durchfall, aber was solls. Für mich ist das ja schon eine Art von Körperverletzung, was die da mit den Gasbomben machen. Was meint ihr?


    Das erste Mal Herzklopfen hatte ich dann bei der Hubschrauberszene und ich habe mich gefragt wie Vater da hätte raus kommen wollen, wenn sie gegen den Berg geflogen wären? Oder hätte er es in Kauf genommen mit zu sterben?


    Bisher macht auf mich alles den Eindruck als wenn man wirklich Teil eins gelesen haben sollte, um alles zu verstehen.


    Die neue Aufgabe scheint alles andere als leicht und ich gehe mal nicht davon aus, dass es Daniel gleich gelingen wird diesen Eugene Moore zu eliminieren. Das mit dem Gift im Bügel der Brille hat mich so ein wenig an die Features bei James Bond erinnert. Auch ein Brillenträger kann schnuckelig aussehen...


    Was ich absolut abartig fand war ja, dass die Ärztin sich Daniel zum Sex anbietet. Hallo geht es noch? Ich kann mir schon vorstellen, dass es männlichen Jugendlichen gefallen wird so etwas zu lesen, aber sie hat es so derbe plump getan, dass ich einfach nur an das böse S- Wort gedacht habe.


    Mich begeistern auf jeden Fall wieder der knackige Schreibstil und die kurzen Kapitel, die das Lesen sehr einfach machen. Ich habe angefangen und stellte plötzlich fest: "Oh du bist ja schon mit Teil eins durch, das ging ja schnell." Wirklich kurzweilig, das gefiel mir.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Die Seiten fliegen hier wieder mal dahin und ich muss echt aufpassen, dass ich nicht über den Abschnitt lese. :smile:
    Ich finde es wieder einmal sehr gelungen, wie der Autor dieses antrainierte Gefühlskälte von Zach mit Hilfe seiner doch sehr knappen Sätze herüberbringt.


    Dass Vater die Macht hat, über Leute aus dem Heimatschutzministerium zu verfügen, macht mich doch sehr nachdenklich. Anscheinend hat er mehr als einen Posten innerhalb der Regierung inne, ansonsten könnte ich mir eine solche Kooperation nicht vorstellen. Oder vielleicht hat er Zach auch angelogen und das waren alles Leute aus ihrem Programm, die mittlerweile ein wenig älter geworden sind? Ich mag mir gar nicht vorstellen, was mit denen passiert, die "altersbedingt" aussteigen müssen. Ich glaube nicht, dass Vater und Mutter wert auf Mitwisser legen....


    Zachs neuer Auftrag hört sich ja eigentlich recht simpel an, aber ich wette so einfach wird es nicht werden. Ich könnte mir vorstellen, dass Zach auf dem ein oder anderem Wege doch noch im Camp landen wird. Wahrscheinlich wäre es hilfreich gewesen, ihm ein Foto des vermeintlich toten Jungen zu zeigen? Vielleicht ist der ja übergelaufen, da er sich in Moores Camp sicherer fühlt?


    Die Narbe von Zach macht mir auch Sorgen und ich vermute genau wie alle anderen, dass man ihm da einen Peilsender implantiert hat. Dass heisst, Zach kann nirgends hin ohne aufgespürt zu werden. Sie wissen über jeden seiner Schritte Bescheid. Doch würde nicht andererseites Moores Team ein Sender auffallen? Oder sind seine Störsignale so stark?


  • Die Untersuchung fand ich dann auch sehr seltsam und lustigerweise musste ich gleich als die Ärztin erwähnt wurde, daran denken, ob sie wirklich nur die Ärztin ist oder auch für andere "Dienste" eingesetzt wird und siehe da, meine Vermutung wurde gleich bestätigt. Obwohl ich das irgendwie auch seltsam finde, warum da eine Frau abgestellt wird, damit Zach mit ihr schlafen kann, aber anscheinend soll ihn das dann motivieren? :rollen: Wahrscheinlich hat er sich wieder maximal verdächtig gemacht, dass er das Angebot abgelehnt hat... :breitgrins:


    Ich vermute mal, dass Vater und Mutter wollten, dass Zach nach der emotionalen Anspannung der letzten Zeit in ihren Augen einfach mal ein bisschen "Dampf" ablässt? Vielleicht wollten sie ihm ja auch nur noch einmal zeigen, dass Sex durchaus auch ein emotionsloser Akt sein kann ( wie Frau Doktor ja bewiesen hat :entsetzt:) und Gefühle ihrer Ansicht nach überbewertet werden???


