Friedrich Hebbel - Agnes Bernauer

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Drama


    Inhalt
    Agnes Bernauer, die Tochter eines Baders, wird von allen nur "der Engel von Augsburg" genannt. Auch der bayerische Herzog Albrecht III. ist fasziniert von der jungen Frau und heimlich heiraten die beiden Verliebten. Doch Herzog Ernst, Albrechts Vater, ist von dieser Verbindung wenig angetan und so nimmt das Drama seinen Lauf.


    Meine Meinung
    Schon lange nicht mehr habe ich bei einem Drama so mit der Protagonistin mitgefiebert wie hier. Obwohl ich schon wusste, wie es ausgehen wird, habe ich bis zum Ende mitgezittert und gehofft, dass es doch noch gut ausgehen wird. Leider umsonst, aber man kanns ja mal versuchen.


    Tatsächlich habe ich das Buch kaum aus der Hand legen können und das ist wirklich das höchste Lob, das ich einem Drama in Schriftform aussprechen kann. Ich mag Dramen zwar gerne, aber sie zu lesen ist doch meist etwas beschwerlich. Hier allerdings war ich so gefesselt, dass ich in jeder freien Minute danach gegriffen habe, um endlich zu erfahren, wie es denn nun weitergeht.


    Das lag wahrscheinlich daran, dass Hebbel dieses Drama in Prosa verfasst hat und nicht in Versen. Das liest sich deutlich angenehmer und flüssiger. Auch die Sprache ist nicht schwer zu verstehen und es gibt kaum langwierige Monologe oder ähnliches.


    Die Geschichte an sich gibt ja auch jede Menge Stoff her und obwohl Hebbel sich nicht ganz an die historischen Vorgaben hält, konnte man sich doch gut vorstellen, dass es so passiert sein könnte. Die Beziehung zwischen Agnes und Albrecht ist zwar teilweise etwas zu perfekt, aber Hebbel wird auch nicht umsonst dem poetischen Realismus zugeordnet (auch wenn sich dieses Werk dem historischen Realismus annähert).


    Ich bin einfach nur begeistert und vergebe 5ratten

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

    Einmal editiert, zuletzt von mondy ()