  • Generell wurde ja auch erst nur gesagt der andere Soldat sei verschwunden und ein paar Seiten später wurde dann immer nur gesagt er sei tot. Hä? Ja was denn nun?


    Ich hatte es eher so verstanden, dass man unseren Boy Nobody nicht so wirklich einweihen wollte, dass der andere tot ist. Erst durch sein Nachfragen rückt Vater dann mit der Sprache raus, dass der Vorgänger tot ist. Allerdings könnte es wirklich sein, dass der die Seiten gewechselt hat oder so, denn es ist wirklich komisch, dass sie dessen Leiche nie gefunden haben.



    Dass Zach sich allerdings sehr verändert hat nach seiner letzten Mission mit Samara sieht man ja schon allein daran, dass er zu Beginn Peter warnen will. Das hätte er vorher nie getan (und eigentlich verstößt er damit ja gegen eines der beiden obersten Gesetze: das Programm schützen, überleben, denn durch sein Auftauchen bei Peter hätte er ja auch sein überleben in Gefahr bringen können).


    Hier kann ich dir nur absolut Recht geben. Früher wäre er deutlich skrupelloser gewesen und hätte ohne Rücksicht auf Verluste gehandelt.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Diese Sache mit der Narbe hat mir auch sehr zu denken gegeben. Ich habe auch gleich irgendwas mit einem Peilsender vermutet, aber andererseits ist das ja die Narbe, die er von seinem Aufnahmeritual davon getragen hat. Ob die da nochmal untersucht wurde? Sehr seltsam!


    Ja stimmt das hatte ich komplett vergessen. Es war schon sehr seltsam, dass die Narbe heiß geworden ist. Könnte es sein, dass bei Boy Nobodys OP (als sie ihn wieder zusammengeflickt haben) etwas in ihn implantiert worden ist? Wirklich sehr rätselhaft, dass der Scanner die Narbe heiß werden ließ. Hoffentlich wird das in diesem Band noch aufgelöst, denn das interessiert mich schon sehr.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Zachs neuer Auftrag hört sich ja eigentlich recht simpel an, aber ich wette so einfach wird es nicht werden. Ich könnte mir vorstellen, dass Zach auf dem ein oder anderem Wege doch noch im Camp landen wird. Wahrscheinlich wäre es hilfreich gewesen, ihm ein Foto des vermeintlich toten Jungen zu zeigen? Vielleicht ist der ja übergelaufen, da er sich in Moores Camp sicherer fühlt?


    Ich vermute auch ganz stark, dass Zach (nun Daniel) ins Camp muss, um den Fall zu lösen. Ja ein Foto von dem Jungen wäre wichtig gewesen, entweder um ihn lebend oder tot zu finden, dann hätten alle Gewissheit. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass der Junge doch Mike sein könnte...

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mich schon richtig auf dieses Buch gefreut, auch wenn ich gestehen muss, dass ich mir nochmal nachschauen musste, wie das erste Buch geendet hat. :redface:


    Es ging direkt wieder super spannend los und an den Schreibstil habe ich mich auch direkt wieder gewöhnt und bin förmlich durch die Seiten geflogen. Es liest sich immer noch super schnell, was mir eigentlich ganz gut gefällt.
    Zu Beginn dachte ich auch, dass hier im Camp Zachs neuer Auftrag stattfinden wird, doch dass er sich privat ganz alleine für das Camp angemeldet hat, hat mich auch gewundert.

    Zitat von "bookstars"

    Die Anfangssituation im Camp konnte zuerst gar nicht richtig einschätzen und dachte zuerst schon, dass Peter sein neuestes Opfer von der nächsten Mission ist.


    Genau das dachte ich auch. Dass Peter sein neues Opfer sein wird, stand für mich eindeutig fest. Da hab ich gar nicht groß drüber nachgedacht. Aber das hatte sich ja dann auch schnell aufgeklärt.


    Diesen Angriff im Camp fand ich auch etwas übertrieben. War das wirklich nur um zu testen, ob Zach noch auf der Seite der "Eltern" ist? Dafür so ein großer Aufwand?Ok aber so wissen sie nun, dass er noch auf deren Seite ist...noch. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es am Ende ganz anders aussieht.
    Denn so kalt ist Zach nicht mehr. Er hat sich seit seinem letzten Auftrag verändert und denkt nicht mehr komplett gefühltslos. Peter war ihm anscheinend nicht egal. Er hat es riskiert ihn zu warnen und so etwas hätte er anfangs niemals getan, nicht mal im Entferntesten.


    Den neuen Auftrag finde ich allerdings mehr als mysteriös. Was ist denn bloß dem anderen Soldaten passiert? Ist er wirklich tot?



    Zitat von "bookstars"

    Das war schon sehr auffällig beschrieben - man hatte fast den Eindruck, dass sie da was neu programmiert hätten.
    An einen Sender habe ich auch sofort gedacht - NOBODY komischerweise nicht! :breitgrins:



    An einen Peilsender habe ich gar nicht gedacht. Aber komisch kam mir die Situation auf jeden Fall vor. aber interessante Idee!


    Zitat von "Tammy1982"


    Die Untersuchung fand ich dann auch sehr seltsam und lustigerweise musste ich gleich als die Ärztin erwähnt wurde, daran denken, ob sie wirklich nur die Ärztin ist oder auch für andere "Dienste" eingesetzt wird und siehe da, meine Vermutung wurde gleich bestätigt. Obwohl ich das irgendwie auch seltsam finde, warum da eine Frau abgestellt wird, damit Zach mit ihr schlafen kann, aber anscheinend soll ihn das dann motivieren? :rollen: Wahrscheinlich hat er sich wieder maximal verdächtig gemacht, dass er das Angebot abgelehnt hat... :breitgrins:


    Dass diese Ärztin ihn nicht nur normal untersuchen soll, habe ich auch direkt vermutet. Mir kam die Sache schon direkt verdächtig vor bei dem Satz, dass eher das Körperliche ihr Gebiet sei. Warum genau seine "Eltern" das so organisiert haben, ist mir aber auch schleierhaft. Soll ich Sam vergessen oder sich nur austoben? Keine Ahnung was das soll. Und dieser blöde Lutscher :rollen:


    Ich bin nun sehr gespannt wie Zach sich bei diesem Auftrag anstellen wird. Kommt er doch aus Versehen ins Camp. wovor ihn sein "Vater" ausdrücklich warnt?

    Einmal editiert, zuletzt von pankratz ()


  • Ich hoffe ja auch darauf, dass Howard zum Einsatz kommt..wobei, damit rechne ich schon fest ;D


    Oooooh Howard! Den habe ich ja ganz vergessen. Das wäre natürlich genial, wenn der nochmal auftauchen würde :klatschen:


  • Ich hatte es eher so verstanden, dass man unseren Boy Nobody nicht so wirklich einweihen wollte, dass der andere tot ist. Erst durch sein Nachfragen rückt Vater dann mit der Sprache raus, dass der Vorgänger tot ist. Allerdings könnte es wirklich sein, dass der die Seiten gewechselt hat oder so, denn es ist wirklich komisch, dass sie dessen Leiche nie gefunden haben.


    Ah, ja das ist ein guter Einwand. Wenn man ihn nicht Einweihen möchte, druckst man natürlich herum und sagt vielleicht auch Unwahrheiten.
    Aber mir ging es jetzt generell auch darum, woher das Programm denn nun genau wissen will, dass er tot ist, ganz ohne Leiche. Und ich finde DAS hätte Zach auffallen können/müssen (so als Soldat/Agent). Aber darüber hat er irgendwie gar nicht nachgedacht. Vielleicht liegt das ja daran, dass er dem Programm vertraut...(noch) ;D



    Oooooh Howard! Den habe ich ja ganz vergessen. Das wäre natürlich genial, wenn der nochmal auftauchen würde :klatschen:


    Ich kann mir irgendwie auch gar nicht vorstellen, dass der Autor uns Howard hier vorenthält ;D Sonst wäre es ja schwachsinnig gewesen, ihn im ersten Band einzuführen :breitgrins: Er MUSS also noch irgendwann kommen!

    Ich vermute auch ganz stark, dass Zach (nun Daniel) ins Camp muss, um den Fall zu lösen. Ja ein Foto von dem Jungen wäre wichtig gewesen, entweder um ihn lebend oder tot zu finden, dann hätten alle Gewissheit. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass der Junge doch Mike sein könnte...


    Naja, wenn das Programm ihm aber glaubhaft machen möchte, dass der andere Soldat tot ist (und nicht die Seiten gewechselt hat), wäre es ja für das Programm schlecht, Zach ein Foto zu zeigen, denn damit würden sie ja indirekt zugeben, dass der Soldat vielleicht doch noch lebt. Und somit würden sie eingestehen, dass sie nicht unfehlbar sind. Und vielleicht befürchten sie dass Zach dann, wenn er das Aussehen des anderen Soldaten kennen würde (und dieser wirklich zu Moore übergelaufen ist), auch Zach überlaufen würde.

  • [quote='bookstars','https://literaturschock.de/neuesforum/forum/index.php?thread/&postID=808866#post808866']
    Das fand ich allerdings auch ziemlich überzogen. Nachvollziehbar, dass die Organisation Nobody dieses eigenmächtige Handeln nicht durchgehen lassen darf ... aber dann gleich so eine Aktion um ihn "nur" zu testen und wieder auf Linie zu bringen???[quote]
    Ja ganz genau! Ich hoffe ja, dass da noch irgendwas mit mehr Sinn dahinter steckt. Wenn es wirklich nur zur Abschreckung war, stimmt mich das nicht gerade positiv.


    [quote='bookstars','https://literaturschock.de/neuesforum/forum/index.php?thread/&postID=808866#post808866']
    Das habe ich auch nicht ganz kapiert, denn der andere hat sich doch scheinbar nicht abgesetzt, sondern ist wahrscheinlich enttarnt worden und möglicherweise sogar in diesem Camp getötet worden. Vielleicht hat er auch einen Peilsender gehabt???
    Eine andere Variante wäre natürlich dass der verschollene Typ übergelaufen ist - aber dann müssten sie Nobody doch gerade ins Camp einschleusen, oder?
    [quote]
    Das ist eine gute Idee! Wenn der andere Soldat einen Peilsender hatte, dann könnte das Programm vielleicht daher wissen, dass er tot ist (das war ja für mich immer noch recht unnachvollziehbar, dass die sich des Todes des Soldaten so sicher waren, so ganz ohne Leiche und ohne Kontakt zum Camp!). Und wer weiß, was diese Peilsender alles so können. Vielleicht nehmen die noch alles auf (wie ein Diktiergerät, sodass das Programm mithören kann). Dann wäre es Peilsender und Überwachungsapparatur in einem!

  • Endlich konnte ich auch mit dem Lesen beginnen :klatschen:


    Danke an den Verlag für die liebe selbst geschriebene Karte die beim Buch lag, die wurde gleich als Lesezeichen verwendet. So was nenne ich Service :breitgrins:


    Als erstes habe ich aber allerdings gleich bemerkt, dass nirgends im Buch steht dass es sich um einen zweiten Teil handelt. Das ist mir bei einer anderen Reihe auch schon aufgefallen. Ist das jetzt so beabsichtigt dass das nirgends vermerkt wird? Beim Lesen merkt man sehr schnell dass es da einen Vorgänger gibt, aber das hat mich schon verwundert.


    Aber nun zum Buch: Der erste Band ist schon länger her, dennoch war ich wieder sofort drin in der Geschichte. Und ich komme mit der Handung diesmal besser zurecht. Vielleicht weil ich mich schon an den kleinen Supersoldaten gewöhnt habe. Im ersten Band fand ich es noch ziemlich albern wie er allein ein paar Männer ausgeschaltet hat. Aber jetzt hätte mich das wahrscheinlich gar nicht gestört.


    Das Programm wird mir immer unheimlicher. Die haben jede Menge Macht, was eigentlich unglaublich ist. Ob gut oder schlecht wird sich sicher noch weisen.
    Den neuen Auftrag finde ich sehr cool, aber ich ahne schon schlimmes was dieses Camp angeht. Vor allem geh ich mal davon aus, dass er trotz allem rein gehen wird. :breitgrins: aber da lasse ich mich überraschen.


    Alles in allem liest sich das Buch super schnell weg und die Seiten fliegen nur so dahin. Und jetzt geh ich mal schauen was ihr so geschrieben habt.


    Katrin

    Einmal editiert, zuletzt von Jaqui ()


  • Und der Zusammenhang zu dem Verschwinden dieses anderen Agenten/Soldaten ist mir auch noch nicht so ganz schlüssig, vor allem nicht, warum das Verschwinden von dem anderen Jungen erklären soll, dass das Programm diese Tests (der Schusslinie der Soldaten entkommen, Helikopterflug) mit Zach macht.


    Das ist mir auch nicht ganz klar, aber da kommt sicher noch eine Erklärung. Vielleicht gehen sie automatisch davon aus, dass er sich selbst getötet hat um das Programm zu schützen.




    Ich frage mich auch, was dieser Scanner im Krankenhaus mit Zachs Narbe gemacht hat, dass sie so heiß wurde. Irgendwie musste ich an eine Implantation von einem Peilsender denken oder an die Tätowierung irgendeines Codes


    Ich musste hier sofort an einen Peilsender denken, dass er nicht wieder untertauchen kann.
    Oder dass der Peilsender schon beim Entfernen der Messerspitze implantiert wurde und bei der Untersuchung nur heiß geworden ist. Ich denke mal dass sich das aufklären wird.




    Obwohl ich das irgendwie auch seltsam finde, warum da eine Frau abgestellt wird, damit Zach mit ihr schlafen kann, aber anscheinend soll ihn das dann motivieren? :rollen: Wahrscheinlich hat er sich wieder maximal verdächtig gemacht, dass er das Angebot abgelehnt hat... :breitgrins:


    Wahrscheinlich wollten sie nur dass er das Mädchen Sam einfach vergisst. So auf die Art: andere Mütter haben auch schöne Töchter :breitgrins:




    Ach ja die anderen haben dann ein wenig Kopfweh und Durchfall, aber was solls. Für mich ist das ja schon eine Art von Körperverletzung, was die da mit den Gasbomben machen. Was meint ihr?


    Das ist dem Programm egal. Die hätten die Leute wahrscheinlich sogar ohne Bedenken ausgeschaltet wenn sie nur so an Nobody rangekommen wären.




    Bisher macht auf mich alles den Eindruck als wenn man wirklich Teil eins gelesen haben sollte, um alles zu verstehen.


    Auf mich auch, daher wundert es mich noch mehr dass nirgends vermerkt ist dass es eigentlich kein Einzelband ist. Leider liest ja keiner mit der den ersten Teil nicht kennt. Das wäre nun spannend zu sehen wie er/sie mit dem Buch zurecht kommen würde.



    Oooooh Howard! Den habe ich ja ganz vergessen. Das wäre natürlich genial, wenn der nochmal auftauchen würde :klatschen:


    Ich musste jetzt echt mal überlegen von wem ihr hier sprecht, :redface: aber dann ist der Groschen gefallen :breitgrins:


    Katrin

  • Ich musste jetzt echt mal überlegen von wem ihr hier sprecht, :redface: aber dann ist der Groschen gefallen :breitgrins:


    Ich musste auch echt sehr lange überlegen, wer denn nochmal Howard war und ich gestehe, erst jetzt gerade ist es mir wieder eingefallen. :redface: Der war mir total aus dem Gedächtnis verschwunden. :redface:


    Das ist dem Programm egal. Die hätten die Leute wahrscheinlich sogar ohne Bedenken ausgeschaltet wenn sie nur so an Nobody rangekommen wären.


    Also ich denke auch, dass alle froh sein können, dass sie "nur" eine üble Magenverstimmung haben werden. Im ersten Moment hatte ich echt schon Angst, dass die jetzt das gesamte Camp töten wollen. Ich war schon sehr erleichtert, als klar wurde, dass sie die anderen wirklich "nur" einschläfern. :entsetzt:


    Auf mich auch, daher wundert es mich noch mehr dass nirgends vermerkt ist dass es eigentlich kein Einzelband ist. Leider liest ja keiner mit der den ersten Teil nicht kennt. Das wäre nun spannend zu sehen wie er/sie mit dem Buch zurecht kommen würde.


    Das stimmt. Es gibt echt nirgends einen Hinweis auf den ersten Teil und ich denke ohne Teil 1 versteht man doch gar nicht worum es geht, oder? :gruebel:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)